Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Frage zu offenen Immobilienfonds
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Andrea_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 12:23
aber laut dem Ausschlussverfahren bleibt nur C übrig...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 12:46 - Geaendert am: 07.05.2010 12:48
nee, weil C kannste ja genauso ausschließen. Werte von Immobilien sind ja sehr stabil. Da gibts keine hohen Kursschwankungen...

wir könnten ja mal apollo fragen, der weis doch immer alles :D :D

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 12:50 - Geaendert am: 07.05.2010 12:52
I‘m so sorry. hab da grad was bei uns im intranet gefunden:

Risiken

! Bei Anlagen außerhalb der Euro-Länder ergeben
sich Wechselkursschwankungen.

! Bei der Anlage liquider Mittel in festverzinsliche
Wertpapiere ist ein Zinsänderungsrisiko möglich.

! Wertschwankungen einzelner Immobilienmärkte
sind nicht immer auszuschließen.


also würd ich doch sagen "C" =) allerdings steht ja da, dass es von hohen Kursschwankugen geprägt ist. Das stimmt aber nicht ganz. Es kann durchaus vorkommen, ist aber nicht allemal davon geprägt, also keine typische Eigenschaft. Also auch wieder nicht ganz richtig, diese Aussage...
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 14:19
Glaube Apollon schreibt hier erstmal nichts mehr.

Die Aufgabe ist schon sehr komisch. Gehen wir einfach mal davon aus, dass diese Frage NICHT in der Prüfung dran kommt *g*

Ich weiß auch keine bessere Antwort mehr. Hohe Kursschwankungen halte ich für falsch.
Tja....
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 14:22
ich würd sagen: bei der ihk (wenn diese aufgabe da gestellt wird) wird da nicht bewertet.. weil alle 5 aussagen so nicht richtig sind..

und schnaddi, apollo saagt nix, weil ihm das thema nicht anspruchvoll genug ist ;-)

außerdem hatte er doch gestern einen einlauf von unser admin bekommen. vielleicht hat das ja geholfen...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 14:29
warum das? hams ihn endlich gekickt oder ist es ihm jetzt auf zu tiefen niveau hier zu schreiben? :D

naja, also wenn das ein Immofonds ist, der in Immobilien von wirtschaftsarmen ländern investiert oder eben außerhalb des EWR-Raums oder so, dann sind da schon Schwankungen dabei, aber da drüfen ja maximal 30% des Fondsvermögen nicht überschritten werden. Also grundsätzlich sind die Immofonds auf keinen Fall von starken Schwankungen geprägt.
die Aufgabe ist einfach voll bescheiden.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 17:58
Die Administration hat nun angemessen reagiert.

Und ich hoffe, dass wir nun nicht in nachträgliche Diskussionen über ihn geraten. Ich denke man wird es nicht vermissen.
Andrea_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2010 14:32
Also mein Kollege sagt:

d) Der Anteilspreis muss nicht börsentäglich ermittelt werden

ich werds einfach mal versuchen, wenns falsch ist, ist es auch nich soooo schlimm...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2010 14:34
@andi
das ist definitiv falsch. die anteile von deinem fonds kannst du jederzeit zurückgeben, d.h. du könntest diese an jedem tag verkaufen. also muss dafür auch jeden tag der aktuelle wert ermittelt werden. außerdem steht das in meinem schulbuch (grill). also die antwort ist auf jeden fall falsch...
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2010 15:16
So, ich habe nochmal mit einem Experten für Investment gesprochen. Er hat mehrere Unterlagen durchforstet und tadaa, das ist die Antwort:

Preisermittlung bei Immobilienfonds
Die Bewertung der Anteile offener Immobilkienfonds unterscheidet sich von der Preisfeststellung der Wertpapierfonds, denn für Immobilien existiert kein Börsenkurs. Die Bewertung der einzelnen Immobilien erfolgt mindestens einmal jährlich durch einen unabhängigen Sachverständigen-Ausschuss. Grundage der Bewertung ist die Ertragswertmethode, die auf den nachhaltig erzielbaren Mieteinahmen basiert.
Der Anteilspreis der offenen Immobilienfonds muss nicht börsentäglich, sondern nur dreimal monatlich ermittelt werden.

Damit ist das große Rästel gelöst. Antwort D ist korrekt.


LG Lei
Andrea_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2010 15:39 - Geaendert am: 10.05.2010 15:40
Danke!
So ähnlich habe ich es auch schon woanders gelesen!
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2010 15:59
Verdammt, zu spät :-) das wollte ich auch gerade sagen, die Bewertung muss nur 1 x im Jahr erfolgen, obgleich natürlich täglich ein Preis gestellt sein muss um die Anteile zurückzugeben. Das ist eine sehr verwirrende Frage und würde ein Kommilitone nicht bei einer Immo-KAG arbeiten, wüsst ichs auch nicht.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2010 22:08
ach renovatio.. nicht traurig sein *patpat*

ich muss ja auch mal lernen sachlich und inhaltlich korrekte antworten zu geben ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2010 22:37 - Geaendert am: 10.05.2010 22:38
Die Preise müssen börsentäglich veröffentlich werden.

Quelle:
http://www.bvi.de/de/bibliothek/jahrbuecher/offene_immobilienfonds/offene_immofonds_jb05/jb056469.pdf
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 09:18
Herrmann,

mein Kollege meint, die Börsenkurse müssen täglich ermittelt werden, aber die Anteile selber werden nur alle 3 Monate ermittelt.

Der Börsenpreis richtet sich ja nach Nachfrage und Angebot, aber der eigentliche Nennwert dieser Fonds wird nur drei mal monatlich ermittelt.. So habe ich es zumindest verstanden und dieser Erklärweise wäre zumindest auch logisch.
Andrea_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 11:08
also ich habe auch die Antwort von meinem Kollegen und noch einem Bekannten bekommen.
Ich kreuze das mal an und wenn ich den Studienbrief zurück haben, gebe ich gerne bescheid, obs nu stimmt oder nich =)
Danke für eure Mühen!
Andrea_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2010 09:47
sooooo, also Antwort D war richtig =)

Danke für eure Hilfen!
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2010 12:28
Na dann bin ich ja froh dass ich doch die richtige antwort herausgefunden habe zusammen mit den anderen :-)

aber die frage war ziemlich mauschig..
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2010 22:38
Wie kann eine Lösung richtig sein, die gesetzlich anders geregelt ist?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2010 09:02
hmpf, wieso steht es dann in verschiedenen lehrbüchern dass der börsenkurs nicht täglich ermittelt werden musst? ich meine dann unterrichtet man uns doch was ganz anderes?!?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse