Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Scoring
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
woolver
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 19:41 - Geaendert am: 24.11.2009 19:42
Habt ihr schonmal die Beschriftung auf einer Pizzapackung gelesen?
Zutaten: Weizenmehl, Wasser, Tomatensoße*, ....
*enthält Farbstoff E104

Hat dann Wasser und Weizenmehl auch E104? Ui... ;)

Nee, logisch isses, dass die ganze Zeile in der Aufgabe gemeint war, aber die Aufgabe ist einfach Grammatikalisch falsch geschrieben. Die Kommata sind eine einfache Abgrenzung in unserer Sprache.
Bester Beweis => Die Pizzapackung

hehe
susi2886
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 19:48
Zustimmung woolver. Jedoch wurde diese Aufzählung nicht durch ein Komma, sondern durch " / " getrennt :-)
Fabienne1987
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 19:51
Ja aber spätestens wenn man sich die Punkteanzahl anschaut (gab 30 Punkte, alle anderen deutlich weniger) müsste einem das doch klar geworden sein, sonst würde das ja nachher hinten und vorne nicht passen und be´´Beamte würden total überbewertet.
,
woolver
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 19:55
Mist...hätte schwören können es waren Kommata...habse mir eben nochma angeschaut und es sind ja wirklich "/"
Naja, was diskutieren wir hier...ich sollte mich lieber mal ReWe und VWL hingeben *g*
Kanzla
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 20:22
Beamte sind bei Krediten auch völlig "überbewertet" ;)
SKL2007
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 20:45
Also an dieser Stelle muss ich auch mal meine Meinung loswerden:
ich finde es erstaunlich wie hier versucht wird zu Argumentieren das dieses Sternchen undeindeutig war.
Mein KIG Lehrer hat mal so schön gesagt die drei ist für normale Leute, ab Zwei aufwärts muss man schon mitdenken. Hier geht es um ein Scoring. Nur bei der letzten Gruppe (Sternchen hin oder her) gab es gleich mal 30 Punkte pauschal! Das ist schon der erste Hinweis. Die Frage ist doch warum machen wir ein Scoring? Um festzustellen inwiefern der jenige Zahlungsfähi ist. Die Testperson hier war ein Beamter. Was interessiert uns da die beschäftigungsdauer? Der ist beamtet, den bekommt der Staat nicht mehr los. Somit sind irgendwelche Kündigungsfristen für uns irrelevant. Das gleiche gilt doch auch für Rentner, da gab es bisher auch keine Rentenradikalstreichung.. Deswegen gab es dort besagte 30 Punkte. Mal ehrlich, wenn es sonst so einfach gewesen wäre, hättet ihr eine bankausbildung gebraucht um das auszurechnen? Ich unterstelle mal nicht. Aber in der Ausbildung sollten wir gelernt haben auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und die Zusammenhänge zu verstehen.
Den die sind in diesem Fall deutlich (Prüfungsaufregung mal beiseite)
Deswegen fände ich eine Anfechtung auch unangebracht. Entweder man hat den Punkt oder nicht, aber Verhandeln an der Stelle ist keine feine Art.
raiberdatschi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 20:47
mein gott ich würds sehr scheiße finden vond der ihk wenn sie die aufgabe zurück nimmt es lang NUR am lesen echt
meine fresse leute regen sich über sowas auf echt es waren schlimmere aufgaben
lealika
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:10
also ich hab auch 66 raus, da ich das sternchen für die ganze zeile gedeutet habe.
ich weiß von jemandem, der den aufsichtslehrer gefragt hat während der rpüfung und da wurde gesagt, dass das sternchen sich auf die ganze zeile bezieht.
raiberdatschi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:27
also pensionäre sind auch rentner = in ruhestand geschickte beamte
ich schätze das die aufgabe gezählt wird...
oO0_FLY_0Oo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:35
Also ich denke zusammenfassend kann man sagen alle die 66 raushaben werden sagen es war eindeutig und alle die 86 haben werden sagen es war uneindeutig.... ich bin der Meinung das beides zählen sollte...

P.s. ich hatte 86 raus... ;)
flowerly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:37
also ich finde, wenn sie das sternchen NUR hätten auf die rentner beziehen wollen, hätte die IHK die Zeile nicht als Aufzählung (also getrennt durch ein KOMMA) deklarieren dürfen, sondern, durch ein SEMIKOLON trennen müssen. Aber wenn hinter einer AUFZÄHLUNG ein * steht, gilt dieses doch für die ganze Aufzählung und nicht nur für Teile der Aufzähung Oo Oo Oo
raiberdatschi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:43
ja pensionäre sind ABER RENTER MANNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
susi2886
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:47
@flowerly
Hast du dir die Aufgabe überhaupt angeschaut? Wenn nein: Da ist kein einziges Komma ;-)
christian253
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 11:47
Ersteinmal, warum belegt ihr euch hier alle.
Wir wollen alle Bankkaufmänner/frauen werden/sein.
Und was ist schlimm daran für diejenigen das bei der Aufgabe beide Antworten gezählt werden. Für die die 66 raushaben, ihr habt ja euer richtiges Ergbenis.
Ich persönlich danf es auch nicht ganz eindeutig, da Rentner mit einem "/" getrennt war.
Man hätte es insgesamt in Klammern setzten sollem oder mit einem Komma trennen.
Vogele
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 12:19
Mal ganz ehrlich Skl2007 hat recht! man musste da schon logisch denken! so schwer fand ich die aufgabe jetzt nicht! da gabs schlimmerer!
HibikiTaisuna
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 17:28
Ganz klar 66 Punkte!
Ist doch logisch, ein Beamter ist automatisch öffentlicher Dienst und Betriebszugehörigkeit ist egal, da unkündbar!
mone-matze
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2009 09:46
Um die Diskussionen nochmal anzustacheln, es gibt auch Beamte auf Probe, es dauert bis man Beamter auf Lebenszeit wird. ;-)

Mich würd eine Anfechtung freuen, da ich 86 habe, aber ich kann auch mit der Lösung 66 leben, hätte ich genau gelesen...
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2009 10:24
Jetzt will ich auch nochmal meinen Senf zu einer unserer beliebtesten Aufgaben äußern:

Leute, die von der Aufsicht was gesagt bekommen haben auf Fragen, sollten sich mal sehr bedeckt halten. Wäre es EINDEUTIG gewesen, hättet ihr das nicht erfragt. wohl auch in der hoffnung einen entscheidenden hinweis zu bekommen.

ich hab das sternchen nicht gesehen gehabt und demnach 86 Prozent.

Ich wäre der Meinung, dass beide Lösungen gezählt werden sollten. Die direkte Zuordnung war für viele (allein lt. Statistik hier kann man schon fast sagen 50 / 50) wohl nicht so ganz eindeutig.

UUUUUUUND zu guter letzt: bevor sich hier jemand überhoben darüber aufregt, dass die 86er die Aufgabe gern raus hätten oder beide Lösungen gewertet werden... regt euch lieber über die Leute auf, die meinen SEPA gehört angefochten. -.-

DAS wäre überzogen. Aber doch nicht ein scheinbar nicht eindeutig zuordbares Sternchen. -.-

Soooooooooo. That‘s it.
eliz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2009 10:40
dem kann ich nur zustimmen!!
ich finde die aufgabe gehört nicht unbedingt raus, es würde reichen wenn beide gezählt würden... und gewisse leute sollten sich hier wirklich zurückhalten mit ihrer ausdrucksweise.. MAAAAAAAAAAAAAANNNN!!!!!!! XDDD
und außerdem kanns denen ja egal sein was gewertet wird, wer 66 hat bekommt auf jeden fall seine punkte....
googlehupf
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2009 15:55
Ich bin auch dafür, dass diese Aufgabe als "immer richtig" deklariert wird. Es war wirklich nicht eindeutig zuzuordnen. Und in anbetracht dessen, dass fast die Hälfte (siehe Statistik) 86 Punkte raushaben, wäre es nur fair hier ein Auge zuzudrücken und die Aufgabe als "immer richtig" zu werten.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse