Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ansprache Finanzcheck?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2009 13:05
Und was ist nun daran schlecht, wenn ich beim finanzcheck alle "cross-selling" Punkte mit dem Kunde abhandle und nachschaue ob ihm in seiner aktuellen Situation noch etwas fehlt, was er brauchen könnte und sich auch leisten kann und wenn ich das dann gemeinsam mit dem Kunden abschließe?????
Das hört sich hier manchmal so an, als sollten wir den Kunden kostenlos beraten, aber am besten ohne jemals etwas abzuschließen! Am ebsten so, dass er dann vollständig informiert und mit allem wissen der welt nach hause gehen kann und dann zu einer internetbank geht und dort abshließt, was er möchte.
solange es keine beratungsgebür gibt und ich den Kunden nichts aufschwatze sondern eine ordentliche bedarfsanalyse machen und daraus dann ein abschluss entsteht ist das doch absolut in Ordnung, oder etwa nicht?
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2009 15:02
auf jeden Fall ist das i.O.
doch damit wird einem wieder nachgesagt, dass nicht der Verkauf sondern die Beratung im Fokus liegen soll.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2009 15:59 - Geaendert am: 06.07.2009 16:02
Nach guter Beratung wird der Kunde Verträge abschließen.

Warum verkaufen Sie keine
- Pflegetaggeldversicherung für Kunden ab 50 Jahre?
- Berufsunfähigkeitversicherung für Kunden ab 20 Jahre?
- Riester-Vertrage für Kunden ab 30 Jahre?

Warum schichten Sie nicht die Immobilienfonds in Geldmarktkonten um?

Warum wollen Sie herkömmliche Rentenversicherungen an junge Leute verkaufen?

Warum nennen Sie jetzt Zertikate Anleihen?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2009 16:23
Da gebe ich Ihnen recht, wenn man gut berät, dannw ird der Kudne auch was kaufen! wobei ich zur zeit auch merke, dass kunden sich agrnciht mehr beraten alssen! Und egal wie war und richtig und gut gemeint es ist was man sagt! man will doch eh nur was verkaufen! Komisch, dass amn trotzdem zu einem Verkäufer geht und sich bei einem Anzug beraten lässt!

Die Versicherungen die sie ansprechen werden doch verkauft! sogar mit aktionen und allem drum und dran!

Immobilienfonds in der aktuellen situation umzuschichten sehe ich zwiespältig und ist nicht unbedingt etwas das ich gerade angehen würde! Solche investments sind langfristiger natur, auch offene Immofonds und solche gerade in einer schlechten Phase zu verkaufen sehe ich persönlich Kritisch! das würde ich fast als Drehen empfinden.

Also da ich anch der Maxime 100 - Alter = Minimum Aktienanteil für die Rente verfahre würde ich das ziemlich sicher nicht tun!

Nun Zertifikate waren ja schon immer strukturierte Anleihen und so stand es meines Wissens auch auf allen Prospekten (wenn ihc mich da auch täusche). Das heißt es wird einfach nur wieder so bezeichnet wie es wirklich ist!
Da ich aber bei Zertifikaten wie bei anleihen die gleichen Risiken erklären musste shcon immer, dürfte das für den Kunden keinen Unterschied machen!
engracia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2009 13:49
Hallo an alle....

warum sprecht ihr den FinanzCheck nicht so an wie er gemeint ist für den Kunden?
Es wird zusammen mit dem Berater eine Übersicht erstellt um alle finanziellen Dinge und Absicherungsangelegenheiten auf einen Blick zu haben.

Ich habe meinen Kundenstamm zum beispiel vor ca 1 1/2 Jahren übernommen, ich kenne noch lange nicht alle....
sucht euch die jenigen raus die ihr noch nicht im Gespräch hattet und stellt euch als neuen Berater vor und ihr möchtet ein kennenlernen Gespräch vereinbaren, die meisten kommen!
Dann einfach sagen : "Damit ich Ihnen auch zukünftig optimal in Sachen Finanzen und Absicherung helfen kann möchte ich mit Ihnen eine Übersicht erstellen. Gleichzeitig werden wir auch die bei uns hinterlegten Daten auf Richtigkeit prüfen, zB ob Ihre Adresse und Ihr Ausweis noch aktuell ist!"
Der Kunde wird dann schon sagen ob er das will oder nicht, falls dann noch rauskommt das sein Ausweis evt wirklich abgelaufen ist, ist das Eis erstmal gebrochen!

Ich bin damit bisher sehr gut gefahren.

Liebe Grüße :))
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2009 11:14
schöne Idee solange du neu am Platz bist und solange die Kudnen nicht auch shcons eit 20 Jahren bei der Bank sind!
Die sagen nämlich meistens ich bin schon so lange dabei das müssen sie doch in Ihrem PC alles haben!

Aber ein paar bekommt man so sicherlich auch!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse