Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Zwischenprüfung Frühjahr 2009
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:23
Genau also bei 32 habe ich auch die 4. Habe das falsch aufgeschrieben im vorherigen Beitrag. Da ging nur die regelmäßige Übverweisung des Opa. Also die 4

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:26
@ Tini

Aufgabe 22: da habe ich die 2
>>>> dachte auch erst die 2 aber glaube die ist falsch, wegen dem Teil das die im Rahmen des Prüfziffernverfahrens von der PIN abgeleitet wird

Aufgabe 31: die 2
>>>>>hmm mal sehn was die anderen da so haben

Aufgabe 31: 4
>>>>> hast jetzt zweimal aufg 31 stehn, meintest du oben die 30?

Aufgabe 40: 2, 6, 5
>>>>Kreditbank AG verkauft WP aus eigenem Bestand an einen Kreditor... Aktivseite/- , Passivseite/+ das ist für mich keine Minderung der Aktiv-Passivseite... ???? was sagen die anderen?

Aufgabe 43: Bist Du Dir sicher, dass es über GWG gebucht wird?? Ich habe nämlich 30 an 21
>>> relativ sicher, weil wenns ust-frei ist muss ja brutto gebucht werden und der Betrag war mit 149,99 netto angegeben brutto sinds dann mehr als 150 und somit geringw. wirtschaftsgut

Aufgabe 46: da war ich mir leider auch nicht ganz sicher. Nach was wurde nochmal genau gefragt?
>>> einmal wann sie die rechts- und einmal wann sie die beschr. gesch.fähigk. erlangt

Aufgabe 51: hier habe ich die 4
>>>oben im Text stand in der Frage schon drin, wann konkret ihr ausbildungsverh. endet, wenn sie die Prüfung besteht, von bleib ich mal weiterhin auf 5 bestehen

Aufgabe 58: hier habe ich auch die 4
>>> hab zwischen 4 und 2 tendiert... zählt der Weg INNERHALB der Wohnung schon zum Arbeitsweg? Die Frage hab ich mir so gestellt... hmm

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:28
Hast Recht, bei der 32 muss die 4 sein, hab überlesen, dass es ja zugunsten dem Sparbuch ist und nicht vom dem Sparbuch runter geht... ahh ärgerlich! Nur weil ich nicht richtig lese, hab bis jetzt definitiv 3 falsche

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:32 - Geaendert am: 04.03.2009 14:32
Aufgabe 22: da war ich mir eh total unsicher, habe einfach geraten :-)

Aufgabe 40:

Bei der WP-Aufgabe ist es doch so, dass die WP aus dem eigenen Bestand sich verringern (also Aktiv minus) und der Kreditor bezahlt doch dafür (also auch auch Passiv minus)


Aufgabe 43:
Es ging doch aber um die Buchung des gesamten Rechnungsbetrages, oder? Der Betrug ja mehr als 1.000 €. Sonst hätte man ja das den PC in BGA und das Faxgerät in GWG buchen müssen....`??!


Aufgabe 51: Wie waren denn hier die Lösungen? Ich meine die Antwort, wo drin steht dass es mit Bekanntgabe der erfolgreichen Prüfungsergebnisse gilt. Weil dann weiß sie ja erst, dass sie bestanden hat.
T291
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:33
ja kann man die richtigen antwoten nicht iwo nachgucken??

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:34
Achja.. bei Aufgabe 8 habe ich auch was anderes.
Ich habe als neuen Kontostand 19.149.68 €
aber vielleicht habe ich auch was übersehen?
sie hat ja 8.900 € eingezahlt. sollte es dann so sein, dass es nach der einzahlung 10.000€ ingesamt waren oder war vor der einzahlung der kontostand 10.000€??

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:35 - Geaendert am: 04.03.2009 14:35
@T291
Ne, die kann man leider nicht nachgucken... :-(

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:36
Was war denn nochmal Aufgabe 18? Da habe ich nämlich die 2.
phanta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:36
43. ist falsch, es sind nämlich 149,99 und somit direkt als aufwand zu buchen. der satz war dann 64 (büraufwendung) an 21 (glaube das war kkk).

bei aufgabe 45. habe ich auch 330,65 raus, ist aber wohl falsch, da netto betrag = 1000 = GWG. d.h. du hast 1.190 / 5 = 238

und zu der aufgabe mit dem arzt: bei uns ist der mal durch die geschäftsstelle gelaufen und hat geguckt, wo "risiken" sein könnten, deswegen habe ich 4 & 6 als lösung, aber man wird ja sehen ;)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:37
Aufgabe 40:

Bei der WP-Aufgabe ist es doch so, dass die WP aus dem eigenen Bestand sich verringern (also Aktiv minus) und der Kreditor bezahlt doch dafür (also auch auch Passiv minus)
>>>> Stimmt, klingt auch eigentlich logisch wenn ich nochma so drüber nachdenke... aber die 7 müsste doch auch richtig sein (Barabhebung von Buba konto) oder hab ich nen denkfehler... kann ja dann nur eine richtig sein


Aufgabe 43:
Es ging doch aber um die Buchung des gesamten Rechnungsbetrages, oder? Der Betrug ja mehr als 1.000 €. Sonst hätte man ja das den PC in BGA und das Faxgerät in GWG buchen müssen....`??!
>>> bei der 43: Bilden Sie den Buchungssatz für den Erwerb des Faxes... außerdem geht man da soweit ich weiß nie nach der gesamten Rechnung, sondern immer nur von einem Posten aus, wenn man anhand des Preises sagt ist GWG... sonst wärs ja bei einem Fax Gwg und bei 50 Faxen dann nicht mehr...


Aufgabe 51: Wie waren denn hier die Lösungen? Ich meine die Antwort, wo drin steht dass es mit Bekanntgabe der erfolgreichen Prüfungsergebnisse gilt. Weil dann weiß sie ja erst, dass sie bestanden hat.
>>>hm bin ich mir auch nicht sicher, aber in der Frage war ja schon die Bedingung geben, dass sie die Prüfung besteht
waldfee_88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:38
bei 5b) habe ich den 02.04. ich glaub das hat noch niemand geschrieben...
phanta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:40
wie kann man eine prüfung bestanden haben, ohne sie bestanden zu haben? ;)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:41
Bei der 8 war ich mir nicht sicher, ob die Einzahlung im Kaptialsaldo jetzt schon enthalten ist, oder nicht… ansonsten hast du wahrsch recht

Bei der 18 gings um den Rechnungsabschluss

Bei der mit dem Arzt ist definitiv das mit der Eingliederung von Behinderten richtig, hab die Aufgabe hier liegen… aber ich dachte auch erst was du noch getippt hast

Phanta, biste dir sicher mit der 43? Ist die Abteilung denn Ust pflichtig oder frei?
phanta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:43
orga / revision..meiner meinung nach zu behandeln wie die anderen abteilungen auch, also wie z.B. zahlungsverkehrsstelle oder so, die haben ja nichts mit immobilienvermittlung oder depotgeschäft zu tun. also umsatzsteuerpflichtig.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:45
Über die mit Bestehen der Prüfung kann man sich jetzt streiten... ich interpretiere die so... du gehst zu jemand und fragst, wenn du die Ausbildung endet, wenn du die Prüfung bestehst!

was ist jetzt die richtige antwort, mit dem Tag der mündlichen Prüfung (weil du die Prüfung ja bestehst)
- oder mit bekanntgabe des Bestehens (wenn man jetzt ganz genau den Zeitpunkt festlegen will)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:48
Also bei Aufgabe 43: habe ich auch 330,65 € und das ist auch richtig, weil GWG nur von 150 bis 1000€ geht und der Preis betrug ja 1190 €. (Vorsteuer ist nicht abzugsfähig und erhöht somit den Anschaffungspreis).

Deswegen 1190/3 * (10/12)
phanta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:48
mit dem tag der mündlichen prüfung ist meiner meinung daher falsch, da du ja durchfallen kannst und du erst bestanden hat, wenn dir der ausschuss, der dich mündlich prüft, zu der bestandenen prüfung gratuliert.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:49
Bei der 5b hab ich den 1.4. *hmm*
phanta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:50
ich stimme zu, dass 1190 der betrag ist, ich habe es ja auch so gerechnet..aber bei der einstufung ob gwg oder nicht geht es um die NETTO beträge und der ist nunmal 1000.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 14:50
@ phanta
ich habe die Lösung da auch so...

Und das Datum bei 2b ist der 02.04.09 (einen Monat nach Bekanntwerden)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse