Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Themen der Abschlussprüfung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
laudl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 11:34
so viel ich weis waren es: akkreditiv/inläd. zv; wandelanleihe/kapitalerhöhung; privatkredit/leasing

denke aber nur das es gelöscht wurde weil man das schreiben nicht veröffentlichen soll. hat nichts zu sagen ob es in der ap dran kommt oder nicht. is ja nur ne vermutung...
Benny86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 11:37
Hey Leutz,

soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, hatte Herr Grundmann die Vermutung (<-- wichtig), dass evt. Betreuung / Nachlass sowie Inkasso und Akkreditiv im Zahlungsverkehr zur Auswahl stehen, darüber hinaus evt. Wandelanleihe / Optionsanleihe als Richtungsvorgabe für Geld und Vermögensanlage und evt. Leasing oder Baufi bei Kredit.... wobei er dazugeschriebe hat, das Baufi immer kommt, ob jetzt konventionell oder Multiple Choice.... Hoffe konnte euch weiterhelfen... Gruß
melli1504
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 11:38
oh wei, leasing wär übel, hab ich voll verdrängt!unsere lehrer hat auch riester vermutet, weil es so aktuell ist und ewig nicht dran war!
melli1504
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 12:03
Warum werden hier denn ständig Sachen entfernt? ihr macht mich echt fertig ;-)
melli1504
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 12:18
Ich hab heut Nacht von Aktienanleihen geträumt, vielleicht ist das ein Hinweis ;-) Ich guck mir das mal wieder genauer an! Hoffe es kommt nix mit Anleihen oder Optionsscheinen! AAAAHHHHHH Hilfe
Tatjana06
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 12:49
Ohmann, ich les hier die ganze Zeit schon was über Kapitalerhöhungen, Riester und Dokumentenzahlungen, Firmenkunden!!
dann muss ja irgendwas dran sein denke ich mir mal, lieber schau ich mir das heute noch mal kurz an.. :D
Viel Glück morgen allen!!
Meazza
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 13:09 - Geaendert am: 24.11.2008 13:39
Ein Bekannter (Name wird aus Datenschutztechnischen Gründen nicht erwähnt) meinte zu mir, dass ein Fall mit unverzinslichen Schatzanweisungen und Factoring dran kommen. Des Weiteren ein Fall mit einem Exporteur, der in 3 Monaten eine USD Zahlung erwartet und dies mit einem Optionsgeschäft absichern möchte (die USD Zahlung kann aber nur auf sein Währungskonto in Yen abgerechnet werden).

Viel Erfolg beim lernen, ich finde die Themen scheiße!!!

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Snowflake87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 13:10
:-D
Am besten sind die Leute hier, die immer schreiben "Macht euch keinen Stress" , "Keiner weiß was dran kommt, ist doch klar!" und so... weil das geile ist: was machen die dann hier im Forum unter Themen wie "Was kommt in der AP vor?"
;-)
Tatjana06
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 13:15
Find ich ja mal der Knüller... bin ich ja mal wirklich gespannt was für Fälle morgen drankommen!!!
Wird bestimmt dann was ganz anderes und wir machen uns jhier alle verrückt.. :D:D
elsenor86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 13:17
Du denkst wohl..., du bist ein ganz Schlauer...;)))
Weißt du welche Leute mir gehörig auf den Sack gehen...!?
Das sind so Leute..., die alles auf die Goldwaage legen müssen..., und irgendwas schreiben..., bevor sie gar nichts zu sagen haben...!
Aber das sind auch Leute mit Minderwertigkeitskomplexen...!!!
Also..., spar dir deine dummen Kommentare...!
Wenn man keine Ahnung hat..., einfach mal die Klappe halten..., kann dir noch hilfreich sein im Leben..., dieser Tipp!!!
Aber wahrscheinlich denst du jetzt..., oh ist der böse..., dieser elsenor..., aber soll ich dir was sagen..., mir ist scheiß egal..., was du von mir denkst..., denn ich zieh mein Ding durch...!!!
Und wenn ich auf der Seite bankazubis drauf bin..., dann um Anregungen für noch zu Lernendes in Erfahrung zu bringen...!
Wenn du denkst oder meinst die Welt vorher um dich verrückt zu machen..., bitte..., tu das...!!!
Leute..., wir dürfen uns jetzt nicht ins Hemd machen..., wegen dieser scheiß Abschlussprüfung...!!!
Das ist erst der Anfang..., danach gehts weiter im Leben...!!!
ajnos
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 13:37
@meazza: dann sag deinem bekannten man mal,dass ein importeur seine ware zu bezahlen hat und nicht auf ein zahlungseingang zu warten braucht!der exporteur kann höchstens ein zahlungseingang absichern.

ihr macht euch hier alle so verrückt,das ist der wahnsinn.
elsenor86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 13:38
genau..., ajnos hat vollkommen Recht...!!!
moneyrulez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 13:39
Boah Leute, bitte!
Wenn ihr euch beleidigen wollt, tut das lieber über Private Nachrichten, das hat im Forum nichts zu suchen!

Zu Meazza:
Ich habe auch von Factorin und unverzinslichen Schatzanweisungen gehört.
Aber diese erwartete USD-Zahlung sollte zugunsten eines GBP-Währungskontos gehen. Außerdem geht es in der Aufgabe nicht primär um diesen Zahlungseingang. Wie mir gesagt wurde, geht es vornehmlich um das Dokumentenakkreditiv. Es soll auch die Frage sein, ob die Kreditbank AG das Akkreditiv einer renomierten Bank aus den USA aufgrund der Bankenkrise nicht bestätigen sollte.

Wie gesagt, hab ich gehört. Find ich zwar unwahrscheinlich, dass so ein aktueller Bezug hergestellt werden muss, aber zur Sicherheit hab ich mir den einen oder anderen Gedanken dazu gemacht.

Ich wünsch euch auch noch viel Spaß beim Lernen.
Und macht euch keinen Kopf: Um durchzufallen, müsst ihr euch echt anstrengen. Über 90 % zu kriegen ist da fast wahrscheinlicher.
Stollhof
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 13:55
Factoring ist nicht prüfungsrelevant!
Steht nicht im Prüfungskatalog!
Machimo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 14:05
wäre schön wenn IHR die sicherheit eurer quelle in % ausdrückt.....
martin96
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 14:08
@elsenor86
Rechtschreibung und Satzzeichen sind nicht so dein Ding?
....., blablablba, ........bla blaf bla....., ............,,, .
elsenor86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 14:16
ohhhhhhhh..., noch so ein Vogel...;)))
Junge..., ich lache über dich...!!!!!
Also..., kümmere dich um deinen eigenen Scheiß...!!!
Stollhof
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 14:19
Factoring kommt zu 100 % nicht dran !!!!!!
Reicht dir das?
CrazyAndy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 14:23
lol...belappen die sich hier!
ist doch eh alles nur oberflächlich, ihk hat gar keine zeit tiefgründigere fragen zu stellen...

ich denk das solche themen wie usa bankenkrise keine rolle spielen, hier könnte jeder seine eigenen sichtweisen einbringen...
wie sollte man das bewerten?
suuub
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 14:26
Hö? Was bitte sollen Schatzanweisungen sein?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse