Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Auswirkungen der Finanzkrise auf die Ausbildungsbank
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2008 16:05
goldrun: JA

wartezeiten auf krügerrand bei uns im moment mehr als 6 wochen

wobei die kunden blöd sind da die meisten nicht wissen das gold ja in us doller gehandelt wird und der doller im moment relativ stark ist! denke das ist ne blase wie beim öl die auch irgendwann platzen wird!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2008 18:30
Wir als Servicedienstleister diverser Sparkassen bemerken zum Einen, dass Kunden wieder hektisch Werpapiertransaktionen tätigen, nach Gold fragen und auch Interesse an Schließfächern haben.
Ich selber bin in Aktien eingestiegen - mit Kapital, dass ich frei zur Verfügung habe und es erstmal beobachten werde.

Eine weitere Konsequenz wird sein, dass die großen Banken ihre Mitarbeiter mehr oder weniger auch unter Druck setzen, um die Abflüsse zu verhindern.

Hab da noch nen interessanten Satz von Jemandem, der mit seinem Steuerberater gesprochen hat: Wenn eine Bank plötzlich die Zinsen für Einlagen wieder nach oben setzt, dann ist das meist ein schlechtes Zeichen.

Die DAB Bank bieter sogar 8 % auf Tagesgeld, wenn man 100.000 € in Wertpapieren anlegt bzw. mitbringt.
Die Deutsche Bank bietet nun 5,25 %, die Postbank bis 5,5 % ... das alles ist zwar kein Zeichen, dass es denen schlecht geht, aber das zeigt, dass die kaum drauß lernen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2008 15:59
Aus CZ werden große Beträge eingezahlt.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2008 11:22
@troy,

du meinst die haben nichts daraus gelernt?
ich bin der Meinung, dass die einfach im mom keine andere Wahl haben. Da viele Banken ihre Kredite kurzfristig refinanziert haben, brauchen sie nun dringend Geld und darum haben wir auch in der aktuellen Lage hohe Zinsen bei manchen Banken...
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2008 13:06
Es ist schon erschreckend wenn ich so etwas als Nichtbänker lese, wie dumm die Deutschen doch wirklich sind. Kaum schreibt die Bildzeitung einmal etwas über Finanzen und schon bricht Panik aus.

Inwieweit seht ihr denn die Schuld bei euch, wenn jetzt Kunden angelaufen kommen und aufgebracht sind, dass ihre Fonds oder Aktien, die sie aufgrund eurer Verkaufsgespräche gekauft haben, nun in den Keller rauschen. Dass Aktien schwanken und auch ein Totalverlust möglich ist sollte dem Kunden schließlich bewusst sein und wenn nicht, dann hat der Verkäufer wohl etwas verschwiegen bzw. nicht gut genug erklärt. Jeder Kunde, der jetzt in die Bank läuft und verkaufen will hat seine Leidensfähigkeit einfach überschätzt und darüber hätte der Bankverkäufer im Vorfeld besser aufklären müssen. Denn dafür zahlt das Melkvieh schließlich Ausgabeaufschlag und Rückvergütungen, wobei letztere gesetzeswidrig einbehalten werden, aber das wird ja verschweigen bzw. in Schriftgröße 3 in der untersten Ecke im Nebensatz erwähnt, dass der Kunde auf Ansprüche verzichtet.

Wenn Kunden kommen und höhere Zinsen auf Festgeld oder Tagesgeld haben wollen, wobei Tagesgeld ja meist überhaupt nicht oder zu Konditionen von 3 % bei Sparkassen und Genobanken angeboten wird, weil andere Banken viel höhere Zinsen bieten so liegt es am Bankverkäufer den Kunden darüber aufzuklären, dass diese anderen Banken die Zinsen nur zahlen können, wenn sie ein höheres Risiko eingehen. Ich würde mich ja freuen, wenn in solchen Fällen auf den EURIBOR oder den EONIA hingewiesen werden würde, so dass der Kunde dann entscheiden kann ob er dieses Risiko eingehen will oder nicht. Jetzt hat man mit Kaupthing ja sogar noch ein Argument mehr, worauf man hinweisen kann. Aber nein, stattdessen wird nur gefragt welche ander Bank das ist und mehr nicht. Erst wenn es um höhere Summen (>50 TEUR) geht sucht man das Gespräch und willigt zu den gleichen Konditionen wie die andere Bank ein auch wenn es wieder unwirtschaftlich ist. Entweder man ist konsequent und berät oder man ist "gierig" und willig ein um die Kundengelder zu halten.

Also, langes überspitztes Geschwafel, kurzer Sinn: Geht mal in euch.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2008 18:27
Bei mir war am Freitag nen Kunde und hat gemeint, dass er eben bei der Postbank viel höhere Zinsen bekommen.

Ich bin dann auf die Postbank homepage gegangen und hab dem Kunden gezeigt. Privatkredit ab 4.4% und Quartalsparen 5.25%., womit soll die Bank des Geld verdienen?

Aber Kunde hat des ignoriert und geht nun vermutlich trotzdem hin...
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2008 21:54 - Geaendert am: 19.10.2008 21:55
Unglaublich, was man im Handelsblatt lesen muss:

"Es wäre gut, wenn viele Landesbanken unter den Schirm gehen, um die Liquiditätskrise schnell zu beenden", hieß es am Wochenende in Sparkassenkreisen.

Helaba sowie die Dekabank lehnen staatliche Hilfe bislang ab.

Haben nicht die Sparkassen ihr dreistufiges System als Grund für ihre Sicherheit betont?
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2008 23:21
@ Socke

wenn der Kunde nicht zu bekehren ist, dann hat man eben Pech gehabt. Man muss sich aber keine Vorwürfe machen den Kunden falsch beraten zu haben und ihn auf entsprechende Risiken nicht hingewiesen zu haben. Dann wird sich langfristig zeigen wer vom Markt verschwindet und wer nicht.

btw: Credit Europe bietet 6 % Zinsen für 1 Jahr Festgeld für Bestandskunden ohne dämliche Bonus, Sonderbonus und Quartalsbonus und Extrabonusbedingungen, die dann aber nur für begrenzte Zeit angeboten werden.
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2008 09:56
Ich möchte noch was sagen zum Thema günstige Einstiegskurse:
Ich denke nicht dass die Kurse derzeit soo günstig ist. Es wird zwar viel geschrieben dass viele Aktien unterbewertet sind, aber man muss folgende Aspekte darüber hinaus berücksichtigen:
- Rezession
- sinkende Gewinne (auch wegen der Finanzkrise)

-> wie werden die Aktien wohl bewertet wenn die Bilanzen vorliegen?? Ich denke vieles ist in den derzeitigen Aktienpreisen bereits berücksichtigt...
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2008 10:18
"Ich denke vieles ist in den derzeitigen Aktienpreisen bereits berücksichtigt... "

In der heutigen Welt sind alle Informationen in die Kurse eingepreist. ... und wenn nicht, dann dauert es nur Sekunden nach Bekanntgabe bis die Kurse glattgezogen sind, insofern kann ein aktiv gemanagter Investmentfonds langfristig nach Kosten auch niemals besser sein als sein Index - Degradation zum Mittelwert nennt sich das dann.
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2008 10:26
es werden dann nicht die kurse glatt gezogen, sondern die aussichten für die aktie und die bewertung.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2008 11:20
@Socke & ali: wieso sollte er denn nicht zur Postbank gehen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2008 13:28
Die Sparquote der Bundesbürger hat sich von 10,8 Prozent auf 11,2 Prozent erhöht. Das berichtet der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Damit haben sie rund 177 Milliarden Euro auf der hohen Kante. Dagegen sanken die Schulden mit 38.600 Euro pro Haushalt auf das niedrigste Niveau seit zehn Jahren. mehr
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2008 17:19
@djb

klar ist den Kunden sein gutes Recht zu einer Bank zu wechseln die hohe Zinsen bietet (auch wenn des Quartalssparen ein Witz ist, aber die Kunden - wollens - verstehens net...).

Allerdings hat genau dieses Denken auch mit zur Finanzkrise beigetragen. Das ursprüngliche Kerngeschäft Passiv- und Aktivanlage steht doch schon längst nicht mehr im Mittelpunkt. Oder meinst du die Postbank (oder andere...) können die angelegten Gelder sicher für 5.25 % anlegen (zusätzlich einer Gewinnmarge). Die Banken werden ja schier in spekulativen Anlagen getrieben, da die Kunden immer mehr wollen... und mit normalen aktiv-/passivgeschäft lässt sich da kein großer Gewinn mehr erzielen.

@weidener
was hat das mit den Sparkassen zu tun?
Die Aussage hat sich ja auf die Landesbanken bezogen und da sind die Sparkassen nur Teileigentümer.
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2008 17:29
@ socke

wieso will der Kunde immer mehr?
Wenn die Banken nicht genug Courage haben "nein" zu sagen, dann ist der Kunde doch nicht Schuld.

@ djb

ich habe nichts gegen die Postbank. Es ging mir nur um den Umgang mit Kunden, die die Bank wechseln wollen.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2008 17:30
Ich meinte nur deine Aussage der Kunde verstehts net oder ignorierts.

Gerade jetzt ist es doch das beste was der Kunde tun kann, sich bei Festgeldern unter den deutschen Banken die mit den Besten Zinsen zu suchen. Die Sicherheitsbedenken wurden ja zur genüge abgefedert.

Aus Sicht des Kunden ist es gut, da er bei allen Deutschen Banken ohne ein "schlechtes" Gefühl anlegen kann.

Und warum jmd. wie die Postbank die Zinsen jetzt anzieht hast du ja auch schon erläutert. Für die ist es, abgesehen von der Kosten ja auch ne gute Sache, wer will keine Freshmoney?^^
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2008 18:15
@socke

Richtig, die Sparkassen sind an den landesbanken beteilt. Außerdem haben die Sparkassen Gelder bei den Landesbanken angelegt.
Deshalb besteht die Gefahr, dass Sparkassen Teile ihrer Anlagen abschreiben müssen. Das drückt das Betriebsergebnis.
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2008 00:34
Der Deutsche wird auch aus der Krise (von Medien zur Krise on top, nach dem schwarzen Freitag, aufgebläht...) nichts lernen...

DER DEUTSCHE... auf der einen Seite Zocker Nummer 1 und auf der andres Seite, wenn vorhanden, der hohe Kante Bunkerer, auf jedes Prozentchen "sch..." Sternchen dahinter, Anleger...

Wann ist die Blase damals geplatzt??? grad mal knapp sieben Jahre her...
Wenige haben was draus gelernt...

Die Tage muss wieder gelernt werden, mit großem Aufschrei, damit man bald wieder vergessen, und die gleichen Fehler wieder machen kann...

deutsch... (aber nicht nur :-)))
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2008 11:18
Ein guter Berater wird den Kunden an den Börsencrash und die Finanzkrise immer wieder erinnern, damit die Gier nach hohen Veräußerungsgewinnen und hohen Zinsen beherrschbar bleibt.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse