Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studium ohne Abitur
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Stone
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2007 19:19
So jetzt mal ein Beitrag der dier helfen kann!
Ich (mitlere Reife + Bankkaufmann seit Sommer 07) studiere am wochenende an der "Frankfurt School of Finance and Management". Geht erstmal zwei jahre, dann folgt die abschlussprüfung vor der IHK. Vorraussetzung zur teilnahme an der prüfung ist: -12 Klasse
oder
- Berufsausbildung+2Jahr Berufserfahrung
Mit bestehen der prüfung erhält man von der IHK den Bankfachwirt + Hochschulreife!!!
Danach kann man sich entscheiden ob man noch zwei jahre weiter macht bei der Frankfurt School und dann mit Dipl. Bankbetriebswirt abschließt oder an eine ander FA wechselst und da allgemeine betriebswirtschaft oder .... studierst! Musst es halt in den 2 jahren schaffen dir die nötige berufserfahrung anzueignen.
Stone
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2007 19:21
Sorry wegen Rechtschreibfehlern.... ;-)
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2007 20:13
+ Hochschulreife?
ist mir neu? aus welchen bundesland kommst du? in bayern dürfte des nicht sein....

Find ich so unfair, dass man in anderen Bundesländern die Fachholschulreife so viel einfacher bekommt...

2 Jahre Berufserfahrung ist ja kein Problem, da das Studium 2 Jahre dauert...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2007 00:34
@stone was studierst du denn da ?


@socke mach dir mit dem alter echt mal keinen stress, genau wie rocco hab ich erst abi gemacht, dann zivi dann 2j. ausbildung und bin jetzt im 7. semester und werde übermorgen 26 lol *schnüff*
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2007 08:09
@ Stone:

Hört sich für mich stark nach Bankfachwirt an...

@ plas:

Jetzt hör‘ mal auf zu heulen... Du alter Mann ;)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2007 08:13 - Geaendert am: 07.12.2007 08:13
Edit @ Stone:

Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit den Betriebswirt ohne den Zusatz "Bank" vor der IHK abzulegen. Heißt dann Betriebswirt (IHK) *lol*
Die Vorbereitung zur Prüfung erfolgt dann bei privaten Instituten. z.B.:

http://www.ifm-institut.net/

Keine Ahnung, ob das was ist. Ein Kollege von mir macht das und ist zufrieden.
DaddysDarling
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2007 11:05
ich weiß jetzt keine konkrete Seite dazu, aber ich weiß, dass man in Kufstein z.B. Eventmanagement und Marketing studieren kann und nebenbei noch ein Praktikum machen kann.

Müsstest du vll. mal hergoogeln.

Weiß das nur, weils ne Bekannte von mir macht und ich ab Januar auch in Österreich wohne und arbeite.
Stone
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2007 17:57
Frag doch mal in Bayern bei deiner zuständigen IHK nach ob Sie dir dann auch mit bestehen der Prüfung zum Fachwirt die Hochschulreife anerkennen?
Würd mich wundern wenn Sie es nicht machen, aber Bayer ist in einigen Sachen auch ganz schön eigen.
Ich mein in Bayern schreibt man in seiner Abschlussprüfung zum Bankkaufmann/frau auch die WiSo-Prüfung der Groß- und Einzelhandelskaufleute.....
Viel glück wünsch ich dir auf jeden fall!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2010 14:07 - Geaendert am: 12.01.2010 15:23
Es besitzen in Bayern auch Absolventinnen und Absolventen von beruflichen Fortbildungsprüfungen, die diese nach den Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung abgelegt haben und vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus den Meisterprüfungen gleichgestellt sind, die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Dazu zählen Absolventinnen und Absolventen
- Betriebswirt (IHK)
- Fachwirt für Finanzberatung (IHK)
- Bankfachwirt (IHK)

Den Nachweis über die bestandene Fortbildungsprüfung nach BBiG oder HandwO sowie den erforderlichen Stundenumfang von 400 Stunden hat die Studienbewerberin oder der Studienbewerber zu führen.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2010 16:51 - Geaendert am: 12.01.2010 16:52
Da ich einst vor dem selben "Problem" stand, habe ich (allerdings 2008) bei der IHK München angefragt und damals folgende Rückmeldung erhalten:

---
Sehr geehrter Herr dreimark,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie aufgrund Ihrer bestandenen Bankfachwirtprüfung nicht die Fachhochschulreife erworben haben, sondern
(nochmals) die mittlere Reife.

Denn das Zeugnis einer bayerischen Industrie- und Handelskammer über eine erfolgreich abgelegte Fachwirtprüfung ist ausweislich Ziffer 5.9
Buchstabe d) der beigefügten Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 6.Dezember 1994 Nr. V/3 - S 6250 - 10/170 725 nach Art. 25 Abs. 3 Satz 2
des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) allgemein einem Abschlusszeugnis der Realschule gleichwertig.

Ungeachtet dessen können Sie aufgrund einer am 1. August 2008 in Kraft getretenen Änderung des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSG) nach einem Beratungsgespräch an einer staatlichen bayerischen Fachhochschule ohne weitere Zugangsprüfung ein einschlägiges FH-Studium (z. B. der
Betriebswirtschaftslehre, nicht aber ein Ingenieurstudium) aufnehmen.
---
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2010 16:57
Dies wurde zuletzt geändert mit Verordnung vom 16.07.2009.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2010 09:08
Die meisten Bundesländer akzeptieren heute den Fachwirtabschluss vor der IHK als Hochschulreife.

Selbst in dem Fall, dass dies nicht so ist, sollte man sich insbesondere an der Frankfurt School of Finance & Management einmal schlau machen, da hier der Bankfachwirt von der Uni anerkannt ist (Private Uni => Hat ihre eigenen Zulassungsbedingungen) und z.T. sogar für das Grundstudium anerkannt ist, so dass man evtl. den Bachelor etwas schneller machen kann.

Das sollte dann auch eine ernsthafte Überlegung da sein, da die Entscheidung nach dem Fachwirt binnen 2 Jahren zum Dipl-Bankbetriebswirt zu kommen vs. binnen 3 Jahren zum Bachelor of Science zu werden sicher keine triviale Entscheidung ist, da letzteres Programm zwar anstregender ist, aber eine Menge mehr in die Wagschale wirft was Möglichkeiten für die Zukunft betrifft.
ChristinaS
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2010 14:41
@socke.
Ich finde es nicht gemein, dass man in anderen Bundesländern schneller an der Hochschulzugangsberechtigung kommt. Schließlich wissen die Unternehmen ja auch genau, wo man sie schneller bekommt (weils in anderen Bundesländern lockerer genommen wrid). Also werden die das, wenn es nötig ist, auch in Ihrer Entscheidung usw. miteinbeziehen.
--
Den anderen kann ich mich nur anschließen, 2-3jährige Ausbildung + 2-3 Jahre Berufserfahrung, dann kannst du auch ohne (Fach-) Abitur studieren. Anerkannt wird es jedoch nicht so, wie wenn man das Abitur hat, da ist klar.

An der Eurpäischen Fernhochschule in Hamburg kann man auf dem selben Weg studieren. Mit ca. 265 € Studiengebühren pro Monat ist man dabei.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse