Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bundeswehr / Wehrdienst!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2007 14:18
naja die bundeswehr brauch ja ersatz für die soldaten die auf fremdem boden liegen bleiben....
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2007 14:24
Meinst du, in Palm Beach auf nem Badehandtuch?
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2007 15:09
ne eher am hindukusch und in basra, bagdad etc...
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2007 16:06 - Geaendert am: 12.10.2007 16:07
@ANdiRE

Also beraten lassen habe ich mich nicht (bei mir war es eh etwas eng). Bin halt einfach zum nächsten Ortsverband vom THW hin, hab mir die Sachen da etwas zeigen lassen und dann meine Verpflichtungserklärung unterschrieben.

Sonderlich viel zum Beraten gibt es ja nicht. Du bist halt dann 6 Jahre dort verpflichtet. Musst anfangs 6 Monate "Ausbildung" mitmachen (dann bist du erst THW-Helfer) und bist dann halt 5 1/2 Jahre in den Zügen oder welche Gruppe du dir da auch immer aussuchst bzw. in welche du kommst.

Anfangs hatten wir 2 mal im Monat Dienst (einmal Montag Abends 19 - 22 Uhr und einmal Samstag 7 - 17 Uhr). Nach der Ausbildung fällt der Montag weg. Kannst halt dann zu Katastrophen gezogen werden.

Die Dienste sind aber bei den Ortsverbänden etwas unterschiedlich. Musst halt 120 Stunden im Jahr mindestens leisten.

Also ich finds auch net sonderlich toll da..man macht eben halt mit..aber allemal besser, wie 9 Monate Bund in denen man nicht arbeiten kann. Darum ging es mir hauptsächlich.
Rusherman
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 09:29
Hi,

ich habe die Möglichkeit gleich nach meiner Ausbildung Vermögensberater zu werden...
Wie sieht es nun aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bank mir nach dem Wehrdienst diese Stelle nochmal anbieten kann bzw. wird.

Wurde während meiner Ausbildung auch zurückgestellt. Gemustert wurde ich schon vor meiner Ausbildung... T2.

Greetz!
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 10:10
Ohh bei mir ist auch ganz besonders coollii,...

Ich wurde damals angeschrieben, ob ich nicht bitte diese blöde Unterlage n ausfüllen würde und wenn zur Hand meinen Ausbildungsvertrag mitschicke. Ausgefüllt habe ich so larifari und AUsbildungsvertrag nicht mitgeschickt - dann kam die AW "leider haben wir Ihren Ausbildungsvertrag nicht vorliegen - wenn möglich bitte nachschicken" .... Hmm leider nicht möglich, sprich nichts geschickt ;)
Seitdem aber auch nichts mehr von denen gehört, ...
Keine Musterung und nichts, ...
Na ja Nichts vielleicht ein wenig übertrieben - jedes Jahr wird mir zum Geburtstag gratuliert, zuletzt zu meinem 19. mit folgendem Text:
Sehr geehrter ......, hiermit Gratulieren wir Ihnen .... zum 15. Geburtstag :PPP

seid gegrüßt
K1200S
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 10:39
Ist zwar ein bisschen Assi, aber wirkt:

DU malst dir einfach ein riesengroßes
Hakenkreuz auf die Brust und zeigst es stolz bei der Musterung.(kann man ja wieder wegwaschen)
Dann sprichst du den Arzt noch mit Herr Obersturmbannführer an und sagst bei der Frage, was du gerne beim Bund machen willst:
" Panzaaa fahrn !!! "



_______________________________________________

_______________________________________________

Was lange gärt, wird endlich Wut !

Scheckeinreicher
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 11:28
eine gute Möglichkeit ist auch Heitraten. Dann ist man automatisch befreit.
--> siehe chuck und larry.......
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 11:31
@K1200S

Was Du da schreibst ist absoluter Quatsch!
Mein Onkel führt selber Musterungen durch, und ganz so
bescheuert wie Du Dir das vorstellst sind die dort auch nicht!
So eine Aktion bringt Dir höchstens eine schöne Vorstrafe wegen Volksverhetzung etc... ein sonst gar nix!

Mein Onkel hat mir schon die tollsten Geschichten erzählt, die teilweise gar nicht lustig für den zu Musternden ausgegangen sind!!! :-((((
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 13:00
Hm, ich als ehemaliger Wehrdienstleistender bin mal etwas gehässig :-)

Dass man nach der Ausbildung gemustert und einberufen wird, hätte man sich auch vorher denken können (gerade dann, wenn man die Musterung bzw. die Einberufung hat nach hinten stellen lassen wg. Ausbildung)

Am wenigsten Probleme hat man, wenn man den Grundwehrdienst direkt nach der Schule antritt. Dann kann einem nach der Ausbildung auch nichts mehr passieren.

Mit irgendwelchen Tricks bezüglich Hakenkreuzen kann ich nur abraten, dies könnte u.U. mit nem Eintrag im Führungszeugnis oder Anzeige enden.

Wenn man definitiv nicht zum Bund will, verpflichte dich doch bei der freiwilligen Feuerwehr (6 Jahre).

Damit kannst du weiter bei der Bank arbeiten und tust sogar noch was nützliches...
Ganz zu schweigen davon, dass die Sache auch Spaß machen kann...
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 14:39
Versuche es doch auf dem medizinischen Weg aber es gibt auch KWEA‘s die dich auch noch ein zweites Mal zurückstellen wegen der Arbeit.
ChrisPa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 14:50
WIe läuft das eigendlich?
Bei meinem Ausbildungsende bin ich 23 und 2 Wochen xD

Müssen die mir vorher was schicken, dass sie es bis zum Alter XY verlängern oder ist das durch die Zurückstufung nach der Ausbildung schon geschen? Hab ich also evt. Glück, dass sie mir nix schicken und ich dadurch durchs Raster falle?

Gemustert wurd ich schon beim letzten mal (T2) und wirklich lust auf Bund hab ich erlich gesagt auch nich, zu Not werden es halt 6 Jahre THW oder so...
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 15:57
Es wir automatisch bis zum 25. Lebens ´jahr verlängert wenn du dich wegen einer Ausbildung zurückstellen läßt
Ickx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 08:31 - Geaendert am: 12.06.2008 08:33
Hab auch mal ne Frage falls jemand damit Erfahrung hat.

Ich bin mit meiner Ausbildung seit nem halben Jahr fertig und bisher haben die keinen Finger gerührt.
Kann man vergessen werden?

Zu dem Thema Krankheit vortäuschen usw., ich hab ne menge Artikel gelesen die leider die willkürlichkeit der Musterung beschreiben und es wirklich nur vom Zufall abhängig ist ob man hin muss oder nicht. Gabs mal irgendwann im Spiegel. Und hab auch einen Fall in der Familie.

Mein Bruder hat sich vom Arzt bescheinigen lassen das er keine 1000 meter gehen kann weil er mal x-beine hatte und es operiert wurde. Das is zwar völliger Quatsch weil er sehr sportlich ist und 3 mal die Woche trainiert aber ok...
Dem arzt hat er was vorgejmmaert und er hat die Bescheinigung bekommen.

Hat sie beim Bund vorgezeigt aber die haben ihn nicht ausgemuster. Jetzt stellt sich einem doch die Frage wieso... kann keine 1000 Metr laufen was wollen die mit so einem.
Sie haben ihn 1 Jahr zurück gestellt um ihn erneut zu mustern.

Nach dem jahr war die gültigkeit von der Bescheinigung abgelaufen und er hat auch keine neue bekommen. Er musste nochmal beim Bund antreten.
Danach wurde er ausgemustert. Einfach so. Sinn?

Mit Selerie-Allergie wird man auch ausgemustert. Wieso auch immer.


Wenn ich gemustert werde hab ich entweder Glück und werde einfach so ausgemustert. Wenn nich hab ich keine chance weil ich total allergiefrei und krankheitsfrei und keine körperlichen schwächen in irgendeiner art habe soweit ich mich erinnern kann -.-

Werd aber dann definitiv Zivi machen oder ein freiwilliges Jahr im Ausland. Ich hab kein bock auf das oberöde rummgammeln beim Bund und saufen bis zum umfallen.
Ausserdem bekommt Zivi mehr Geld und kann für alles mögliche noch zustzlich was absahnen. Und er ist nicht nur am Wochenende daheim. ++++^^
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 08:35
Ich fand diesen Artikel hier ganz interessant. Dann weiß man mal, nach was für Kriterien ausgemustert werden sollte.

Artikel Musterung. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 17. Mai 2008, 17:24 UTC. URL:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Musterung&oldid=46159110
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 08:50
Macht‘s Euch nicht so schwer...

Die Idee mit dem Hakenkreuz finde ich gut - nein, Spass beiseite, bei dieser Idee hätte ich noch den Vorschlag, mit Hakenkreuzbinde und zurecht gestützem Scherzartikel-Bart in die Kaserne zu "marschieren" und nach einem Dr. Mengele zu fragen ... loool

Ich persönlich wurde auf T2 gemustert und habe kein auf Adolf oder drogensüchtig oder asi gemacht. Ihr könnt mit Eurem Hausarzt -im Vorwege - sprechen und Eure Bedenken äußern. Am besten fahrt ihr mit der Depressionsschiene. Lasst Euch etwas vom Hausarzt attestieren - beim "Einstellungsverfahren" bei der Bundeswehr müsst Ihr dann Euren Hausarzt von der Schweigepflicht entbinden.

Wenn Ihr Pech habt, müsst Ihr noch mal beim Armee-Doc vorsprechen, was aber eigentlich nicht schwer sein dürfte...Kritische Bedenken mit dem Umgang mit Waffen, Religiöse Aspekte, Moralische Bedenken, Erziehung, Traumatisierungen, Sexualität (LOL Siegfried und Roy - Troy) und sonstige Gründe kann man da mit einbeziehen. Macht Euch bloß nicht körperlich auf behindert, nach dem Motto Ihr hattet vor 12 Jahren eine Bänderdehnung und Co. Wenn Euer Hausarzt mitspielt, attestiert er Euch einen Besuch von vor 2 oder 3 Jahren, wo Ihr schon "Depris" hattet...Im Rahmen der ärztlichen Schweigepflichtsentbindung kriegt der Bund davon Wind und checkt Euch i.D.R. ein 2. Mal ab - bis sie merken, dass ihr "balla balla" seid.

Ich spreche aus eigener Erfahrung - es klappt bei allen meinen Kollegen aus dem Verein, von der Bank und so.

Der Auftrag der Bundeswehr in der Bananenrepublik Deutschland ist so angebracht, wie eine Sandkiste in der Sahara. Hoffentlich lenkt die Politik mal ein und macht eine Berufsarmee aus diesem Schrotthaufen. Sorry, nix gegen Bundeswehrinteressierte und Befürworter..Aber in der Zeit, wo Kollegen von mir beim Bund 9 Monate verblödet sind, habe ich Berufserfahrung gesammelt, in die Rentenkasse eingezahlt, eine Gehaltserhöhung und einen unbefristeten Job erhalten.
Ickx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2008 07:40 - Geaendert am: 13.06.2008 07:48
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,503068,00.html


Wie eine Lotterie: Der eine soll trotz Asthma, Allergie und Rückenproblemen zur Bundeswehr. Der andere wird wegen Karies heimgeschickt. SPIEGEL-ONLINE-Leser schildern absurde Erlebnisse bei der Musterung - sie fügen sich in das Bild von verbreiteter Wehrpflicht-Willkür.


Meine Pläne waren klar: Ich wollte gleich nach dem Abitur studieren, hatte etwas in Aussicht. Ich wollte mich ausmustern lassen - wie fast alle anderen auch ausgemustert wurden. Ich geriet aber an einen Bundeswehrarzt des alten Schlags, kurz vor dessen Pensionierung. Ich legte alles vor, was ich zu bieten hatte: Asthma-Bescheid, Allergie, Rücken- und Knieverletzungen. Es half nichts. Ich wurde angeschrien und gnadenlos auf T2 gemustert. Ich verstand die Welt nicht mehr - wieso sollte gerade ich Dienst tun, und die anderen nicht?

Ich wollte auf keinen Fall zum Bund. Ich stotterte, war Brillenträger, hatte ein Hohlkreuz und ein Jahr zuvor einen Trümmerbruch im linken Sprunggelenk, der immer noch schmerzte. Bei der Musterung übertrieb ich meinen Sprachfehler arg, machte alle Tests nur mit halber Motivation. Dann kam die Überraschung: T2 - mit dem Hinweis, man sei zwar auf meine "Übel" aufmerksam geworden, die seien aber kein Grund für eine Untauglichkeits-Bescheinigung.

Auf dem Weg zum Kreiswehrersatzamt sprang mir die Fahrradkette ab und ließ sich auch nicht wieder auflegen. Ich musste den Rest des Weges schieben. Ich kam 15 Minuten zu spät, ein verschnupfter Beamter schnauzte mich an - was mir einfallen würde, zu spät zu kommen. Dann begleitete er mich zum Fahrradständer vor dem Amt, schaute sich das Rad an. Wieder drinnen fragte er mich, ob ich überhaupt zur Bundeswehr wolle. Wollte ich nicht. Der Beamte verschwand kurz, nach einer Viertelstunde erhielt ich meinen Ausmusterungsbescheid, ohne je einem Arzt gegenübergestanden zu haben.

Ich dachte auch immer, die Musterung sei reine Willkür. Mitschüler mit Sportabitur wurden ausgemustert, während ich mit offensichtlichen Schulterproblemen T2 bekam. Mir fiel jedoch auf, dass Mitschüler, die zwischen Juni und September Geburtstag hatten, fast ausnahmslos einen Einberufungsbescheid bekamen. Mitschüler mit späterem Geburtstag wurden in der überwiegenden Mehrheit ausgemustert. Der Bedarf war wohl gedeckt.

Als ich gemustert wurde, spielte ich Rugby im Club, war im Schulsport einer der Besten, gebrochen hatte ich mir nie etwas. Bei der Untersuchung sagte ich, dass ich im Frühjahr manchmal unter leichtem Heuschnupfen leide und früher einmal Asthma hatte. Mein Lungenarzt machte die verordneten Tests - er meinte, meine Werte seien in den vergangenen Jahren immer besser geworden und Asthma ließe sich nicht mehr feststellen. Ich wurde ausgemustert, mit T5. Jetzt muss ich mich um eine Berufsunfähigkeitsversicherung kümmern, werde aufgrund der Ausmusterung eine ärztliche Untersuchung machen müssen.

Im Oktober 2004 sollte ich meinen Dienst bei der Luftwaffe antreten. Genau zu dieser Zeit wurde die Stufe "T3" abgeschafft. Ich wurde nicht ausgemustert. Ich trat meinen Dienst an. Am ersten Tag musste ich zur nochmaligen Untersuchung. Dabei kann man seinen Musterungsstatus verlieren und im Nachhinein noch ausgemustert werden. Das passierte tatsächlich einer ganzen Reihe von Rekruten. Der Grund war erstaunlich: Sie wurden ausgemustert, weil sie Karies hatten. Viele von ihnen hatten eine Ausbildung ausschlagen müssen, um den Wehrdienst leisten zu können. Der Bund hat sie quasi in die Arbeitslosigkeit geschickt, weil ihm die Kosten für Zahnfüllungen zu hoch waren.

Wir Italiener erleben das schon seit Ende der neunziger Jahre: Massen-Untauglichkeit fast der ganzen Generation! Bei meiner Musterung 1997 beim Militärdistrikt Trient waren 21 Männer geladen. 18 wurden als "untauglich" eingestuft, 17 aufgrund von "körperlichen Gebrechen" - unter ihnen der Italienmeister und der Vize-Italienmeister im Badminton. Außerdem zwei Skifahrer des B-Nationalkaders. Dem 18. aber attestierte man ein "psychologisches Problem": Er trug Schuhe, Socken, Hose, Pullover, Jacke, Shirt und Unterwäsche in den Farben des AC Mailand. Kurz darauf setze das italienische Parlament die Wehrpflicht aus.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,545997,00.html

Fast jeder zweite Mann untauglich für die Bundeswehr

Generation wehrlos: In Deutschland ist fast jeder zweite junge Mann für den Dienst bei der Bundeswehr untauglich - neuer Rekord. Wehrpflichtkritiker äußern Zweifel an den Zahlen.

Düsseldorf - Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache - fast jeder zweite junge Mann in Deutschland ist für den Dienst in der Bundeswehr untauglich. 41,9 Prozent der Gemusterten waren 2007 ungeeignet, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf die Musterungszahlen des vergangenen Jahres - ein neuer Rekord.

Von insgesamt 451.300 gemusterten Wehrpflichtigen entsprachen demnach im vergangenen Jahr nur 54,9 Prozent den körperlichen und psychischen Anforderungen. Etwas mehr als drei Prozent erwiesen sich zumindest vorübergehend als nicht einsatzfähig, wie es weiter hieß.


Kritikern der Wehrpflicht erscheinen die Zahlen weniger realistisch als vielmehr politisch gewollt, wie die Zeitung schreibt. Dass bald jeder zweite Wehrpflichtige nicht mehr für die Landesverteidigung in Frage kommen soll, sei - trotz aller Debatten um übergewichtige Bürger - alles andere als realistisch.

Vielmehr gehe es darum, Wehrpflichtige aus der Statistik herauszurechnen, um den Anschein von Wehrgerechtigkeit zu wahren, sagt Peter Tobiassen, Geschäftsführer der Zentralstelle für Kriegsdienstverweigerer: "Im europäischen Ausland liegt die Untauglichkeitsquote im Schnitt bei acht bis zwölf Prozent. Warum soll das ausgerechnet in Deutschland anders sein."

Mit dem nachlassenden Bedarf ist die Zahl der Untauglichen beständig gewachsen, von 16,9 Prozent in 2002 über 32,6 Prozent in 2004 auf 44,9 Prozent im vergangenen Jahr, wie das "Handelsblatt" weiter berichtet. Maßgeblich dafür sei, dass der Gesetzgeber die Tauglichkeitskriterien vor vier Jahren kurzerhand nach oben geschraubt habe; fortan sei T3, die eingeschränkte Tauglichkeit, abgeschafft worden.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,502752,00.html

Nochn Artikel darüber wer lust hat es zu lesen. Finds auch ganz unterhaltsam aber ich glaube ich kassiere jetzt schon flames das ich alles kopiert hab :)
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2008 10:01
@Rusherman:

Bei welcher Bank bist du? Wie ist Vermögensberater bei euch definiert?

Nach der Ausbildung Vermögensberater?
Halte ich für sehr utopisch, dass jemand ein derartiges "Ausnahmetalent" ist und schon nach der Ausbildung das Wissen für einen IKB hat.

Vermögensberater sind ja in der Regel IKB...jedenfalls die, die ich kenne^^
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse