Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung bei der Sparkasse / Bank
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 14:07
Kenne aber auch Unternehmen die Jobs seit Jahren ausgeschreiben haben und keiner will sie weil sie nicht gut genug sind.
Wenn ich arbeitslos wär würde ich sowas annehmen und während dieser Arbeitsstelle was anderes suchen und nicht viel mindesten 10 die ich kenne zuhause sitzen und warten bis der Job zu mir kommt
Speyerbrunner
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 14:29
Also was ich da vorhin gelesen hab, von wegen "Ausbildung-
aber keine Übernahme" das klingt verdammt hart. Bei mir war
das Gegenteil der Fall. Bestandene Prüfung bedeutet bei uns in
aller Regel auch Übernahme. Sicher gibt es auch mal ausnahmen,
die gibt es aber immer. Meine Prüfung ist im Herbst, ich mach mir
da bei uns überhaupt keine Gedanken. Wenn ich mal so überlege
würde ich garnicht wissen, was für einen Job ich annehmen sollte,
wenn ich nicht übernommen würde. Arbeitslos zu sein hat nicht nur
eine finanzielle sondern auch eine soziale Auswirkung.
Flyer1701
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 14:46
Stiime ich dir zu!

@Johnny: Die Einstellung finde ich gut. Sehe ich genauso. Wenn man einen Job will bekommt man den auch. Egal wie qualifiziert man ist. Es gibt genug offene Stellen.

@Schnubbelschäfchen: Bei uns ist das so, das jeder, der einigermaßen seine AP rum gebracht hat auch übernommen worden ist. Und alle anderen muss ich sagen sind selber Schuld, denn sie haben 2 Jahre lang dann wohl nicht gezeigt, was sie können.
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 15:02
tja, da hab ich halt einfach pech gehabt dass ausgerechnet wenn ich fertig werde bei uns niemand übernommen wird. Aber es ist ja egal ich denke mir einfach ich bin nicht blöd und deshalb finde ich auch bei einer anderen bank o.ä. einen job. Also die gefahr der arbeitslosigkeit ist bei mir eher gering, hat sicher auch damit zu tun dass ich in Bayern lebe.
Speyerbrunner
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 15:05
Wo seid ihr eigentlich beschäftigt? Wie findet ihr eure Ausbildung denn
so? Seid ihr mit den Ausbildungsbedingungen zufrieden?

Bei uns ist eigentlich wenig zu bemängeln, bis auf den Berufs-
schulunterricht. Meiner Meinung nach sind unsere Lehrer
Überfordert und Unterqualifiziert.

Würd mich echt mal interessieren, wie das bei euch so ist!!!
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 15:06
Wenn ich das immer höre, bei guter Abschlußprüfung.
Es wird immer erzählt, dass wer die AP schlecht hat "doof" sei.
Das ist in meinen Augen totaler Blödsinn. Auch der beste Azubi kann am Tage der Prüfung einen Blackout haben und diese versemmeln. Kenne ich genug davon und dann war es das auch für die.
Man sollte die Prüfung vielleicht etwas abändern und möglicherweise auf mehrere Tage verteilen damit man auch mal einen schlechten Tag ausgleichen kann.
Flyer1701
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 15:13
Sehe ich nicht so. War auch lange deiner Meinung. Bei uns ist es schon so, dass man nach AP eingestellt wird, sollte man aber enorm aus der Rolle fallen, so wird die übrige Leistung herangezogen. Und das ist auch gut so.

Bei anderen Banken ist das vielleicht nicht so, bei uns jedoch schon und deshalb kann sich auch keiner beschweren, wenn er nicht übernommen wird. Unsere Spk ist da doch etwas sozialer. Die AP heuer war wirklich nicht schwer und dennoch haben es so viele wie schon lange nicht mehr geschafft nur 60 % zu haben.
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 15:14
also ich bin bei der HVB und eigentlich super zufrieden, es ist halt nur ärgerlich wenn sie einem im voraus schon sagen, dass keiner übernommen wird bzw dass man davon ausgehen kann.
Die BS ist bei uns ganz ok, hab dieses jahr Glück gehabt mit den Lehrern!!
Wir haben halt versch. Seminare z.B. Baufi oder kredit und schreiben da regelmäßig tests, außerdem haben wir eine ausbilderin und einen ausbildungsbeauftragen in der stammfil.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 15:14
Ich meine auch nicht nur die Abschlußprüfung sondern bei uns hatte amn 2,5 Jahre Zeit zu zeigen das man was kann sei es in der Zwischenprüfung in internen Schulaufgaben in Berufsschulzeugnissen internen Beurteilungen und auch der mündlichen sowie der schriftlichen Abschlußprüfung

Wer hier guten Willen gezeigt hat und auch mal nen guten Tag hatten wurde übernommen
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 15:22
Ist ja alles schön und gut.
Wen interessieren die guten Leistungen vorher, wenn die AP total versaut ist.
Da kräht kein Hhn mehr danach, was vorher war.
nightmare
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 15:23
Also ich bin auch bei einer Sparkasse und uns wurde auch von Anfang an gesagt,dass alle Azubis( ca.50) übernommen werden.Es sei denn,sie seien total schlecht,aber ich denke wer die AP besteht,der kann auch nicht sooo schlecht sein.
Bei uns geben die sich auch viel Mühe mit den Azubis: internen Fachunterricht, Seminare,Veranstaltungen etc.
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 15:26
es ist trotzdem deprimierend, ich meine ich bin gut in der BS, ich bin gut in den internen Tests und habe gute Bewertungen und in der ZP war ich auch eine der besten, aber einfach nur weil es der bank schlecht geht werden wir schätzungsweise nicht übernommen!!!!!! da fragt man sich halt schon.......
Flyer1701
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 15:32
ja gut, wenn die Bank generel keinen übernimmt, ist das eben doof. Aber bei uns hat jeder gewusst, dass er nicht nur besthen muss, sondern auch noch 60 % haben sollte, um einen Zeitvertrag zu bekommen und 70 %, um unbefristet übernommen zu werden.

Und wenn man das weiß, sollte man sich dementsprechend anstrengen. Außedem ist die allgemeine wirtschaftliche Situation nicht erst seit gestern so schlecht, da hätte man sich durchaus auch ausrechnen können, dass die Bankan auf Ihren Standpunkt beharren und wirklich nur die einstellen, die eben die Sätze erreicht haben und nicht einfach nur mal so, weil man sich als Azubi nicht anstrengen muss die auch übernehmen, die eben nicht so gut waren. Wie gesagt, man hatte bei uns auch 2 1/2 Jahre Zeit!!!

Ich spreche hier auch ausschließlich nur von unserer Bank und nicht von anderen, die nur die AP sehen und sonst nichts.
salserita
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2003 22:57
Ich habe mir immer gewünscht Bankkauffrau zu werden. Ich habe nur nicht damit gerechnet, wie schwer das ist. Aber ich glaube ich würde es auf jeden Fall noch mal machen.

Salserita wish you a nice day :-)))

juliari
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2003 08:46
Ich könnte echt wütend werden, wenn ich hier lese, wie pauschal hier die Gründe angegeben werden, weshalb man übernommen wird oder nicht!

Bei uns wurden nur 5 von 15 Azubis übernommen, obwohl wir nicht unbedingt eine kleine Sparkasse sind und es uns eigentlich wirtschaftlich auch ziemlich gut geht!
Bei der Auswahl der zu Übernehmenden kann ich die Kriterien allerdings nicht nachvollziehen! Die Besten in unserem Lehrjahr wurden zum Beispiel nicht übernommen. Wir hatten auch 2 1/2 Jahre Zeit uns zu präsentieren! Was fast alle genutzt haben, die von uns, die sich am meisten engagiert haben in allen Bereichen, bekamen dann 2 Monate vor der schriftl. AP den Schlag ins Gesicht und die Nachricht zum 30.04. weg vom Fenster zu sein! So ist das bei uns gelaufen und ich gehöre auch zu den "Loosern"! Obwohl Beurteilungen der GS, Akademie-Noten, Schulnoten eigentlich nicht besser hätten sein können!

Ich wollte nur damit sagen, dass es gemein und falsch ist, zu jedem, der nicht übernommen wird, zu sagen, dass er "doof", "faul", oder was weiß ich, ist!
Ich war am Anfang ziemlich sauer auf meine Bank aber mittlerweile denke ich mir nur, wer weiß wofür es gut ist!
Ich werde auf keinen als kleines Schlatermäuschen in der Geschäftsstelle enden!

So, jetzt ist erstmal die Puste raus!
Wenn noch fragen bestehen, ich bin zu fröhlichem Meinungsaustausch gerne bereit!

Liebe Grüße!
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2003 08:57
@ juliari

Ich glaube so hat das auch keiner gemeint. Bei uns war es halt so, das nur auf die AP geschaut wurde. Aber das kann ich dann auch nur für unsere Bank sagen.
Oft ist es unverständlich, warum die Banken was tun.
Bei uns waren aber welche im Lehrjahr, die sich nicht darum bemüht haben, gut in der Schule oder im Betrieb zu sein. Denen war es echt s..... egal, was die Ausbilder usw. von ihnen denken. Und die waren es dann, die sich gewundert haben, warum sie nicht übernommen werden.
Sowas kann ich halt dann nicht so ganz verstehen.
Aber wenn man sich echt reinhängt und alles für gute Noten usw tut und die Bank meint sie könnte mit einem machen, was sie will, findet das keiner ok.
Es wollte bestimmt keiner auf dir rumhacken, seht nicht immer alles so eng.

LG
:-)
SCHNUBBELSCHAEFCHEN HAT EUCH ALLE LIEB!!!

juliari
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2003 09:27
So habe ich das auch nciht gemeint!
Mußte nur noch mal meiner Wut freien Lauf lassen!
Sorry!

Klar, die Leute die sich nicht kümmern und bemühen, haben auch nicht das Recht ansprüche auf eine Übernahme zu stellen, das sehe ich genauso!
Aber bei uns waren es teilweise genau diese Art von Azubis die ohne große Diskussion übernommen wurden! Da packt man sich doch echt an den Kopf und fragt sich, was das soll!
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2003 10:22
Das ist echt ungerecht, da muß ich dir Recht geben!!!

Lasst euch nicht unterkriegen...

LG
:-)
SCHNUBBELSCHAEFCHEN HAT EUCH ALLE LIEB!!!

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse