Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Günstig riestern bei geriner Eigenzahlung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 02:57
@zero
du sollst eine antwort bekommen. hab deine frage nur erst später gelesen. auf die frage was union macht, wenn der mal so richtig fett ist.

ganz ehrlich: keine ahnung.
ich denke die werden sich da ihre gedanken gemacht haben. grundsätzlich ist der uniglobal (in den investiert der uniprofirente) noch nicht so riesig.
wenn er später "fett" sein sollte, ist es sicher möglich, das geld auch in einen anderen fonds einlaufen zu lassen.
wie gesagt, keine wirkliche ahnung, aber du hast zumindest eine ehrliche antwort.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 09:18
VoBas weiß ich nicht. Aber einige Sparkasse bieten das s.g. "S-Vorsorge plus" Konto. Dieses hat keinerlei Abschluss-, oder Verwaltungskosten. Außerdem eine noch größere Flexibilität, weil man die Rate jederzeit ändern, löschen oder zwischendurch mal einen Beitrag in einer Summe einzahlen kann (wie ein Sparbuch mit einem DA)

Allerdings find ich den Zins n bisschen mager. Zumindest für junge Leute. Variabler Grundzins, plus fester Bonusverzinsung, so dass man aktuell auf ca. 3-4% Rendite kommt.

M.M. eignet sich diese Variante wirklich nur eher für die, die große Flexibilität benötigen, und für die aufgrund einer geringen Restlaufzeit kein Fondssparplan lohnt.

Wenn du sagst, dass erstmal keine Verwaltungsgebühren gezahlt werden sollen, kann man diese Variante ja erstmal wählen und später, bei größeren Einzahlungen in einen Fondssparplan ändern. (ist konstenlos möglich).

Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 11:03
Besten dank Fredy.

Bei den S-Vorsorge plus-Konten gibts wohl sehr unterschiedliche Varianten was das "wie" der Verzinsung/Boni angeht. Und dann noch immer die bange frage, ob die Zinsen nach festen regeln oder nur nach dem üblichen billigen Ermessen angepaßt werden. Und auch dann wieder die Gebührenfrage fürs Konto.

union-riestern.
Es ist wirklich die Frage, was mal aus so einem Supertanker-Fonds werden soll. Sollte der wirklich mal sehr groß werden gibts für union und kunden große probleme, auch rechtliche, die verträge irgendwie zu ändern.

Hab mir das Modell von DWS noch nicht im Detail beschaut, aber gegen Ende mehr in Rentenfonds zu gehen scheint mir dem Lebenslauf des Riesterkunden angepaßter als bei Union. Muß mir mal die Verkaufprospekte besorgen und Detailvergleich machen.
Klar, bei nem gut laufenden Fond solls am AA + Kontogebühren nicht liegen, muß er natürlich in der Performance reinholen, was langfristig drin sein müßte.
Dws hat jetzt ja noch so ein "gezillmertes" Modell im Angebot. Da weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll, da kann ich doch gleich ne Versicherung nehmen, warum dann ne Fondsgesellschaft.
FredH
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 11:45
@Freddy

diese Flexibilität hast du auch bei dem union riester sparplan...
kannst die raten jedezeit aussetzen, erhöhen od veringern od einmalzahlungen bringen ->
wirkt sich halt auf dein zulagenanspruch aus ...
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 12:01
Was passiert eigentlich, wenn in einem Riester-Vertrag nur geringe Summen zusammenkommen bis zur Fälligkeit.
Gibts dann auch Minirenten von wenigen EUR im Monat. Bei den Versicherungsverträgen ist das ja vereinbart, aber bei den Kontenverträgen, wie sollen die in eine Rente umgewandelt werden? Das kann ja wegen der Kosten nur unter großen Verlusten erfolgen, oder gibt es Bagatellklauseln, die doch eine Komplettauszahlung ermöglichen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 12:06
Die Altersvorsorgeverträge sind im Einkommensteuergesetz geregelt. Da gibt es keine Spielräume.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 12:19
also noch ne unwägbarkeit, die gerade die konten-variante zu nem besonders schlechten geschäft machen könnte.
schlau ist man dann erst wenns kind in den brunnen gefallen ist, die modalitäten der verrentung anstehen..
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 13:54
§ 93 EStG Schädliche Verwendung
....
(3) Auszahlungen zur Abfindung einer Kleinbetragsrente zu Beginn der Auszahlungsphase gelten nicht als schädliche Verwendung. Eine Kleinbetragsrente ist eine Rente, die bei gleichmäßiger Verrentung des gesamten zu Beginn der Auszahlungsphase zur Verfügung stehenden Kapitals eine monatliche Rente ergibt, die 1 Prozent der monatlichen Bezugsgröße nach § 18 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch nicht übersteigt. Bei der Berechnung dieses Betrags sind alle bei einem Anbieter bestehenden Verträge des Zulageberechtigten insgesamt zu berücksichtigen, auf die nach diesem Abschnitt geförderte Altersvorsorgebeiträge geleistet wurden.
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 14:05
@baenkli
ich kenne das angebot der dws nicht, aber dein einwand, dass dws gegen ende mehr in rentenfonds investiert kann ich nicht so im raum stehen lassen.
beim unionprodukt wird in zwei verschiedene fonds investiert. einmal in den aktienfonds uniglobal und in den rentenfonds unieurorenta.
ab dem 56. lebenjahr wird automatisch immer mehr von dem eingezahlten kapital von uniglobal in unieurorenta umgeschichtet , um so für den kunden am ende der laufzeit eine möglichst hohe monatliche rente zu erwirtschaften.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 14:22
@ hermann

also doch ne kleinbetragsregelung, danke!
würde sonst ja auch wirtschaftlich für die anbieter keinen sinn machen.

@ pille 1984
also doch ähnlich, danke! muß mir doch dringend das kleingedruckte besorgen..
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 14:59
http://privatkunden.union-investment.de/-snm-0000565340-1184280955-0000023395-0000000618-1186232348-enm-pifs/uprorent/uprorent.pdf
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 15:20
besten dank, aber da gehe ich doch dann lieber ans eingemachte, die vertragbedingungen aus dem verkaufsprospekt. mal sehen wer mir den besorgt, fondsgesellschaft oder bank, auf ausdrucken habe bei der erwarteten seitenzahl keinen bock....
jack_Daniels
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 23:14
Zum Thema Verwaltungsgebühren und AA bei den zu grunde liegenden Fonds für Riester kann ich nur hinzufügen, dass wir (Raiffeisenbank) einen eigenen Riester-Vertrag anbieten, also nicht über Union o.ä. Als Kosten fallen nur 10 € Jährlich als Verwaltungsaufwand an.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2007 10:13
das klingt ja nicht schlecht, gibts da infos auf eurer homepage oder so?
jack_Daniels
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2007 17:38
Ja die gibts unter.

www.rb-new-voh.de

- Privatkunden
- Vorsorge

und der Rest fürfte selbsterklärend sein.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2007 20:15
hm, da finde ich nen komfortablen vorsorgerechner, aber keine produktinfos, gibts die auch wo?

schließt ihr nur mit kunden ab, die bei euch im filialgebiet liegen oder können auch kunden aus anderer gegend/bundesland kommen.

.....das alte problem der genobanken.....
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse