Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankfachwirt während der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2007 16:27 - Geaendert am: 02.07.2007 16:30
Entschuldige. Wollte den Text nochmal ändern und dann hab ichs vergurkt und er war weg. *löl* War dann zu faul nochmal zu schreiben.
Ok ok..einigen wir uns auf gelegentliches lernen während des Studiums und ein etwas ausdauernderes vor der Prüfung. ;-)
Die internen Prüfungen hab ich auch nur so mit Ach und Krach durch ausgleichen geschafft :)

Wie hast du denn gelernt? Habe beispielsweise in Recht mir tatsächlich den kompletten Ordner durchgelesen. War dann auch das einzige Fach in dem ich mit 87% bestanden habe. Die anderen habe ich auch mehr schleifen lassen und das war eher mittelmaß. Recht war halt auch nur das Einzige, was mich interessiert hat.

Zu BWL und BankBWL kann ich mich überhaupt nicht überwinden. Hast da eher Prüfungsaufgaben gemacht oder mehr aus den Ordnern gelernt?
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 10:09
No problem :-))

Ich habe zu 80% einfach nur die Ordner komplett gelesen und 20% mit alten Prüfungen und den Übungsheften geübt (wobei ich die nicht wirklich gut fand).

Bei mir war‘s genau anders herum, zu Recht konnte ich mich zu gar nicht überwinden. Das war auch mein Angst-Fach, habe ich der ersten Vorlesung gesessen und gewusst, dass ich es nie peilen werde *lol* Die internen Prüfungen musste ich Recht auch immer ausgleichen, in der Abschlussprüfung hab ich‘s wenigstens auf 78% geschafft *uff* Hab in Recht aber nicht mit dem Ordner gelernt, sondern mit so kleinen Büchern ‘BGB und HGB leicht gemacht‘. Fand ich wesentlich besser!!

Wann hattest du denn deine Prüfung? Ich muss nächste Woche in die mündliche, jedoch kann uns weder die IHK, noch die Bankakademie an sich sagen, wie das konkret aussieht (Frage/ Antwort-Spiel, Präsentation oder Kundengespräch??). Hast du da ne Ahnung?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 11:26
Ich hatte am 04.06. meine mündliche. Musste in Bank-BWL in die mündliche Ergänzung und anschließend halt noch in die "normale" mündliche.
Das Situationsgespräch war wirklich super. Gar nicht zu vergleichen mit dem Kundengespräch in der AP zum / zur Bankkaufmann/-frau.
Das Gespräch war sehr locker. Der Prüfer war wirklich nett und wir haben sogar gelacht.
Ich hatte als Wahlfach Firmenkundengeschäft und hab‘ dann aus den Fällen eine Art Bilanzanalyse gewählt, bei der der Kunde Alternativen zum originären Kreditgeschäft im Rahmen von Basel II hören wollte.
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 11:48
Also war das bei dir ein simuliertes Kundengespräch?

Habe jetzt gehört, dass wäre von IHK zu IHK unterschiedlich. Ein Kollege hat das vor einem halben Jahr gemacht und sein Fall war aufgebaut, wie ein Kundengespräch, er sollte es jedoch als Präsentation vortragen. Er musste quasi erklären, wie er den Kunden beraten würde... *blöd*

Du hattest im März Prüfung und letzten Monat schon mündliche?? *neid* Wir haben geschlagene 14 Wochen auf die Ergebnisse gewartet, hab sie jetzt vor nicht mal ner Woche bekommen.....
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 12:03
Ja, sozusagen. Allerdings ohne dieses ganze Drumherum, was man beim Bankkaufmann beachten musste. Wir sind sofort in das Gespräch eingestiegen. Ich hab‘ zwar auch ein paar Floskeln angebracht und gefragt wie die Geschäfte laufen, aber das war wohl nicht unbedingt nötig. Der Vorsitzende fand‘s aber gut.

Ja, ich hab‘ am 4. Mai meine Ergebnisse bekommen und hatte genau 4 Wochen später am 4. Juni meine mündliche.
Mein Zeugnis hab‘ ich aber immer noch nicht!

Hab‘ die Prüfung übrigens vor der IHK Düsseldorf abgelegt.
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 12:06
So was wäre mir auch viel lieber, als ne Präsentation. Is nämlich nicht so mein Ding ;-)
Na ja, wird werden sehen...

Dann waren die sehr schnell bei euch! Die IHK Mainz hat sich nämlich echt Zeit gelassen, dabei waren wir gar nicht sooo viele Prüflinge, vielleicht 25 höchstens.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 12:09
Ich drück‘ Dir jedenfalls die Daumen! Wird schon nicht so schlimm werden!

Ich bin einfach nur froh und erleichtert, dass es vorbei ist!
Maxi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 12:22
Also da ich im Oktober mit der Bankakademie anfange, würde mich auch mal interessieren, wie die schriftlichen Prüfungen (IHK, sowie auch die internen Prüfungen der Bankakademie) ablaufen!?
Muss man die Antworten selbst formulieren oder läuft das alles per Multiple-Choice?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 12:24 - Geaendert am: 03.07.2007 12:25
Es gibt kein Multiple Choice.

Weder bei der Bankakademie noch bei der IHK.

Du musst alles ausformulieren. Teilweise lassen die Prüfer allerdings auch Stichpunkte durchgehen. Ist allerdings von Dozent zu Dozent und von IHK zu IHK unterschiedlich.
Maxi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 12:28
Ach du sch... das ist ja noch schlimmer!!!
Na dann hoffe ich mal auf nette Dozenten :-)

Ich habe gehört, dass die Durchfallquote extrem hoch sein soll!? Sind bei Euch den viele durchgefallen?
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 12:58
@ CeeJay

Vielen Dank!! Mache aber aber (momentan zumindest ;-) noch nicht soo viele Gedanken, habe meine Note eigentlich ziemlich sicher, es sei denn, ich falle durch.....!
Wie sah das denn bei euch aus? Sind mündlich noch welche durchgefallen??

@ Maxi

Wir waren am Anfang knapp vierzig Leute, in die Abschlusprüfung sind vielleicht 20-25 gegangen, wovon vier bis fünf leider durchgefallen sind (sprich, auch nix mehr mit der Nachprüfung rausholen können).
In BWL hatten wir angeblich eine Durchfallquote von 75%, die Prüfung fand ich aber auch ziemlich heftig. CeeJay, wie lief die denn bei euch??
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 14:03
Also, ich weiß gar nicht, wie viele insgesamt durchgefallen sind. Aber bei uns wurde vorher schon kräftig gesiebt und von 40 Leuten, die mit mir im Abendkurs angefangen hatten, war hinterher nur noch die Hälfte übrig.
Viele haben freiwillig das Handtuch geschmissen und ein paar sind auch durch die internen Prüfungen gefallen.

In der AP sind aus meinem Kurs zwei komplett durch die schriftliche gefallen. Die mündliche Ergänzungsprüfung haben alle geschafft, soweit ich weiß. Aber unser Prüfungskomitee war auch echt menschlich.
S-Berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2007 19:16
Hallo,

ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen. Wenn du nach mir gehst machst du den Bankfachwirt noch nicht. Diese Doppelbelastung ist nicht zu unterschätzten. Da ich persönlich extrem leicht lerne war es vor fünf Jahren kein Problem für mich den Bankfachwirt zu machen. Aber Dir würde ich es über die Genossenschaftlichen Einrichtungen nicht empfehlen. Die Bankakademie ist in dieser Hinsicht nicht umsonst der Beste Anbieter auf dem Markt. Die Entscheidung steht letztlich bei Dir. Aber die Durchfallquote wirst du bestimmt erhöhen, wenn du nicht Tag und Nacht lernst, um das Versäumnis aus dem Genossenschaftlichen Akademien auszugleichen.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse