Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 88
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
chatgptopenainl
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Anfechtbare Aufgaben
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 12:34 - Geaendert am: 16.05.2007 17:11
Das ist richtig.

Aber: Die IHK-Lösung basiert auf den Minuswert.
Zosko
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 17:55
Also ich hätt mal ne Frage:

Hat von euch schon jemand EInspruch gegen die Aufgabe mit dem Konditionsbeitrag eingereicht oder ist des eh besser wenn des mehrere Klassen bzw. Banken machen sollten?

MFG Zosko

Endlich geschafft !!!!!!!!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 18:07
Man sollte nach dem Sprichwort:
"Der stete Tropfen höhlt den Stein"
vorgehen und viele Beschwerdebriefe an IHK schreiben.
.
die_da1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 18:10
@ Herrmann:
Haben Sie die AP 2007 bereits gesehen? Bei welchen Aufgaben würden Sie Einspruch erheben?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 18:19
Siehe Beitrag von twg
die_da1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 18:25
Das sehe ich auch so. Wie stehts mit der Aufgabe in der nach dem Konditionsbeitrag gefragt ist - wo nicht definiert wurde, ob der Zinskonditionenbeitrag oder der Nettokonditionenbeitrag gesucht ist...
Sind Ihnen weitere Aufgaben (BBL, WISO) bekannt aus dieser AP, welche man anfechten sollte?
ipo84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2007 19:25
hat jemand von euch ne emailadresse oder die anschrift von der zpa in köln. wollte widerspruch gegen die aufgabe mit dem konditionenbeitrag einlegen.
vielen dank
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2007 22:22 - Geaendert am: 18.05.2007 11:32
Das Beschwerdeschreiben kann man auch bei der zuständigen IHK einreichen, die es an die ZPA weitergeben.

http://www.ihk-koeln.de
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 11:29
>>>Man sollte nach dem Sprichwort:
"Der stete Tropfen höhlt den Stein"
vorgehen und viele Beschwerdebriefe an IHK schreiben.<<<

Das sehe ich nicht so. Die Beschwerden werden von den IHKs doch gar nicht ernst genommen. Es beschweren sich doch nach jeder Prüfung Hunderte von Prüflingen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass sich die Betriebe für die Auszubildenden stark machen und von den Vorständen an die IHK-Vertreten ein offizielles Schreiben erstellt wird.
vici189
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 12:36
Hi,

wäre lieb, wenn mir ebenfalls jemand die Aufgabensätze schicken würde....danke schonmal....

vici189@web.de
smartmina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 15:09
ich hab da ma ne frage.
also in der prüfung war ja diese eine aufgabe mit dem aktienzusatz "B"....ich weiß auch, dass das im grill steht....aber hat das irgendeiner von euch gewusst? ich saß davor und dacht nur....oukayy...wieder 4 punkte weniger, fröhliches lotto-spielen, hihi
würd mich nur beruhigen, wenns noch andern so geht
holoway
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2007 08:24
naja eigentlich gehört "B" zu den einfachen Dingen der Aktienzusätze ... also Brief und das bedeutet zu diesen Kurs gab es nur Angebot und keine Nachfrage ... naja hast du dir bestimmt schon mal durchgelesen.

Das haben sie uns in der Berufsschule oft genug einbleut. ^^
farin_u
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2007 09:00
Hi @all,

mal ne Frage wg. anfrechtbaren Aufgaben?! Wie läuftn das eigentlich ab das anfechten? Wird das nach Bekanntgabe gemacht oder vorher und wo und wie macht man das?
smartmina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2007 09:04
@holoway, aaaahja....nö, also- haben wir in der bs im leben noch net durchgenommen ( kann auch daran liegen, dass wir in ner klasse mit 3jährigen sitzen, aber nur 2 jahre lernen...) aber jetzt weiß ichs ja...brief also...jetzt gehts mir besser *g*
angelw
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2007 10:12
hallo
mal ne kurze frage!!schreibt ihr jetzt selber einen bescherdebrief oder lasst ihr vom Ausbildungsbetrieb einen erstellen..??!

danke
sheyla
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 11:51
wird denn jetzt schon was gegen die aufgaben unternommen? weiß da jemand was.. oder hofft hier jeder nur, das wird schon irgendjemand machen???
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 13:16
Für das Fach Rechnungswesen gebe ich eine Forumlierungshilfe, die mein Kollege der IHK per E-Mail gesandt hat:

8. Aufgabe
In der Angabe steht das Bewertungsergebnis mit – 24.
Laut vorläufiger IHK-Lösung ergibt sich bei Teilaufgabe c) ein Betriebsergebnis von 1.980 TEUR. Zu dieser Lösung gelangt man nur, wenn das Bewertungsergebnis von 24 TEUR abgezogen wird. Laut Formelsammlung ergibt sich das Bewertungsergebnis jedoch aus der Subtraktion der Erträge von den Aufwendungen (Abschreibungen), so dass ein negatives Vorzeichen bedeuten müsste, dass die Erträge über den Aufwendungen lagen. In so fern müsste man das Bewertungsergebnis addieren, das Betriebsergebnis beträgt dann 2.028 TEUR.


11. Aufgabe
Wenn nach dem Konditionenbeitrag gefragt ist, dann ist für den Auszubildenden nicht klar, ob der Zins-Konditionenbeitrag (DB I) oder der Netto-Konditionenbeitrag (DB II) gemeint ist. Meiner Meinung nach müssten daher beide Ergebnisse als richtig anerkannt werden.
sheyla
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 13:57
super danke Herrmann
Woody86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 14:39
@Hermann:
Heißt das jetzt also, dass das vorläufige Musterergebnis von Aufgabe 8c) 1.980 € falsch ist oder nicht? Dementsprechend wäre dann ja auch d) falsch... Das würde mir gar nicht passen, denn ich brauche die Punkte :) Oder werden hier voraussichtlich auch beide Ergebnisse als richtig gewertet?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 14:40
Bei Reklamationen werden in der Regel zwei Ergebnisse anerkannt.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse