Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Übernahme nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 11:53
aus meinem Lehrjahr müssen soweit ich weiß nach der Ausbildung 2 Leute zum Bund... man kann ja keine 16/17j. zum Wehrdienst schicken, oder? ^^
traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 11:55
So viel ich wieß nicht, aber unsere Ausbilderin ist da schon so dass sie eben nahc Leuten sucht,die das shcon hinter sihc haben

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 11:56
@träumer

das ist aber nicht das normale!

Bei uns heißt es sogar nicht zu viele Abiturienten, denn die wollen nach der Ausbildung ja meistens Studieren und man sucht ja nicht nur die Spitzenkräfte, sondern auch normale Kundenbetreuer!
Bei uns war ich damals der einzie schon volljährige in Schweinfurt von 5 und ich bin dann ja auch studieren gegangen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 11:59
@ edax

Ich kann nur sagen wie sbei uns aussieht.
Wobei ich auch die mittlere Reiffe am Gymnasium gemacht habe, und hab dann aber dennoch vor der Ausbildung meinen Zvi gemacht!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 11:59
edax, die Quote bei uns ist ein klein wenig anders...

16 Azubis aus meinem Lehrjahr
14 Abituerienten (von denen ca. 6 schon studiert haben und 1 davon war beim Bund)
2 Realschüler, wovon eine schonmal ne Ausbildung gemacht (und nach ca. der Hälfte abgebrochen hat - also ca. in meinem Alter)

macht 12,5% Realschüler ^-^ nicht sehr viel *g*

LG
Saber

[Stiller Beobachter]

traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 12:02
16 Azubis in einem Lehrjahr?Schluck,find ich richtig viel!Wir sind 6 Azubis + 3 BA-Studenten!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 12:18
Wie die Azubiszahl bankweit war weiß ich net!
Aber die haben dann nicht alle nur eine einfache Bankkaufmannausbildung gemacht, oder?
Wenn ich studiert hab steig ich doch nicht in eine ganz normale Ausbildung ein!
Dann mach ich gleich Traineeprogramm und die sind bei uns nciht mit den Auszubildenen zusammen. Und schon garnicht zu vergleichen.
Und dann nach dem studium bei den Vermögenskunden anzufangen ist ja noch wahrscheinlicher!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 12:25
sind keine Fertigstudierten, sind welche die das Studium wegen Nichtgefallen abgebrochen haben! Daher "ganz normale" Azubis. Und doch, sie haben sich alle für die normale Bankkaufmannslehre beworben um Banker zu werden :) Im Lehrjahr unter mir (sprich im 1.) sind momentan 19 Azubis, im 2. (meinem) 16 und im letzten, die letzten haben jetzt ausgelernt waren 14. Wir sind pro Jahr immer so um die 16-20 Azubis, die neu eingestellt werden, somit einer der größten Ausbilder in unserer Region (mag nicht sagen "der" größte, da ich nicht genau weiß ob noch jemand mehr hat), unter den Banken aber auf jedenfall der größte. Bei einer Bank mit etwas mehr als 850 Mitarbeitern ganz ok ;-)

LG
Saber

[Stiller Beobachter]

traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 12:26
Okay,unsere Bank hat so ungefähr 325 Mitarbeiter,und wir sind 6 Azubis.Normal wären wir 7,aber einer ist in den Sommerferien noch abesprungen.Unsere Vorstände würden auch noch gern mehr Azubis einstellen,anscheinend ist es aber sehr schwer geeignete zu finden.
vempy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 12:36
wir waren 80 azubis, die aufgenommen wurden - davon 12 realschüler (darunter ich) ^^
traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 12:39
WOW!80 Azubis.Abe rklar,Berliner Volksbank!Und davon nur 12 Realschüler?9,6%,da sis tnicht viel.Aber da sieht man mal,was das heutige Berufsleben für Ansprüche stellt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 12:48
Also ich hab mich mit einigen Ausbildern unterhalten und die haben gesagt, dass Problem ist nicht, dass man keine Realschüler nehmen würde, sondern, dass sich eifnach ekien in der Bank bewerben. Die Abiturientenquoten steigen inden letzten Jahren immer mehr an, da sich die Realschüler auf alle möglichen Berufe verteilen und Bankkaufmann zur Zeit einfach unbeliebt ist, während immer mehr Aiturienten, die nicht gleich oder garnicht stuideren wollen den Job des Bankkaufmann als den höchsten der Wirtschaflichen Ausbildungen ansehen und sich dort bewerben. Somit muss man gezwungenermaßen Abiturienten einstellen bei denen die Gefahr, dass sie nach der Ausbildung studieren wollen und somit den Betrieb wieder verlassen enorm steigt.
Als Bank nur Abiturienten einzustellen oder die mehrzahl ist auch wegen der Grundsätzlich unterschiedlichen Vorausbildung der Realschüler und Abiturienten schwierig. Realschüler werden genau auf so einen Beruf in der Schule getrimmt, während beim Abitur mehr wert auf das abstrakte Denken gelegt wird. Viele Grundlegende Sachen müssen Abiturienten deshalb lernen, die Realschüler schon können und verlieren deshalb schneller den Elan.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 12:49
Bei uns waren es 3 Azubis (100 Angestellte), davon 2 mit Abitur und 1 mit Mittlere Reife auf der Handelsschule (Ich).

Also Quote bei 33 1/3%.
traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 12:52 - Geaendert am: 13.04.2007 12:53
@ edax
Da sbedeutet ja eigentlich,dass ein Realschüler sich am besten bei der Bank bewirbt.Klar,die meisten Abiturienten die diese Ausbildung machen,wollen danach studieren.Da ist doch auch die Übernahmequote bei Realshcülern normal nicht shclecht,da der Betrieb sagt,hey,der bleibt uns erhalten.Außerdem muss ich sagen,dass man in der Berufsschule nicht unbeding tmerkt,wer Realshcule und wer Abitur hat!Überhaupt nicht.

<<<S´Leba isch koi Ponyhof, es leba isch a Rennstreck, und wer lahmt, wird abgschossa>>>


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 13:03
Bei mir in der Berufschule waren nur 3 Abiturienten in meiner Kalsse und alle 3 hatten 1,..!
Also bei usn hat man das schon gemerkt!

Ja als Realschüler mit annehmbaren Noten ist die Bewerbung bei der Bank vor allem in Ballungszentren keine schelchte Idee!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 13:05
Also,in meiner Berufsschulklasse sitzen von 24 Schülern 7 Abiturienten, die stehen alle auf 1,...!Aber auch die meisten anderen stehen auf 1,...!Deswegen bin ich ganz zufrieden:-)
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 14:37
Bei den meisten Banken ist es aber wirklcih so, dass sie händeringend um Realschüler buhlen... Ich hab mich vorhin mit nem Kollegen aus ner anderen Bank unterhalten, der hat das auch gesagt... und jetzt ist ja die Jahreszeit wo die letzten Ausbildungsplätze belegt werden.. das ist schon interessant zu sehen und zu hören, was da so abgeht :)
x-J-Baby-x
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 11:32
Irgendwie macht ihr mir alle Angst um ehrlich zu sein.
Im November habe ich A´bschlussprüfung und ich weiß noch nicht ob ich übernommen werde oder nicht, ich sag mal so meine Leistungen auf der Arbeit sind super in der Schule habe ich halt meine Probleme. Oje habe jetzt richtig Angst vor dem Gespräch

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 11:48
Ich glaub die schulischen Leistungen sind nicht so wichtig wie die Bewertungen in der Bank. Zumindest ist das bei uns so und bei Euch sicher auch (@ Baby). Mach dir nicht zuviele Sorgen!!

Es gibt übrigens auch Uniabsolventen, die einfach das falsche studiert haben um ein Traineeprogramm zu machen und die sind dann auch (Trotz Abschluss) ganz normale Azubis :-)
x-J-Baby-x
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2007 11:42
naja bei mir haben sie schulischen Leistungen eine große Rolle gespielt!Ich werde NICHT übernommen! Tja da kann es auf der Arbeit noch so gut laufen!
Das hat niemanden interssiert.. naja was solls... neues Anfang neues Glück.. nicht wahr?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse