Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Schufa
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 12:38
Bei uns ist es so, dass ohne Schufa es auch kein konto gibt. Wenn ein Kunde dies verweigert, muss er halt gehen. Ich finde dies ist in Ordnung, denn wer nichts zu verbergen hat, der hat auch kein Problem damit, dass seine Schufa angeschaut wird.

Ich schicke als Volksbänkler die Kunden nicht mehr zur Sparkasse, sondern meistens mache ich Ihnen ein Konto bei uns, wenn die Schufa schlecht ist. Die Leute sind dann zumeist so dankbar, dass sie gerne die eine oder andere Absicherung in Form von Versicherungen und Sparplänen unterschreiben, aber nicht rummeckern wegen irgendwelchen Gebühren. INFO WICHTIG: Das heißt aber nicht, dass ich die Kunden über den Tisch ziehe und soviele Geschäfte mit Ihnen mache, dass sie es nicht mehr bezahlen können, sondern nur dass was sinnvoll und bezahlbar für sie ist.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 13:42
Wir sind gar nicht an die SCHUFA angeschlossen und so muss auch kein Kunde die SCHUFA-Klausel unterschreiben um ein Konto zu bekommen.

Gruß, Christiane
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 14:17
@ christiane:

bei welcher bank arbeitest du denn, wenn ich fragen darf, ich hab selber noch von keiner bank gehört, die net an die schufa angeschlossen ist.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 15:55
Es soll ja Banken geben, die der SCHUFA nicht angeschlossen sind.
Beyza
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2007 21:32
bei Sparkassen ist das ziemlich unterschiedlich mit der Schufa-Zugehörigkeit...

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:09 - Geaendert am: 28.03.2007 13:36
ja aber die banken die nicht der schufa angeschlossen sind sind doch - soweit ich weiß- anders organisiert. heißt halt ned schufa. ;-)
die potentiellen kunden können abgelehnt werden, wenn das risiko für die bank nicht einschätzbar ist.
und welche bank lädt sich den nen offensichtlichen fehlgriff auf?

wobei des eigentlich ein teufelskreis is. z.b. ohne arbeit kein geld -> ohne geld schlechte schufa -> schlechte schufa kein konto -> kein konto keine arbeit-> und von vorne wieder...
klingt komisch is aber so...
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 15:37
Habs noch nie mitbekommen, dass einer nich unterschreiben will, abe rich kann mir denken, dass der dann KEIN Konto bei uns kriegt. Wenn der schon was zu verbergen hat (offensichtlich) dann wär das eh einer, den wir nich haben wollen. Und solange der woanders n Konto hat, müssen wir den auch gar nich nehmen. Und wie will der uns beweisen, dass der keins hat, wenn wir nich in die Schufa gucken dürfen?!?

Aber wie gesagt, das is in der Praxis meines Wissens nach noch nich passiert, daher kann ich auch nur spekulieren, wie wir daruaf reagieren würden.

Gruß

Angra
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 15:50
Gibt ja so schöne Funktionen, wie das du nen Hinweistext im Kundenobligo eingeben kannst, wo dann halt steht:" Schufa nicht unterschrieben."
Bin zwar gerne Sparkässler, aber wenn ich mich mit anderen Azubis unterhalte, dann beneide ich die teilweise, weil Überziehungslisten, ungenehmigte Überziehungen, Mahnbescheide , Pfändungen etc. kommt bei denen seltener vor und du musst dich nicht ständig mit sowas beschäftigen ... manche Banken kündigen dem Kunden auch das Konto, wenn es zu oft vorkommt. Aber als Azubi ist es immer blöd jedesmal nen Kollegen ranzurufen, wenn Vollassi xy vor dir steht und Geld braucht und die 4 Tage zum 1. des Monats nicht warten kann ....
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 07:59
Oh ja, diese Kunden lieben wir doch alle....... "Morgen kommt Geld, versprochen"........ Bei dem meisten sag ich schon direkt, das geht nich, wenn ich jemanden fragen würde, käme eh das Gleiche raus.
Is immer toll, wenn die Kunden dann sagen, ich soll den Chef fragen, weil der das sonst auch immer genehmigen würde, und wenn der Chef dann selber sagt is nich. Die Blicke und Drohungen sind echt das frühe Aufstehen wert. Ma ehrlich, über manche Kunden kann man sich echt nur kaputtlachen...:D

Angra

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 08:10
Ich finde schon, dass Schufa eine heikle Sache ist. Viele gehen damit leichtfertig um, und dann erhält die Schufa falsche Infos oder falsch zugeordnete Infos. Meistens sind die Infos aber schon richtig und wenn einer nicht unterschreiben will, dann hat er oft was zu verbergen. Bei uns gibt es dann auch Guthabenkonto und keine ec-karte.
Auf der anderen Seite frage ich mich. Es gibt auch Sparkassen und Banken, die nicht an die Schufa angeschlossen sind. Wie schützen die sich vor Ausfällen? Es scheint ja also auch ohne zu gehen.....
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 12:14
@Angra: Genau deshalb beneide ich die Privatbanken ein wenig, weil die sich ihre Kunden mehr oder weniger aussuchen können. Hab mich mit Einer von der Coba unterhalten und sie meinte, sie haben vielleicht ne handvoll Arbeitslose...
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 12:18
? Schufa is eh net wirklich hilfreich! Sind denen seit kurzem angeschlossen aber deshalb sind sicher net weniger Ausfälle!
Ach vorher wurde net gleich ein Dispo eingeräumt !
Vor was schützt dich die Schufa? Viele Sachen stehen garnet drin andere sind scho nimmer gültig
Für mich isses unnötiger Arbeitsaufwand, bisher durfte man selber entscheiden wer Kreditwürdig ist und etz bekommt man ein undurchschaubares Punktesystem
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 12:23
@123Fly:
Hab in meiner Berufsschulklasse nen Citibanker. Der schwärmt auch immer und stichelt von wegen wir hätten ja fast nur Sozialhilfeempfänger. Was das angeht bin ich wirklich inner falschen Bank gelandet :-)
Aber ich sag ma so, manche von denen können auch echt nett sein. Haben eine Betreute, mit der rede ich voll gerne. Is kaum älter als ich und hört eben auch die selbe Musik und so und dann kommt man auch gut ins Gespräch. Kommt hier selten vor, dass n Azubi schon seine festen Kunden hat.
Andersrum..... wenn ich so überlege, wieviele Jedermänner ich in den letzten Wochen als B-Konten (Konten ohne Umsätze) gelöscht hab......... Viele machen echt nur Arbeit.
Is aber ne Erfahrung, die den Azubis aus Privatbanken fehlt, die man aber in dem Beruf auf jeden Fall machen sollte finde ich: Man muss auch NEIN sagen lernen und wie man mit den Kunden umgeht, die dann vor einem anfangen zu weinen, weil sie nich wissen, was sie noch machen sollen. Solche Schicksale tun einem leid, klar, aber man muss doch inner Bank mit sowas fertig werden können. Das lernen die in Privatbanken nich so intensiv wie wir inner SpK.

Gruß

Angra

Noch ne Frage @ Fly: Bei welcher Bank bist du denn????
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 13:19
@Angra:

Wir sind keine Psychiater sonder Existenzkiller.
Ein Berater in einer meiner Ausbildungsfilialen sagte immer:
"Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden" (natürlich mehr im Spaß).

Und klar gibt es auch in Großbanken Überziehungslisten und son Stuss. Aber was bringt mir bitte die Erfahrung eine weinenden Kunden vor mir sitzen zu sehen....der wird auch nur beruhigt und dann rauskomplimentiert.

Ich mein nur weil er weint sag ich doch dann auch nicht: " Ach weil Sie es sind machen wir das Konto/den Kredit jetzt doch, aber nicht weiter sagen."
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 13:35
Bin in einer Sparkasse. Stimmt, diese Erfahrungen mit "schwierigen" Kunden fehlt manch Einem ... aber auch die vermögenden Kunden können kompliziert sein. Unter denen gibt es ne Menge die ich gut und gerne als Neurotisch oder "exzentrisch" bezeichnen würde ...
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 16:57
Ich denke schon, dass es einem hilft mit sowas klarzukommen. Es läuft nich alles im Leben nach Wunsch, willst du jedes ma den Kopf ihn den Sand stecken und losheulen??? Oder willst du, dass dir jemand zur Seite steht, der dich stützen kann??? Und sieh das ma so: wenn es deinen Freunden oder sonst wem dreckig geht, da kannst du ihnen mit deiner Erfahrung weiterhelfen, das durchzustehen. Ich habe nie Psychologie studiert, aber ich hab ne Menge Ahnung davon und kann durchaus sagen, ich weiß wovon ich rede. Als Existnzkiller würd ich uns auch nich pauschal bezeichnen, da WIR die Leute nich in diese Situation gebracht haben. Das haben so oft selbst zu verschulden, selbst wenn es nur Pech war. Aber wir haben damit nix zu tun. Wer sein Leben nich auf die Reihe kriegt, soll zum Amt gehen, dafür is es da und n ich wir, damit wir sie mit Geld versorgen, dass ihnen nich zusteht. Wenn wir das täten, was glaubst du wo wir dann stehen???? Du kannst das gerne so sehen, aber ich denke nich, dass das so klappt wie du dir das vorstellst.

Angra
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 18:59
Irgendwie kann ich zwischen deinem ersten und deinem letzten Post keinen wirklich direkten Zusammenhang herstellen.

Na ja aber manche gehen halt zur Bankum den Umgang mit traurigen Freunden zu lernen

xxxxxxxxxxxxxxxxD
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 21:38
@ post von ziemlicher weiter oben! Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank ist z.B. nicht der SCHUFA angeschlossen.

Meistens sind es in gewisser Weise Spezialinstitute.

MfG Johnie_Walker
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 08:26
Der Zusammenhang kommt dadurch, was andre auf meine Posts antworten. Ich lese die ANtworten und schreibe dann selber das, was mir dazu einfällt. Falls es da zu Unklarheiten kommt, kann das durchaus daran liegen, dass ich manchmal zu recht "gewöhnungsbedürftigen" Gedankengängen neige.

Angra
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse