Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Rohstoffmärkte - UniCommodities
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2007 15:10 - Geaendert am: 23.02.2007 15:11
Ja, wie ich aber oben geschrieben habe ist der Spot Preis nicht das maßgebliche Kriterium, ob auch dein Fonds steigt...

Zudem hat der Fonds garantiert auch jede Menge Soft Commodities mit drin. Diese sind nachwachsende Rohstoffe und somit gilt dort das Knappheitsproblem nur sehr begrenzt.

Versteh mich nicht falsch. Rohstoffe sind für mich zur Zeit ein Pflichtbestandteil jedes Depots. (Aber may 10% des Gesamtvolumens!!).Ausserdem sollte man nicht blind investieren. Das ist schonmal schiefgegangen. Damals waren es Internet und Technologieaktien. Viele sprechen schon von einer Rohstoffblase. Das halte ich für Übertrieben, aber vorsichtig sollte man schon sein.

Wie Harald Schmitt so schön nach der IT-Blase gesagt hat: "Ich hab investiert, nicht analysiert!"
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2007 15:15
Mein Depot besteht zu 70% aus Aktienfonds
ca. 10% Spezialfonds
15% in USA investierende Rentenfonds
und grade mal 5% Rohstoffonds...

Wird auch so bleiben, weil die Ansparpläne für die Aktienfonds auch wesentlich höher sind als die beim UniCommodities...

Im Moment dient mir dass so als Depotbeimischung für n besseres "Chance-Risiko" verhältnis

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2007 16:24
Also Öl ist für mich schon wieder out!
Da wird in der Welt jedes Jahr immer noch 1,5 mal soviel gefördert wie verbraucht nur weil sich alle Staaten Ölreserven holen.
MEin Tipp ist Holz! Der Preis dafür steigt und steigt und die Waldflächen nehmen rapide ab.

Da ist langfristig echt was zu machen, aber vorsichtig sein! Esgibt da einige, die noch relativ neu in dem Geschäft mit Holz sind und deren Kalkulationen sollte man sich sehr gut anschauen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2007 16:31
Nur leider gibt es keinen Terminmarkt für Holz. Somit ist man bei zertifikaten die auf irgendeinen gebastelten Index laufen immer in einer sehr hohen Abhängigkeit vom Emittenten, den nachvollziehbar ist die Preisbildung nicht.
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2007 15:52
die gefahr der blasenbildung ist aber zum heutigen zeitpunkt nicht so gegeben wie 2000. die fundamentalen daten stimmen, NOCH sind wenige spekulanten im markt und auch die invbestitionsbereitschaft ist nach wie vor da.

bei rohstoffen haben wir durch die korrekturen im 3. quartal letzten jahres auch wieder gesunde ausgangspunkte. vor allem beim Öl haben sich doch einige marktteilnehmer verabschiedet, die auf den großen boom gehofft haben.
die nachfrage ist nichtmehr ganz so groß wie alle dachten. auch die konjunktur hat sich zumindest teilweise abgeschwächt.

und wenn die amis jetzt doch nochmal an der zinsschraube nach oben drehen, könnte die wirtschaft wohl vielleicht doch einen kleinen knax bekommen. und dann werden wir ganz schnell sehen, dass öl doch überbewertet ist. und genau das ist die gefahr im rohstoffmarkt.

Alle hoffen auf das große weltwachstum, sollte das doch nicht kommen, werden auch rohstoffe weniger gefragt sein. und dann werden natürlich auch die preise wieder sinken.

und auch beim öl bleibe ich der meinung, wir haben keine knappheit. das ist einfach nur ein mittel um den preis zu beeinflussen. es gibt keine studien die genau beweisen wie lange unser öl noch reicht. schon in den 70ern, bei der ersten großen Ölkriese hatte man behauptet in 30 Jahren gäbe es kein Öl mehr. und? wir behaupten heute das gleiche. genau sagen kann es keiner. und wenn wir jetzt anfangen öl einzusparen werden wir auch noch die nächsten 100 jahre öl haben und der preis muss eben anders gepuscht werden.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2007 11:47
Ich hab heute Nacht geträumt, dass keiner mehr Öl will, weil alle auf alternative Energie umsteigen ... nurnoch Autos mit Hybridmotor, gasbetriebene Autos, etc.

Mhm...des lässt mich die Sache irgendwie anders betrachten -.-
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2007 13:07
Ist ja auch ein sehr realistischer Traum
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2007 17:23
vor 20 Jahren haben se auch scho berichtete dass des öl nur noch x Jahre hält (kann die zahl nicht mehr nennen), aber heute sagen sie immer noch die selbe zahl ....
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2007 09:25
Je teurer das Öl wird, desto günstiger werden im Vergleich die alternativen Energien. Und auch natürlich lukrativer. Vielleicht solltest du wenn du solche "Albträume" hast auch einen Sparplan auf den MLIIF New Energy machen... :-)
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2007 10:18
also mal blöd gefragt:
was ist das?
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2007 11:21
LU0171289902

Zitat:
Fondsphilosophie
Der New Energy Fund zielt auf maximalen Kapitalertrag in US-Dollar ab. Der Fonds investiert hierzu weltweit 70% seines gesamten Nettofondsvermögens in Aktien von Unternehmen, deren Geschäftstätigkeit im Überwiegenden in den Bereichen alternative Energien und Energietechnologie liegt. Ein besonderer Schwerpunkt kann auf erneuerbaren Energien, der Energieerzeugung (zu Fortbewegungszwecken und zur standortbezogenen Nutzung), Energiespeicherung und Energie-Hilfstechnologien liegen.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2007 16:07
hört sich doch gut an =)

aber ich kann ja ned alles geld in investmentfonds stecken^^
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 13:22
Mhm...der UniCommodities steigt arg schnell für nen Fonds ==>9% die letzten 20 Tage...
Woran liegts?
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 14:58
Naja, daran dass die Rohstoffmärkte anziehen. Zudem handelt der fonds ja mit Termingeschäften welche einen Hebel haben. Dafür kanns im Falle einer Rohstoff-Baisse auf mal überdeutlich nach unten gehen.

Übrigens nur mal so nebenbei:
Der neu aufgelegte Deka-Umwelt Invest hat im letzten Monat auch 9% gemacht und seit seiner Auflegung Anfang des Jahres 14,16%. Ist auch nicht schlecht. :-)
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 15:07
Du willst Sparkassen-Werbung machen ;-)
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 16:17
Quatsch!
Ich will damit nur zeigen: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter!" :-)
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 21:24 - Geaendert am: 27.02.2007 21:29
Och Kinder, eine absolute Rendite sagt nix, aber auch gar nix über den Anlageerfolg eines Fonds aus.

Wenn ihr euch schon auf solchen Märkten bewegt, dann guckt bitte auf das Sharp Ratio!!

Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immer noch besser als einfach ne Rendite zu diskutieren. Wenn ihr auf der Basis euren Kunden Produkte aufschwatzt, ist dass das eine, aber bei der eigenen Geldanlage sollte der Spaß doch echt aufhören!

PS: @Marshall

> Mein Depot besteht zu 70% aus Aktienfonds
> ca. 10% Spezialfonds
> 15% in USA investierende Rentenfonds
> und grade mal 5% Rohstoffonds...

Soso, dein Depot besteht aus 10% Spezialfonds... Da sag ich mal Prost! Kannst mir vielleicht mal Tipps für einen netten Spezialfonds geben, such schon lange einen, aber mir will irgendwie keiner einen verkaufen...
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2007 11:58
Soso der Investmentkaufmann will hier ironische Reden schwingen.
Junger Mann...Spezialfonds oder Spezialitätenfonds ist für uns ne interne Bezeichung für Investmentfonds mit "spezieller" Absicht!
Beispiel: UniDividendenAss

Statt mich kleinen grade ausgelernten Banker mit meinen Fondsbezeichnungen aufzuziehen, könntest du (da du ja eigentlich etwas mehr Ahnung/Fachwissen haben solltest),
mich lieber sinnvoll über meinen Fonds, der hier auch Threadthema ist aufklären oder?

Soll jetzt nicht böse gemeint sein :p
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2007 13:05 - Geaendert am: 28.02.2007 13:08
Spezialfonds sind Investmentfonds, die nur einem begrenzten Anlegerkreis (nicht natürliche Personen) vorbehalten sind. Meist handelt es sich um institutionelle Anleger, wie zum Beispiel Versicherungsunternehmen, Pensionskassen oder Stiftungen. Spezialfonds dürfen nicht mehr als 30 Anteilinhabern zugänglich sein.

Somit können Privatanleger keine Spezialfonds kaufen.

Spezialitätenfonds sind Investmentfonds , die in Wertpapiere bestimmter Branchen oder Wirtschaftssektoren, Länder, Regionen oder auch in besonders dynamisch geprägte Wertpapiere investieren.

Quelle:
http://www.bvi.de/de/basiswissen/fondsarten/index.html
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2007 13:23
Sehr gut, danke Herr Herrmann!

@tyrionado:
siehst du ich hab also Spezialitätenfonds!
Verzeih mir den Schreibfehler :p
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse