Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Freie Seiten in der Abschlussprüfung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 10:55
Naja, das Problem ist eben, dass es in fetten Buchstaben auf dem Konzeptpapier stand, dass manes nicht beschreiben darf bzw. nur Nebenrechnungen oder Vorschreibearbeiten drauf duchführen soll. Denke, da kommt der Spruch "wer lesen kann ist klar im Vorteil" zur Geltung....
Will jetzt hier niemandem an Bein pinkeln, aber vielleicht sind eure Prüfer ja einigermaßen gnädig.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 11:03
so ein schwachsinn!
die seiten in der mitte dienen als konzeptpapier und dürfen beschriftet werden!
die ihk is ja schon recht blöd, aber so blöd dass 4 seiten eingeheftet werden, welche net beschrieben werden dürfen...so doof is selbst die ihk auch net.
Ahku
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 11:46
Aaaalso:
Auf den Bearbeitungshinweisen zu den konventionellen Aufgaben direkt auf der Titelseite stand (genauer Wortlaut nicht bekannt):

"Das Konmzeptpapier in der Mitte ist vor der Bearbeitung der Aufgaben herauszutrennen und dient ausschließlich für Nebenrechnungen und Notizen. Diese Seiten werden bei der Korrektur der Aufgaben NICHT berücksichtigt."

Soviel zum Thema... Ich drücke allen, die dies nicht berücksichtigt haben, die Daumen, dass die IHK Gnade vor Recht ergehen lässt...
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 13:45
wir haben mit dem aufseher der ihk drüber gesprochen und sie werden gewertet!!!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 13:50
Es wäre ja wirklich unfair(wie kommt man dazu in so einem Fall von Fairness zu sprechen) wenn sie(die IHK) eine klare Anweisung gibt, die auch noch in die Bearbeitungshinweise aufnimmt und dann die Lösung, wegen nicht beachten der Hinweise nicht wertet. Das wäre schon ne ganz miese Tour.

Aus Prinzip schon sollten die das nicht werten...ihr müsst doch nur lesen...und dann auch noch so tun als würde einem Unrecht getan.

Niveau ist keine Handcreme
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 13:56
Ich find es halt nur bescheuert dass man das Konzeptpapier in der Mitte irgendwo einheftet.
Könnte man ja gleich getrennt von der eigentlichen Prüfung oder ansonsten ganz zum Schluss einfach einheften, dann würden solche Probleme gar nicht erst entstehen...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 14:01
Jetzt überlegen wir nochmal was das für ein Mehraufwand wäre, bei allen Prüfungen dies noch mal separat zu machen....(sind ja nicht nur die Banken-Prüfungen) und dann schrieben die ja oben extra noch Konzeptpapier drauf...und eigentlich sollten die Aufsichtführenden das mal kurz ansprechen, allein schon aus den Erfahrungen der Vergangenheit...unsrer hats gesagt.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 14:23
Habe ich etwas versäumt, oder ist schon wieder 1. April?
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 14:30
des is doch wohl wirklich total unlogisch das konzeptpapier in die mitte zu machen! wir zB haben den ablauf nicht besprochen, und in der nervosität während der prüfung kann das doch wirklich passieren dass man den hinweis übersieht. also bitte. bei uns is es auf jeden fall so, dass es gewertet wird!
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 14:35
wie schonmal erwähnt...
warum is es genau in der mitte und net vorne oder hinten? damit man es leichter raustrennen kann.

und sry, will jetzt keinen persönlich angreifen, aber wer noch ne ablaufbeschreibung der prüfung braucht dem is nimmer zu helfen. also punkt für punkt aufschreiben wie man die prüfung schreibt......
Instinct
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 14:42
etz schiebts mal keine panik.
die lösungen wird die ihk schon berücksichtigen so war es auch bei den vorgängern. es wäre ja unfair gegenüber die, die fast überhaupt nichts haben.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 14:47
unfair wäre es wenn es auf den hinweisen net stehen würde...
Playboybunny68
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 14:47
Wir sollten nur 1 Seite frei lassen,
aber doch keine 4,
ich denke nicht das es dadurch schlechter
gewertet wird und auch das Ergebnis
nicht verfälscht!

--LoVe SuCkS--
--WhY DoEs It HuRt So MuCh--

Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 15:46
Also bei uns hat auch der ein oder andere auf das Konzeptpapier geschrieben. Wurde zum Teil auch schon Panik geschoben. Kann das zwar irgendwo nachvollziehen, auf der anderen Seite steht es ja wirklich dick und fett oben drauf... Außerdem sah das Konzeptpapier doch ganz anders aus, als die anderen Seiten!
Bei uns werden die Fälle auch nicht von der IHK korrigiert, sondern von unseren Berufsschullehrern. Drei Fälle - drei Lehrer. Jeder bekommt einen Fall und schaut diesen Fall von allen Prüflingen durch... Also ganz fair. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lehrer das dann nicht werten, wenn die sehen, dass jemand das verplant hat...
Aber mal ehrlich: Beschäftige ich mich nicht vorher mit so einer Prüfung? Hier bei bankazubi.de steht doch oft genug was diesbezüglich drin. Hatte vorher schon irgendwo gelesen, dass es Konzeptpapier in der Mitte drin ist und rausgetrennt werden muß... Hat doch irgendwas mit Vorbereitung zu tun, oder?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das schwarze sind die Buchstaben!
LESEKARTE!!!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 16:00
Danke Zero
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 20:14
naja schön für euch dass ihr so toll seid! freut euch!
ich hab zwar auch nicht auf das konzeptpapier geschrieben aber das kann in der aufregung jedem passieren, wenn man grad im schreibwahn is! egal, die frage is ja eh schon lang beantwortet.
Senni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 23:54
Mein Gott, ihr diskutiert hier über etwas, was schon längst gelaufen ist!! Ich meine, wenn ich auf dem Konzeptpapier geschrieben hätte, dann wäre ich wohl nicht minder in Panik, aber mal ehrlich, ändern kann man es jetzt nicht mehr und ich denke nicht, dass die Lehrer so unfair sein werden und das auf dem Konzeptpapier geschriebene nicht werten!!
Gelina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 13:57
Bei uns haben es auch einige gemacht. Die haben dann bei der IHK angerufen. Die IHK hat gemeint, dass sie es durchgehen lassen, der Teil wird also gewertet.
Ob es bei jeder IHK so ist, weiß ich aber nicht.
Verena8
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 14:34
Also ich habe meinen Lehrer wärend der Prüfung gefragt, ob diese Seiten gewertet werden oder nicht und er hat mir gesagt, das die Lehrer selber die Fälle durchsehen und das es deshalb nicht schlimm ist. Er hat mir ajf garantiert, dass es gewertet wird.
Ich denke , wenn es so Problematisch wäre hätte man uns das vorher gesagt.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse