Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Geldanlage 40.000 Euro ??????
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 09:15
Bei so einem Zeitraum, der Mentalität und der Summe würde ich das Geld in eine Vermögensanlage stecken. Bei der HVB haben wir die so genannte "VKA Plus" (Vereinbank Kombi Anlage Plus), Typ Absolut.

Der ist sicherheitsorientiert und hat trotzdem bis zu 20 % Aktien mit drin, es ist also nach unten nicht allzu viel möglich (wenn nach 3 Jahren der Vermögenswert unter dem Einstieg liegt, bekommt man sogar die 1,6% p.a. Verwaltungsgebühr für die 3 Jahre wieder!), nach oben schon.

Bei welchem KI bist du denn??

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2006 13:01 - Geaendert am: 12.11.2006 13:02
Aber:
Die HVB KombiAnlage plus investiert in indexorientierte Fonds um die klassischen Wertpapiermärkte abzubilden, aber auch in Trendmärkte, aktuelle Themen und neue Anlageformen. Situationsbezogene kurzfristige Anlageentscheidungen ergänzen dabei die strategischen Ausrichtung.

- Fonds-Vermögensverwaltung ab 10.000 Euro
- möglichst nur geringe Wertschwankungen
- Anlagehorizont mindestens 5 Jahre

Ist diese Anlage wirklich die richtige?
Was kostet der Absolut-Return-Ansatz?
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2006 10:07
@herrmann

halbjährlich 0,80 %
vom verwalteten Vermögen am Stichtag

davon:
0,60 % Provision für An- und Verkauf von Wertpapieren
0,20 % Vergütung für die Verwaltungstätigkeit
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2006 10:56
Ein Immo-Fonds, der 10 Jahr liegt, ist 100% sicher! Wir haben einen, der wird auf Antrag sogar als mündelsicher anerkannt!
Bei Renten würde ich momentan aufpassen. Im Dezember sollen die Zinsen noch mal erhöht werden.

Es gibt aber auch Steueroptimierte Rentenfonds, die sind momentan sicherlich nicht schlecht.

Wenn er kein Risiko will, dann will er sicherlich auch keine Zertifikate mit Sicherheitspuffer.

Also einen Immofonds nehmen, da verdienen wir auch gut dran ;)

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2006 11:43
Da das Geld ganz sicher angelegt sein soll, fällt der Fondsbereich schonmal weg ( Ausnahme : Garantiefonds ).

Langsam frage ich mich aber warum so viele an dieser Steller den FA so ausser Acht lassen. Bei einer Anlage von 40.0 TEUR könnte man ja auch Zero Bonds oä. in Betracht ziehen oder Niedrivzinverzinsliche Anleihen, aber egal....
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2006 12:00
Da das Geld ganz sicher angelegt sein soll, fällt der Fondsbereich schonmal weg ( Ausnahme : Garantiefonds ).

Warum fällt der Fondsbereich weg, bietest dann aber trotzdem Einzelwerte wie nen Zero-Bonds an?

Wie gesagt: es gibt auch steueroptimierte Rentenfonds, hier ist das Risiko dann halt nur geringer, als wenn man in einen einzelnen ZeroBonds investiert
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2006 12:05
" Warum fällt der Fondsbereich weg, bietest dann aber trotzdem Einzelwerte wie nen Zero-Bonds an? "

Steueroptimierte Rentenfonds hin oder her, die Wunderrenditen sind auch dabei nicht zu erwarten und wenn du den Unterscheid zwischen einem Investmentfonds und einem Zero Bonds nicht erkennst, dann spare ich mir weitere Diskussionen. Und komm mir jetzt nicht mit vorzeitigem Verkauf an der Börse blablabla....
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2006 12:19 - Geaendert am: 13.11.2006 12:22
Handelt es sich eigentlich um "neues" Geld oder war es schon in der Bank?? Häufig haben Banken für frisches Geld doch auch entsprechende Aktionen, dass man zum Beispiel 4% auf ein halbes Jahr bekommt undsoweiterundsofort... damit wäre zumindest ein Teil des Geldes "erstmal" versorgt und man könnte sich in Ruhe etwas Neues überlegen.

Überhaupt sollte man mit Ruhe und Bedacht an die Sache herangehen.

-----

Was will der Kunde bzw. was ist er (sie) für ein Mensch?

- Betrag: 40.000 EUR sicher und ohne Risiko anlegen,
- Mentalität: sicherheitsorientiert,
- Anlagedauer: 5-10 Jahre.

-----

Im Vorfeld wären meines Erachtens noch ein paar Fragen zu klären. Zum Beispiel...

- Was sagt der Analysebogen (WpHG) über das bisherige Anlageverhalten des Kunden aus, welche Erfahrungen hat er bisher gesammelt, welche Erfolge hat er vielleicht schon verbuchen können, was weiß er über welche Anlagen?

- Um welchen Teil seines Gesamtvermögens handelt es sich bei den 40.000 EUR? Ist es nur ein kleiner Teil, kann man auch schon mal was in einen geschlossenen Immobilienfonds stecken. Ist es sein "Ganzes", was er da investieren will, wäre ich da eher vorsichtig, immerhin ist es langfristig gebunden, das Kapital. Außerdem beißt sich die sicherheitsorientierte Anlagementalität manchmal auch mit der Einstufung des geschlossenen Fonds. Je nach Produktpalette des jeweiligen Kreditinstituts sollte man das wohl individuell entscheiden.

- Hat der Kunde ein steuerliches Problem oder reicht sein FA aus? Besitzt er vielleicht gar eine NV-Bescheinigung?

- Was hat er schon/noch für Anlagen, vielleicht bei anderen Banken (auch unter dem Aspekt der Risikostreuung sollte man das beachten, finde ich)?

- Wie alt ist der Kunde, hat er Kinder, was macht er beruflich - wie sind seine Bedürfnisse?? Er muss das Geld ja nicht ausschließlich in Depotwerte investieren, vielleicht kann er ja auch einen BSV oder eine Riester nebenher laufen lassen, lässt einen entsprechenden Teil des Geldes vielleicht auf einem Extrakonto oder - noch besser: Über das Konto, auf das die Kuponzahlungen, Ausschüttungen eingehen (natürlich muss der Kunde entsprechende Werte im Depot haben bzw. einkaufen), werden die Zahlungen für den Bausparer / die Rentenversicherung abgebucht. --> Somit lässt der Kunde sein Kapital für sich arbeiten und zahlt aus den laufenden Erträgen die Vorsorgeprodukte.

- Welchen Teil seines anzulegenden Vermögens braucht er wann? Es bringt ja nichts, ALLES auf 5-10 Jahre fest anzulegen, wenn er einen Teil des Geldes verwenden möchte, um sich davon in 2 Jahren ein neues Gebiss zu kaufen. ^^

-----

An die Produkte kann man rangehen, wenn man den tatsächlichen Bedarf entdeckt hat, denke ich. Und derer gibt es mehr als genug.

Indexzertifikate werden wohl nicht in Frage kommen, da diese meines Wissens immer mindestens begrenzt risikobereit sind. Vielleicht schätzt sich ja der Kunde aber auch ein bisschen anders ein, wenn man ihm zum Beispiel das magische Dreieck aufmalt und ihm die Mentalitätsbegriffe genauer erklärt.

Spontan eingefallen sind mir beim ersten Durchlesen einige Dinge:

- Rentenfonds,
- steueroptimierte gemischte Fonds (z.B. NordConcept, obwohl der momentan nicht so läuft --> schüttet kaum aus, ist kursgewinnorientiert),
- Vereinsbank VKA Plus (sicherheitsorientierte Vermögensanlage mit max. 20% Aktienanteil!!!),
- Vorsorgeprodukte (BSV, Riester,...)
- ...

Auf jeden Fall sollte man auch darauf achten, dass wenigstens ein Teil der Anlage kurzfristig wieder liquidierbar ist (Anleihen erfüllen zum Beispiel diese Anforderung), damit der Kunde nicht plötzlich ganz ohne verfügbares Geld dasteht, wenn es ein finanzielles Problem (Auto kaputt? ...) gibt.

-----

Meeeensch, ich will auch endlich wieder in die Beratung! :-((((

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

Kueken84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 19:20
Danke an alle für die super tollen Vorschläge...Ich konnte sehr viel davon in meinem Gespräch mit dem Kunden verwenden...
Wir sind zu dem Schluss gekommen einen den größten Teil des Geldes in einen Rentenfond und IHS anzulegen. Einen kleinen Teil haben wir in einem Termingeld angelegt sodass er das Geld in absehbarer Zeit verfügen kann...

Also nochmals vielen Dank...

Liebe Grüße
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 20:01
Gut gelöst !
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse