Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

fachhochschule
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2006 16:53 - Geaendert am: 25.05.2006 16:58
Das ist eine Themenverfehlung.
Ich habe Hunderten von Azubis geholfen, indem ich Tausende von Fragen beantwortet habe. Auch Julien hat immer wieder schwierige Fragen beantwortet.
Sobald man als Lehrer etwas kritisiert oder kritisches Aussage unterstützt, ist man schon der Oberlehrer. Was das auch immer heißen mag?

Hier geht es aber um die Ferienordnung der Fachhochschule oder genauer, ob man gedankenlos Fachhochschule klein schreiben darf.
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2006 17:02
Und ich wollte damit nur sagen, dass es hier
im Forum nicht nur um die Rechtschreibung geht. Ich hab nichts gegen Kritik, aber man muß es auch einfach nicht übertreiben. Sind halt 2 verschiedene Ansichtsweisen.

Die Ausgangsfrage waren die Semesterferien an den FH‘s:
Bei uns in Mainz etwas kürzer als an der Uni und "dank" der Einführung der tollen Bachelor/Master-Abschlüsse letzten Okt. wurden die mal so um ca 3-4Wochen im Jahr verkürzt. Toll für Leute die arbeiten müssen in den Semesterferien.

So das war dann noch mal zum Thema.;)
MFG
Tobias
MissX
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2006 13:16
Es gibt Semesterferien, die stimmen aber nicht unbedingt mit denen der Hochschulen überein!
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2006 10:58
Eine FH ist auch eine Hochschule!!!!
Oder fuer was steht das H in der FH?;)
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 16:26
Hi,

über diese Wortspielerei willst du dich doch nicht ernsthaft auseinander setzten ... oder? *g*

Was das Thema Leistungsrückgang in der Ausbildung angeht, kann ich das zwar nicht beurteilen, aber es gibt ein paar Dinge, die mir dann doch auffallen:

- Die Prüfung ist zwar anspruchsvoll, aber nicht schwer. Mit ein wenig lernen sollte diese zu schaffen sein. Ich glaube auch der Anspruch hat sich über die Jahr nicht wirklich verändert - wobei dies ist nur Spekulation. Sei es drum...
Was ich nicht verstehe ist, wie dennoch jedesmal soviele Leute hier rumweinen, dass alles wieder so schwer war und sie nicht wissen, ob sie es geschafft haben. Es gibt einen Prüfungskatalog und wenn man sich darauf vorbereitet ist für jeden zumindest das bestehen der Prüfung möglich. Vor dem Eindruck finde ich das Thema von Julian schon gerechtfertigt.

- Der Eindruck verstärkt sich dadurch, dass meiner Schätzung nach mind. 90% der Leute vor Ausbildungsbeginn nicht in der Lage sind einen Dreisatz zu lösen. Zumindest war das bei mir im Lehrjahr so! Und die meisten haben (Fach- oder) Abitur. Das finde ich spricht nicht gerade für unser Bildungssystem .... oder????

Aber grundsätzlich glaube ich, dass es auch eine Vielzahl von Leistungsfähigen Azubis gibt!

Was die Semesterferien angeht.... zu dem Thema gab es schon ein Thread vor ein paar Wochen.
Allerdings macht es Sinn sich immer die FH/Uni anzuschauen, auf die man gehen will... Individuelle Unterschiede sind sehr häufig z.B. gerade wegen Klausurterminen.

Gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 16:35
Nö will ich nicht.;)
Nur fand ich die Aussage etwas lustig.;)
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 21:28 - Geaendert am: 29.05.2006 21:29
Ich selber bin noch nicht in der Ausbildung (fängt erst am 01.08. an), aber hab da mal ne Frage. Wieso ist die Ausbildung so einfach, wenn nur ganz wenige die Ausbildung mit einer 1 abschließen. Ich fang bei einer Bank an, die den besten Bank-Azubi 2006 in Hessen ausgebildet hat (und er war der einzige der ne 1hatte in seinem Jahrgang, soweit ich mich richtig entsinne).
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 00:46 - Geaendert am: 30.05.2006 00:49
Also ich finde diesen Thread sehr maßgeblich für dieses Forum.
Dieses Forum dient des Erfahrungsaustausches und des Wissenaustausches.

Nein hier will keiner super Witze hören, nein, hier will auch keiner wissen, was in der letzten Mittagspause im Kopierraum geschehen ist.

Ich habe während meiner Ausbildung bis heute diese Forum zu schätzen gelernt, weil sich hier Menschen mit einem fundierten Wissen in Bereichen rund um das Bankwesen austauschen.
Selbst während meines Studiums konnte ich, in Bereichen die mir weniger lagen, auf Communitymitglieder zurückgriefen, die mir maßgeblich weitergeholfen haben.

Ich finde die derzeitige Entwicklung dieses Forum nicht gerade positiv und hoffe, dass es wieder das wird, wozu es einst eingerichtet wurde.

Ich kann allen derzeitigen Azubis nur den Tipp geben sich des Wissens der "alten Hasen", die sich hier aufhalten ( Hermann, Vanillemaus, Henkris, julien...etc) zu Nutzen zu machen und es umzusetzen.

Diese Leute, einschließlich mir, stehen für seriöse Fragen immer gerne Rede und Antwort und helfen weiter.

Florian

PS: Wer an seinem Arbeitsplatz nicht die Disziplin hat konzentriert zu arbeiten, der wird es im Studium sehr schwer haben.
Denn dort zählt lediglich Selbstdisziplin.

PPS: Fragen zum Studium beantworte ich auch gerne
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 10:14
@Flo11077:

Zustimmung!

@namb:

sehe es mal so eine 4 zu schaffe ist gut möglich... eine 1 zu schaffen ist nur mit viel lernen möglich! bei uns war auch einer der eine 1 geschafft hat... der hat aber auch ein 3/4 Jahr gelernt! Möglich ist das ... aber du musst halt viel lernen und das machen die wenigsten (ich übrigens auch nicht, da ich die Zeit für eine 1 nicht aufwenden wollte).

Die Leute die es mit weniger Aufwand zu ner 1 schaffen könnten, machen keine Bankausbildung sondern gehen wahrscheinlich direkt studieren!-)
Cola
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 11:47
Ich wollte noch zu IPO sagen, dass es leider so ist, dass allgemein behauptet wird Ausbildungen seien leicht und daher Menschen mit einer Ausbildung nicht so ernst genommen werden wie Leute mit einem Studium. Tatsächlich ist man dann aber erstaunt wie schwierig gerade kaufmännische Ausbildungen wirklich sind. Bei Bankern und Steurfachangestellten kommt eine 1 wirklich sehr selten vor.

Übrigens fallen auch jährlich eine ganze Menge durch die Abschlussprüfungen. Es kann also nicht so leicht sein...

Leider will davon niemand was wissen.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 11:57 - Geaendert am: 30.05.2006 11:58
Ausnahmsweise habe ich mal wieder einen Thread komplett gelesen und damit an der ein oder anderen Stelle das Verlangen geweckt mit zu posten.

Also: Meines Empfinden nach zu urteilen ist es unerheblich ob nun groß oder klein geschrieben wird. Natürlich gehört es zum guten Ton hier Ordentliche qualitativ hochwertige Postings abzuliefern um anderen zu helfen, denn dementsprechend groß ist dadurch vielleicht deren Motivation ihr Wissen auch kund zu tun und weiter zu geben.

Aber wie Julien schon angesprochen hat, kommt es derzeit nicht selten vor, dass gute( vielleicht sogar mit Gesetzen o.ä. hinterlegte) Postings und Antworten auseinandergenommen werden um die Postingzahl z uerhöhen odr einfach mal sinnlos etwas dazu gesagt zu haben.

Ich selbst, auch wenn ich erst seit knapp einem halben bis dreiviertel Jahr in der Community bin, denke von mir behaupten zu können schon einigen hier mit Antworten oder Linktipps o.ä. zur Seite gestanden zu haben.

Ich habe mich aber auch am ,,EWB‘‘ beteiligt (Schande über mich ). Nur was ist der Grund dazu? Meiner Meinung nach hat allein im letzten halben Jahr die Zahl der qualifizierten Threads in diesem Forum sehr stark nach gelassen. Woran liegt das? Entgegen Juliens Meinung denke ich das mittlerweile viel sich selbst zu helfen versuchen mit den entsprechenden Mitteln. Auf der anderen Seite bleiben dann die übrig die zu faul oder zu bequem sind um sich selbst mal schlau zu machen und dann hier jeden Firlefanz posten.

Um zum Thema der Groß- und Kleinschreibung zu kommen:

Ich bin der Meinung das sich Teilnehmer von solchen Internet-Foren an der allgemeinen Online-Entwicklung orientieren sollten. Diese geht seiner Zeit nunmal eindeutig weg von der Shift-Taste.

Das am Satzanfang ein großer Buchstabe zu stehen hat ist doch eigentlich selbstverständlich, jedoch kann ich von mir nur sage das ich klipp und klar nach dem Prinzip:,,Wie man in den Wald hineinruft...‘‘ agiere das ich jemanden wie Herrmann immer Sie-ze und in an ihn gerichtete Postings auch auf Rechtschreibung und Interpunktion achte ist meiner Meinung nach ein Zeichen von Respekt und Anerkennung seiner ,,Leistung‘‘ hier. Das ich dies nicht jedem entgegenbringe, hat siehe o.g. Zitat dann seinen Sinn.

Wer dementsprechend einen Thread ohne o.g. ,,Ordnung‘‘ erhält auch meine Antwort in diesem Format, denn es scheint ihn ja dann nicht zu stören.

MfG

Samstagsarbeit rockt !!!

Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:35
@julien
So ein Schmarren was du hier schreibst!
Lass doch jeden schreiben wie er es möchte.
Also ich schreib i. d. R. auch in Kleinbuchstaben, weil es einfach 1000 x schneller geht.
Und wenn man sein Wissen bedeutend erweitern will, ist es nie verkehrt zu versuchen schnell zu sein!!

Ebenso ist es ein totaler Schwachsinn Leute als doof oder sonst was hinzustellen, die hier einfache Fragen stellen!
Vielleicht haben sind sie gerade deswegen intelligenter als bsp. du (ohne dich angreifen zu wollen!), weil sie wissen, dass sie hier die antwort auf die gewünschte Frage wesentlich schneller und einfacher bekommen, als wenn sie das Internet danach durchsuchen und dann hierzu 1000 verschiedene Antworten bekommen.

Die Jugend heute ist mit Sicherheit nicht ungebildeter als früher, denn damals waren Sachen wie PC, Handy, usw. eher Luxuxobjekte, die damals keiner zu bedienen wusste, was heute allerdings alles zu Alltagsgegenständen geworden ist!!

Und mit Sachen, die dafür früher alltäglich waren, kann auch ich (traue ich mich mit voller Überzeugung zu sagen) auch umgehen.
So haben wir schon ein paar mehr Fähigkeiten als früher, was also somit wohl eher in die gegenteilige Richtung führt!!!

Gruß
Benny
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 22:48
Hallo nochmal,

also ich möchte auch nicht als Streithammel dastehen und habe bisher formale "Ausrutscher" nur ganz selten kommentiert und wenn dann meist mit einem Ironie-Smilie. Wenn sich aber wie hier jemand nicht mal mehr beim Betreff zur Großschreibung aufraffen kann, dann kann ich mich eines Kommentars nicht erwehren. Dabei hätte ich es dann belassen. Was soll ich sonst auch tun? Verklagen? ;-) Wenn das dann aber wieder hämisch kommentiert wird nach dem Motto "Kuck mal: Ein Landei!", dann halte ich mich nicht hinter dem Berg.

@ namb:

Ich finde die Ausbildung zu bestehen ist durchaus gut machbar, ich sage nicht, das jedem eine 1 in den Schoß fällt, der nicht schnell genug wegläuft. Das ist halt der abnehmende Grenzwert. Um die Prüfung zu schaffen, benötigt man relativ wenig Aufwand. Bevor das Geschrei losgeht: Ich meine damit NICHT, das man nichts oder wenig tun muss, sondern dass jemand für eine 4 (50 %) vielleicht zwei Stunden täglich lernen muss, für eine 3 (67 %) aber gleich vier stunden und für eine 1 vielleicht acht oder mehr Stunden. Wer eine 1 schaffen will, der braucht 92 %. Das bedeutet, er oder sie darf gerade einmal sagen wir zwei Fragen pro Prüfungsteil falsch beantworten, dazu muss man wirklich jedes Wissensgebiet der Ausbildung parat haben und über weitere Talente verfügen, die nicht jedem in die Wiege gelegt werden, z.B. der Umgang mit Prüfungsstress und auch eine gewissene Cleverness, um im richtigen Moment eine vielleicht etwas hintergründigere Frage zu schnallen etc..

@ Cola:

Eine erfolgreiche Ausbildung ist ein toller Start ins Berufsleben, ich werde doch auch nicht meine eigene Leistung klein reden und sagen, ich hätte 2,5 Jahre verschwendet. Aber eins muss auch klar sein: Wenn ich einen 1er Azubi und einen Juristen mit Prädikatsexamen vor mir habe, dann weiß ich sicher, dass der Jurist mehr geleistet hat und - ja - auch mehr "im Kopf hat". Das bedeutet nicht, dass der Azubi das Gleiche nicht auch noch erreichen könnte oder dass der Uni-Absolvent ihn im Verkäuferischen oder in den "Soft Skills" zwingend übertrumpft. Trotzdem ist der Abschluss nunmal höherwertig. Oder wollt Ihr als fertige Bankkaufleute mit einem Schulabgänger auf eine Stufe gestellt werden, der potentiell ja genau so clever sein kann? Eben! Ich meine dabei ausdrücklich Absolventen, studieren kann jeder!

@ djb:

Die Idee, dass viele inzwischen selbst recherchieren ist sehr gut, da fällt es mir wie Schuppen von den Augen ... da hätte ich auch drauf kommen können.

@ Benny:

Nur nebenbei: Du schreibst überhaupt nicht nur klein.

Ich lasse ja auch jeden schreiben wie er möchte ... ich habe mir nur erlaubt, das zu kommentieren, ich habe nicht geschrieben: Benimm Dich oder ich antworte nicht ... warum auch?

Deinen Ausführungen zur eigenen Recherche im Netz stimme ich nicht zu, ganz im Gegenteil: Zuerst zur Geschwindigkeit: Es stehen oft Fragen einige Stunden hier, Google antwortet in Sekunden, manchmal weniger. Dann zur Qualität der Antwort: Wer hier fragt, bekommt (vielleicht) eine Antwort und kann diese glauben oder nicht. Vielleicht macht er oder sie sich die Mühe und prüft den "Ruf" des Antwortenden über andere Postings, aber dann ist der angebliche Geschwindigkeitsvorteil weg und die Mühe entspricht dem Vergleichen von anderen Quellen. Gerade bei Sachverhalten, zu denen es "1.000 verschiedene Antworten" gibt, wäre es doch äußerst töricht, gerade die bei bankazubi.de gegebene zu nehmen. Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass von z.B. zehn besuchten Seiten acht oder neun die gleiche Meinung vertreten. Dann würde ich den anderen ein bis zwei eben weniger glauben. Oft gibt es sogar sehr gute Quellen (z.B. Gesetzestexte oder offizielle FAQs von großen Firmen oder Behörden), denen man getrost eher vertrauen darf als Mr. Anonymus hier im Forum.

Dies gilt natürlich nur für einfache Fragen zu Betragsgrenzen etc. Wenn ich über einen Fall diskutieren möchte oder ein Detailfrage habe, dann poste ich die natürlich hier!

Auch Deinen letzten beiden Absätzen möchte ich aus persönlicher Erfahrung widersprechen: Was sind denn diese mysteriösen neuen Techniken? Mit dem Handy telefonieren können meine Eltern auch. Handylogos herunterladen ist hingegen keine Kulturtechnik. Wenn Du einen Vorteil daraus konstruieren möchtest, dass die Jugend heutzutage fixe SMSs schreibt: Bitte! Dafür ist das Zehn-Finger-Tippen aber out (beherrsche ich selber auch nicht), da ist mein 15 Jahre älterer Chef ungleich schneller als ich.

Was ich den Jüngeren (zu denen ich mich eigentlich selbst noch zähle) zubillige, sind weniger Berührungsängste und eine schnellere Auffassungsgabe. Andererseits ist das tolle Computerwissen der jungen Generation oft nicht mehr als eine Legende: Zum Spielen reicht‘s und wenn es schön bunt ist und man mit der Maus drauf klicken kann, prima! Wenn es aber z.B. an Mainframeanwendungen geht, die mit Jobs funktionieren oder auch nur an einen einfachen Dialogbetrieb, der (wenige!) formalisierte Befehle erfordert, dann sieht es düster aus. Parallel zur besseren Auffassungsgabe sinkt nämlich die Aufmerksamkeitsspanne dramatisch.

Und viel Wissen über einfache und nützliche Computerfunktionen, z.B. etwas umfangreichere Excel-Formeln ist bei der Jugend oft nicht vorhanden. Was nützt eine Textverarbeitung mit Rechtschreibkorrektur, wenn ich keinen Brief formulieren kann. Achja: Groß- und Kleinschreibung nimmt einem die Textverarbeitung übrigens auch nicht zuverlässig ab. Werden wir dem Kunden halt sagen, er soll endlich mit der Zeit gehen ...

Gruß
Julien
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 01:38
Ich finde das schon sehr komisch was hier abgeht.

Wenn ich mir vor Augen führe zu welchem Zweck dieses Forum eingerichtet wurde, frage ich mich, warum mal alles begründen muss.

Hier schreiben Leute, die seit Jahren Erfahrung haben im besagten Bereich.

Hier will keiner jemandem was Böses....lernt von den Erfahrungen oder strandet.
Jeder macht das wie er es mag.

Flo
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 09:01
@julien

Eigentlich wird genau aus dem was wird gerade machen, das erste wirkliche Diskussionsforum hier bei Bankazubis. Mit Leuten, die teilweise völlig unterschiedliche Ansichten haben.
Was wir hier diskutieren ist alles Ansichtssache.
Im Endeffekt muss ich dir ja bei allem Recht geben, finde aber trotzdem wieder etwas entgegen zu wirken. Mit dir zu diskutieren bringt einen in jedem Fall weiter!
Übrigens: Bzgl. des 10-Finger-Schreibens: Dafür, dass du es wie du selbst schreibst nicht beherrscht, schreibst du aber recht viel! Hut ab! Ich kann es übrigens :-)

Gruß
Benny
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse