Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung verkürzen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
claire
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 15:51
Ich fühle mit dir.
Arbeite auch grade auf die nächste Prüfung im Mai hin.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 15:55
@aufdersuche klasse dann bin ich ja überintelligent .. wow wenn meine professoren das auchnoch so sehen würden wär klasse
karinakuschel1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 16:22
Hallo Ihr!
Danke für die vielen Tipps! Bei uns dauert die Ausbildung in der Regel 3 Jahre - und nur die Besten dürfen verkürzen...
Aber so hab ich den Stoff ganz gut drauf... werd mal in der Personalabteilung nachfragen...

Weiß jemand von euch, ob es sich lohnen würde, nach der Ausbildung noch mal ein BA Studium an der Bank anzufangen?

Liebe Grüße
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 16:30
Also bei uns sagen die immer,dass 2,5 Jahre schon sehr kurz sind...bei uns ist nämlich alles schon automatisch auf 2,5 Jahre verkürzt...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 16:52
@karina vom prinzip her : bildung lohnt immer
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 17:02
Also ich dachte immer ein BA Studium an der bank ist eine Ausbildung zusammen mit einem Studium. Ob sich das, nach einer eh schon bereits abgeschlossenen Ausbildung lohnt, ist für mich fraglich. Kann mich aber auch täuschen!

aber des dauert doch dann nochmal 5 Jahre. Da würd ich dann lieber zum Fachwirt weiter lernen....!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 17:08 - Geaendert am: 15.03.2006 17:09
stimmt simi, mein fehler sorry.

aber ob der fachwirt dann empfehlenswert ist, ist eine andere frage. =)
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 17:11
@plasiosaurus: alter poser...:-)
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 17:12
Stimmt plas da könntest du natürlich recht haben! Aber ich denke der Fachwirt rentiert sich meistens schon, weil man sich dann natürlich auch weiter hoch arbeiten kann. und freiwilliges lernen kommt bei den vorständen immer gut an. von daher gesehen lohnt sich der Fachwirt meistens schon. Also ich beginn ihn im Herbst und das kam in der bank auf jeden fall gut an. weil einfach die bereitschaft sich weiter zu bilden vorhanden ist!
karinakuschel1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 17:16
Ich dachte ja, dass ich das BA Studium mache, damit ich mich nicht in vielen Jahren mit Fernstudiengängen rumplcken muss...

So hätte ich in 3 Jahren meinen Betriebswirt... Die Bank könnte mich ja dann schon irgendwo voll einplanen, weil ich die Ausbildung ja weg hätte...

Ob das geht?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 17:20
ich glaub du hast mich falsch verstanden, natürlich ist weiterbildung wichtig, hab ja bald mein proseminar über humankapital :), was ich sagen wollte ist, dass es vllt auch bessere alternativen gibt.

bsp. jetzt fachwirt (ka wie lang ) dann 1-2 jahre jobben dann bankbetriebswirt , nochmal 1 jahr jobben dann och vllt. noch nen diplom

stattdessen könnte man auch am stück einen höheren abschluss anstreben man hat zwar nicht so tolle teilerfolge, steht zeitlich aber besser da.

jetzt bitte nicht über mein beispiel herfallen :)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 17:22
normalerweise ist ein BA studium wirklich 12 wochen ausbildung 12 wochen studium, 3 jahre lang. ich weiß jedoch nicht ob man als ausgelernter sich nur für den theoretischen teil an einer BA anmelden kann. Das ist aber wirklich ein Spezialfall, wie bist du denn auf die Idee gekommen ?
karinakuschel1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 17:39
Ich bin auf die Idee gekommen, weil mir die Schule leicht fällt und ich nach der Ausbildung gerne noch ein Studium machen wollte. Für ein reines Hochschulstudium fehlt mir allerdings die Kohle und so ganz neben der Arbeit studieren finde ich zu stressig....

Man hätte zwar während der drei Jahre nicht viel Geld, aber besser als nichts... Außerdem wollte ich nicht auf meinem "Bankkaufmann" sitzen bleiben...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 18:03
wieso fehlt dir denn für ein normales hochschulstudium die kohle ? kindergeld + 400euro job viel mehr haste in der ausbildung auch nicht.

aber wie bist du denn gerade auf die BA gekommen ?
karinakuschel1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 13:47
Ich bin auf die BA gekommen, weil die Einstiegsmöglichkeiten hinterher sehr vielfältig sind...

Außerdem ist es in unserer Region hier sehr mau mit Nebenverdienstmöglichkeiten....

Am besten wärs ja, wenn ich das BA Studium neben der normalen Arbeit machen könnte... da hätte man beides: Geld und Studium....

mal sehen...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 13:51 - Geaendert am: 16.03.2006 13:52
wenn dein arbeitgeber dich für alle 3 monate für 3monate bei vollem gehalt weg lässt ... wobei ich das ehr weniger glaube, aber wie heißt es so schön "wunder gibt es immerwieder" *sing*.

wie wärs denn mit weg "ausm osten" ? :)
karinakuschel1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 15:48
Mir würde ja auch das Azubigehalt ausreichen - besser als nichts...

und weg ausm Osten sieht schlecht aus, weil ich familiär gebunden bin...
freeworld04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 15:55
@karinakuschel: ach ich hab auch versucht auf 2 Jahre zur verkürzen aber so toll war das nicht. Musste dir wirklich überlegen ist nen haiden Arbeit. Und aus dem Osten würd wirklich raus da steigen deine Chancen auf eine Übernahme um mind. 10%
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse