Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildungsbeginn im Herbst
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 13:01
hallo?
was ist das denn bitte hier?

da gibt es jemanden der im herbst ne ausbildung bei ner bank anfängt, sich evtl. darauf freut und froh ist überhaupt was gefunden zu haben und manche haben nix besseres zu tun, als das mies zu machen?
ist doch völlig wumpe, wo sie anfängt, hauptsache sie hat überhaupt ne ausbildung.
alter schwede...ich pack das nicht!
kann mir mal jemand sagen, mit welcher einstellung sie an die ausbildung rangehen soll, wenn solche unnötigen kommentare kommen?
was danach ist, ist doch erstmal vollkommen egal. wichtig ist nur, dass sie ne ausbildung hat und sich darauf freuen kann.

echt, also bei manchen menschen hab ich das gefühl, dass sie ihr hirn nur von zwölf bis mittags nutzen.
nur weil bei manchen die ausbildung evtl. nen flop war, heißt das noch lange nicht, dass andere keinen spaß daran haben können.

@die person, die den thread eröffnet hat (name vergessen, sorry):
glückwunsch erstmal, dass du ne stelle bekommen hast.
fang die ausbildung an, freu dich drauf und gib dein bestes!

Liebe Grüße
Janka
Obi_Wan
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 13:09
kann mich nur anschließen! sauber janka!!
griesemer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 13:26
Genau Janka hat recht!!!

Bei der Bank kann man sich mit dem nötigen Einsatz und Spaß dann klappts das schon.
Gibt in jedem Beruf Sachen die einem nich gefallen!
Aber der Beruf Bankkaufmann/Frau is sehr abwechslungsreich und deshalb sehr interessant. Es will keiner sofort in die Marktfolge (omg :)) das muss auch niemand wenn er was dafür tut, nach der Ausbildung übernommen zu werden und ne Stelle bekommt die er auch möchte.


Also an alle die keinen Bock haben räumt die Stühle gibt sehr viele die die Stelle neu besetzen würden.
Wie wäre es damit.

Also weiterhin Frohes Schaffen.


Den Neu-Azubis zum Sommer 06 wünsch ich alles Gute und alle die zur Darmstädter Spasskass kommen, macht euch dafür bereit ;) (Die lernen mich gleich in den ersten 2 Wochen kennen) :)
Jesse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 17:42
Hi zusammen!
Ich hab 2004 meine Ausbildung bei der Deutschen Bank angefangen und bin jetzt im Sommer fertig.
Ich finds toll in der Bank ehrlich!!

Und wozu gibts denn die drei Monate Probezeit?? wenns nix ist kann man ja immer noch gehen!

Fang erst mal an und dann wirst du schon sehen. Ich war nahc den drei Monaten total glücklich und hatte mich gut eingelebt.

Viel Spaß bei deiner Ausbildung!!

LG,

Jesse

diekleenedani
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 20:59
@Janka: danke für die lieben Worte. ich glaub aber mich kann nix mehr schocken. *g* ich geh an das Ganze mit ner sehr positiven Einstellung ran. Und selbst wenn‘s nich klappt hab ich gelernt mit Zahlen umzugeh und das braucht der Markt wohl immer. Un wenn nich geh ich studiern. Aber ich denke, dass es mir Spaß machen wird. Und zum Glück können daran auch andere nix ändern.

lg

Dani
Michel3
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 21:47
Also ich denke man sollte mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Die Sparkassen/Volks/Raiffeisenbanken sind mit Sicherheit die größten Ausbilder in Bankberufen. somit bringen die viel Erfahrung mit in die Ausbildung. Der Azubi lernt viel eher Abteilungen und damit das Bankwesen an sich kennen, weils eher regional struckturiert ist.
Bei uns sind die besten Prüfungsergebnisse/Zeugnissnoten immer von Sparkässlern gestellt worden.

"Karriere" sollte jeder für sich selbst definieren und diejenigen die in der Ausbildungen bei div. Großbanken am größten prahlen sollten mal besser einen Gang zurückschalten was tun, anstatt zu prahlen.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 23:52
Leute: Die Kreissparkasse rulez! Wer was lernen will, geht zur KSK! Finde es albern, wenn manche "Commerzbänker" meinen, dass man als Bänker aus einer ländlichen Kreissparkasse weniger Einblick in die verschiedenen operativen Geschäfte einer Bank hätte. Vielleicht schon mal an die Tatsache gedacht, dass die Kreissparkassen den Landesbanken i.d.R. unterstellt sind und das Azubis die Möglichkeit haben, die selben Abt., wie ein "Kohmerz-Bänker" zu durchlaufen? Es ist wirklich irrelevant darüber zu nachzudenken...Ausserdem finde ich es schon dreist, dass manche sich in Zeiten von Arbeitslosigkeit das Recht nehmen, andere KI‘s und deren Mitarbeiter zu beurteilen. Vielleicht sollte ein gewisser Autor aus der Commerzbank in dieser Runde sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...Denn bei Großbanken sieht‘s meistens schlechter aus, was die Zukunft angeht.
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2006 00:28
Jede Bank hat seine Vor- und Nachteile. Bei der einen Bank ist es vielleicht einfacher individuell auf die Auszubildenden einzugehen und bei anderen nicht...
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2006 10:46
@thommy:
natürlich haben die verschiedenen banken ihre vor- und nachteile. aber darum ging es mir gar nicht!
ich finde es einfach nur ein unding, anderen leuten die ausbildung, die sie noch nicht mal begonnen haben, mies zu machen.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2006 10:58
Und ich möchte nochmal betonen das die Sparkassenfinanzgruppe in Deutschland das Sagen hat und nicht die Commerz- Raiffeisenvolks-, Hypo- oder sonstwas Bank ist das jetzt mal klar?

Wir können die Raiba die Commerz die Deutsche Bank und bevor sie italienisch wurde die Hypo schlucken und es tut uns nicht mal weh, auch wenn das natürlich das Kartellamt nicht zu ließe.

Und wir haben das nicht durch schlechte Ausbildung geschafft.

Also, ganz ruhig Jungs...

The Red Empire
griesemer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2006 11:12
@ Ghostrider so siehts doch aus!


Spaßkasse rulez

Sparkassen and die Macht
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2006 12:47
@ michel3: <<Die Sparkassen/Volks/Raiffeisenbanken sind mit Sicherheit die größten Ausbilder in Bankberufen. somit bringen die viel Erfahrung mit in die Ausbildung>> Masse ist nicht gleich klasse.

<<Bei uns sind die besten Prüfungsergebnisse/ Zeugnissnoten immer von Sparkässlern gestellt worden>>
Bei uns sind die auch mit vorn dabei, aber in meiner klasse ham sich einige der spk. beschwert das sie dinge aus der berufsschule noch nie in der praxis gesehen haben geschweige denn gemacht, es ist ja nicht so das ich mir das alles aus den fingern sauge, das sind alles dinge die ich in der klasse oder von freunden berichtet bekomme.

<<Großbanken am größten prahlen sollten mal besser einen Gang zurückschalten >> desweiteren habe ich mit keinerm wort gesagt das die coba besser ist als irgendeine andere bank, oder das ich besser bin als jmd. anderes so klein ist mein horizont dann doch nicht. du sagst "Karriere" sollte jeder für sich selbst definieren, das gleiche wollte ich mit meiner ursprünglichen aussage im übertragenen sinne eig. auch sagen, nur sie(namb) hatte es selbst schon so lapidar gesagt ,,Naja jetzt gehe ich warscheinlich zu unserer örtlichen Kreissparkasse. ‘‘(weil sie von einer anderen bank abgelehnt wurde). wenn das trotzdem ihrem karrierebild entspricht ist das doch prima...dann kann sie sich auf ihre ausbildung freuen.

@suedlander22: <<Finde es albern, wenn manche "Commerzbänker" meinen, dass man als Bänker aus einer ländlichen Kreissparkasse weniger Einblick in die verschiedenen operativen Geschäfte einer Bank hätte. >> wie schon gesagt, so wurde es mir berichhtet, von sparkässlern und auch von genossen, natürlich gibts bei der großbank das problem, das es so viele abteilungen sind und die wechsel häufig vorkommen und somit eine fokussierung schwer machen...aber wie schon oben gesagt muss man seine wahl wohl davon abhängig machen was man sich danach so vorstellt...

<<Ausserdem finde ich es schon dreist, dass manche sich in Zeiten von Arbeitslosigkeit das Recht nehmen, andere KI‘s und deren Mitarbeiter zu beurteilen. >> auch daraufhin kann ich mich nur wiederholen, ich ahbe niemanden beurteilt sondern nur erfahrungsberichte von bekannten und freunden wiedergegeben. und was verdammt nochmal soll das mit arbeitslosigkeit zu tun haben??

<<Vielleicht sollte ein gewisser Autor aus der Commerzbank in dieser Runde sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...Denn bei Großbanken sieht‘s meistens schlechter aus, was die Zukunft angeht. >> 1. lehne ich mich nicht aus dem fenster 2. bei uns siehts ganz gut aus glaub mir....vor allem für menschen die mit leistung aufwarten .

@ ghostrider die diskussion gabs doch wohl schon oft genug:

was denkst du wie viel egemeinden davon gebrauch machen werden iher spk. zu verkaufen, sagen wir in den nächsten 5-10 jahren??? und dann überlegn wir kurz zurück was vortsände der spk. vor knapp nem jahr dazu gesagt haben....

ausserdem könnten wir darüber weiter reden wenn die spk. ein 100% einheitliches system eingeführt hat(also sie dann dem vergleich mit einer großbank standhält - falls sie´diese investition noch nicht insolvent hat werden lassen)[natürlich ohne zuschüsse - versteht sich]...aber diese luftschlösser gabs doch auch schon in einigen threads....

hoffe die sachlichkeit wieder einigermaßen in den vordergrund gerückt zu haben....

@namb: viel spaß bei der ausbildung - was gibts schönres als in der bank zu lernen

Samstagsarbeit rockt !!!

Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2006 13:23
@ Janka: Das war auch nicht auf deinen Beitrag bezogen :-)
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2006 13:54
naja eigentlich bin ich ein "er"

Ich habe das mit der Sparkasse ja auch nicht ablehnend gemeint. Kenne viel Bankazubis und jeder, egal von welcher Bank er kommt sagt, dass die Sparkassen warscheinlich am besten ausbilden und insgesammt hat die Sparkasse was Ausbildung betrifft einen sehr guten Ruf.

Ich persönlich finde bei Sparkasse schade, dass du nach der Ausbildung eben nicht die Entwicklungsmöglichkeiten hast (bezüglich der Abteilungen), die du in einer großen Bank hast und dass du bei Sparkassen aufgrund des Tarifvertrages im öffentlichen Dienst nicht die Verdienstmöglichkeiten hast wie bei einer privaten Bank.
griesemer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2006 14:48
@ namb


Bei den Verdienstmöglichkeiten geb ich dir Recht aber welche Chancen bzw. Möglichkeiten hast denn bei einer Sparkasse nicht?!?
Würde mich mal brennend interessieren!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse