Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Bilanz Börsenjahr 2005
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2005 18:03
hab mal gelernt das Zinsniveau und Aktien sich immer entgegengesetzt bewegen.
Ausnahme: wie es war:
Aktien am Boden werden Zinsen angeglichen um Wirtschaft zu stabilisieren
Ist so ne tolle Wirtschaftstheorie.
trader
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 08:35
also nochmal insiderwissen wird wie auch gesagt wurde auch indirekt erworben also auch azubis erhalten insiderwissen, dies ist kein verbrechen nur das "profit daraus schlagen" ist strafbar so wie z.b. bei daimler als alle schon wussten das schrempp zurück tritt und alle dann noch aktien gekauft haben ..for example
Auch fondsmanager besitzen vielleicht zum teil insiderwissen dürfen dieses aber ncht verwenden bei ihren transaktionen !!!

Zinsen können auf den kurs vom dax drücken, da die finanzierungskosten der Firmen nun teurer werden und dadurch die gewinne geschmählert werden,damit soll das wirtschaftswachstum gebremst werden aber nicht abgewürgt werden, dies ist aber indirekt beim letzten boom passiert....

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.(zitat Kostolany)

speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 08:39
ja, so ähnlich wollte ich mich ausdrücken....
trader
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 08:40
;-)... kein thema , jetzts stehts ja da...
- - -- --

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.(zitat Kostolany)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 13:58
dieses jahr war gut, aber vor allem, weil ich auf osteuropa gesetzt habe. seit 2 jahren! sehr nette entwicklung!:)

aber jetzt werde ich mir wohl mal china, indien und evtl lateinamerika ansehen. rohstoffe sehe ich im moment als leicht überhitzt, aber damit haben wir ja in diesem jahr auch schön was machen können.
allerdings steigen die auch wieder, aber nicht kurzfristig. meiner meinung nach.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 14:10
Indien würde ich nicht unbedingt vorschlagen hab da Bauchweh aber China ist es wert.
Vor allem Autoindustrie und so, da haben die ja Nachholebedarf mal schaun was wird

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 14:25
will indien ja nur beimischen genau wie lateinamerika!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 14:27
okay, das klingt besser dachte an große Investionen
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.12.2005 12:40
Außerdem drücken Zinsen die Kurse, weil es nicht mehr so attraktiv ist Geld risikobelastet an der Börse anzulegen - Stichwort Dividende oder Kurspotential. Z.B. 3% Dividende bei irgendner Firma, aber 4% aufm Sparbuch.

Nicht zuletzt, werden Calls z.B. durch Zinssteigerungen teurer, was der Börse auch Geld entzieht...Insgesamt wird es also weniger attraktiv bei hohen Zinsen sein Geld an die Börse zu bringen. Bedeutet auch zeitgleich fallende Umsätze.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.12.2005 14:58
börsenjahr 05 war gut :D
sommerurlaub wurde durch den dax und mdax bezahlt und heut nacht bin ich aus em winterurlaub gekommen. also von daher is es gut gelaufen

für 2006 seh ich ähnliche aussichten. deutsche firmen machen wieder gewinn. dazu kommt noch dass ausländische anleger ebenfalls wieder häufiger in deutsche werte investieren. und vielleicht, aber wirklich nur vielleicht steigt der dax auch im zusammenhang mit der neuen regierung. wobei ich mir aber auch vorstellen kann dass er dadurch leicht fällt. aber nichts desto trotz seh ich den dax 06 weiterhin steigen, zwar keine 27% wie dieses jahr aber bei 6500 punkte seh ich ihn
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.01.2006 16:37
Ich fand es war ein Bombenjahr und hoffentlich geht es nächstes Jahr soweiter. Unsere Aktienfonds des Verbundpartner Union Investments sind alle sehr positiv gelaufen. Da freuen sich die Kunden und gewinnen wieder langsam verlorenes Vertrauen.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse