Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Verrückt mache!!!ZP 2002
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Wussu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 23:31
also ich verstehe eure ganze Panik nicht....ich habe auch mal so gedacht und wurde dann von allen aus meiner Bank "verspottet" wie ich es denn wagen könnte so zwei Wochen vorher anzufangen zu lernen???Und wie ich es in Betracht ziehen konnte den Betriebsausflug am Wochenende vor der ZP abzusagen???
Ich habe mich dadurch absolut nicht motiviert gefühlt übermässig zu lernen..Erschwerend kamen noch die Aussagen unserer Berufsschullehrer hinzu,die alle der selben Meinung sind,dass man für die ZP nichts bzw. nicht viel machen muss,da diese sowieso uninteressant ist???!!!
Ich muss sagen,wenn ich schlecht abgeschnitten habe,dann weiss ich woran es gelegen hat und wenn sie gut ist dann weiss ich das ich ein bestimmtes Bankfachwissen beherrsche....
Hätte ich gelernt,hätte ich gar nicht gewußt ob ich genau das gelernt hätte was in der ZP drankam.....und das ZP-Buch von Grundmann war ehrlich gesagt keine Hilfe,da dort auch Themen angesprochen wurden von denen ich sowohl nie in der Berufsschule,noch im Betrieb oder im Studienbrief gehört habe....also mein Tipp an alle:
Wenn ihr die ZP noch vor euch habt,macht euch nicht verrückt und versucht wenigstens ein bißchen zu lernen,denn irgendeinen Sinn bzw. Einfluss wird die ZP auf eure zukünftige Bankkarriere haben..gruss der Wussu
targokai
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2002 00:40
Nochmals Hallo!

Ich muss sagen, ich bin auch nicht der fleissigste.... man kann das eh nicht verallgemeinern.... manche haben viel in der Schule/Betrieb aufgeschnappt und können es..... lernen nicht, bzw kaum und kommen gut davon.... man kann kein Mass für andere Personen angeben... es kommt auch alles auf die Ziele desjenigen an.... ich für meinen Teil habe die vorigen Prüfungen wieder und wieder durchgemacht und am Tag vorher gelesen, was mir nicht klar war.
Ich habe einen Tipp an euch, hört nicht auf diejenigen, die sagen, da brauchst du gar nichts zu machen (Das könnte sein, wenn du der totale Übnerflieger bist, ist aber meistens nicht so, sorry!) Leeres Blatt Papier und interessiert keinen ist auch falsch. Ihr müsst euch bewußt sein, wo ihr unsicher seid und das müßt ihr lernen/lesen! Ich für meinen Teil habe gesehen, daß ich bei allen typischen Bankgeschäften halbwegs fit bin, Marketing, Kündigungsschutz usw. waren meine Schwächen, das hätte ich mehr lesen sollen!
Ich wollte was bei der Prüfung "REIßEN" hat aber nicht so geklappt. Und für die Leute unter euch, die noch glauben, daß man ein leeres Blatt abgeben kann, wir werden uns wieder sehen.... "Ist mein Geld vom Sozi Amt eingegangen?" Ich werde in die Umsätze schauen!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 13:03
Hallo.
Musste -als ich die ganzen sachen über die zp gelesen hab- aufpassen, dass ich nicht lange. gut ich weiß auch nicht wie sie bei mir ausfällt, hab aber auf jeden fall ein gutes gefühl.
die sachen mit den lösungen: wartet doch mal ab bis die ergebnisse da sind.
kritik an zp: s.o. erstmal abwarten.
so bitte alles nicht so persönlich nehmen.
CU
samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2002 16:31
Also ich hab jetzt bei der sparkasse angefangen und ich frag mich:
a. wieso gibt es ‘ne Zwischenprüfung
b. welche gewichtung hat sie
c. wie schwer ist sie, z.B. verglichen mit der Abschlussprüfung
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2002 17:28
Nabend,

zu Samson,

die ZP ist eine Lernkontrolle die Dir selbst zeigen soll wie weit Du in Deinem Wissenstand bist. Wenns enorm schlecht ist wird sich Dein AG mit Dir in Verbindung setzen und Dir einen Vortrag halten.
Für Deine weitere Ausbildung ist kaum von Bedeutung.Erst bei der Entscheidung über eine Übernahme lassen viele AGs die Zp mit einfliesen. Die Geweichtung im Vergleich zur Ap ist bei diesem verfahren meist sehr gering und bei manchen fast zu vernachlässigen.

LG
Fox

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2002 07:35 - Geaendert am: 12.12.2002 07:36
A. Um deinen Lernstand in der Ausbildung zu sehen

B. Rechtlich hat sie keine Gewichtung. Manche Banken nehmen sie aber auch mit in die Übernahmeentscheidung.

C. Würde sagen etwas toleranter, weil der Stoff der zu lernen ist, ja noch recht "wenig" ist.

Anmerkung: pops, hatte Fox seinen Beitrag gar nicht gesehen...naya, doppelt hält besser :)
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2002 08:39
D: 3 Monate alte Beiträge rauskramen? Hast du sonst noch Hobbys? ;-)

Ich hab im Frühjahr Zwischenprüfung... vielleicht fang ich 2 oder 3 Tage füher an zu lernen... mal schaun. Für so wichtig erachte ich das nicht, da sind die Schulnoten meines erachtens sehr viel wichtiger!
Matze80
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2002 08:56
Schulnoten sind schon ganz ok, aber so unwichtig ist die ZP nun auch wieder nicht. Bsp.: Die vonner LB Kiel ham das Ding als Übernahmekriterium... Nur die, die da ne 1 oder gute 2 haben, werden übernommen... Kann man ja drüber denken was man will, rechtliche Auswirkungen hat das Ding ja theoretisch keine... @FreD: Also wir ham nach unserer übrigens orndlich aufn Sack bekommen wenn das nicht so doll war, wir sollten uns zur Abschlußprüfung doch bitte mehr anstrengen...
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2002 10:23
2 - 3 Tage früher anzufangen heißt ja nicht, dass ich die Prüfung verhauen will bzw. das Risiko eingehe des eben das eintritt. Ich befürchte aber auch innerbetriebliche "Konsequenzen". Vor allem wenn der Vergleich zu arg von den Schulnoten abweicht.
Jessika
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2002 18:37
Also ein Tipp an alle, die ihre ZP noch vor sich haben:

Es ist nicht schlecht, die Themen laut Stoffkatalog der IHK nochmal zu wiederholen. Man sollte sich aber trotzdem nicht verrückt machen und lernen wie ein Bekloppter.
Und über das Ergebnis sollte man sich auch nicht ärgern, wenn‘s nicht so geworden ist, wie es sollte. Dann hat man wenigstens die Chance, sich bei der AP noch zu verbessern.
Ist doch was, oder?

Viele Grüße,

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2003 14:00
Hallo!

Ich muss ehrlich sagen ich kann dem Broker 9 nur zustimmen. Das mit dem leeren Blatt ist im Grunde richtig. Es hängt davon ab bei welcher Bank ihr seid. Also wenn ihr bei der LBBW seid...lasst es lieber. Aber sonst kein Problem. Die Zwischenprüfung sagt überhaupt nichts aus über dein Stand. Du kannst das beste Fachwissen der Welt haben und 100 Punkte in der Prüfung haben aber wenn du am Schalter mit dem Stock im ***stehst und nix verkaufen kannst dann bringt dir das den Nuller Jay-Jai. Natürlich solltet ihr ein bißchen was vor der Prüfung machen. hab ich naivling auch gemacht. Aber nicht um dort gut abzuschneiden sondern um sein Gewissen zu beruhigen. Den die Zwischenprüfung bringt rein gar nix. Die Fragen sind der größte Müll und man kann zur Not immer noch Lotto spielen. Auch wenn euch Asubilder sagen das sie darauf achten...lasst sie schwätzen...da achtet keiner drauf! Es sind andere Faktoren die viel wichtiger sind als einen Fachidioten zu haben!

So isch! Ciao!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse