Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 16
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Direkteinstieg Postbank Filialvertrieb AG
 
JoLo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2015 17:30
Hallo Leute ich habe da mal paar Fragen hoffe es findet sich hier jemand der mir diese ehrlich beantworten kann.

Nun folgendes:

Ich habe Anfang diesen Jahres meine Ausbildung als Bankkaufmann/frau erfolgreich abgeschlossen, da ich aus betrieblichen Gründen nicht übernommen werden konnte bin ich auf auf der Suche nach einer geeigneten Stelle.

Hatte mich vor paar Wochen bei Bankpower beworben die mir wiederum ein Vorstellungsgespräch Termin bei der Postbank Filialvertieb AG organisiert haben.

Ich habe nun einige Fragen für den Fall das das Gespräch gut läuft und die Postbank sich dann für mich entscheidet:

1) Mit wem würde ich den Arbeitsvertrag abschließen?
Bankpower die mir das Vorstellungsgespräch organisiert haben oder die Postbank???

2) Wie viel verdient man als direkt Einsteiger Brutto und sowohl netto wenn man der Steuerklasse 1 angehört?

3) Wie ist die Postbank als Arbeitgeber so (würde mich freuen wenn mir jmd. von seinen Erfahrungen berichtet)

Ich danke euch im voraus für eure Bemühungen
omerta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2015 20:34
1. Du unterschreibst den Vertrag bei Bankpower.
2. Dein Einstiegsgehalt wird sofern du von Bankpower vermittelt wirst, geringer sein als der Direkteinstieg. Das schonmal vorweg merken. Beim Direkteinstieg bei der Postbank wird das Gehalt nicht mehr als 2000 Euro Brutto liegen. Die Postbank bezahlt nicht nach dem Bankentarif. Dein Fixum ist im direkten Vergleich mit dem Bankentarif eher bescheiden. Aber man kann dazuverdienen. Denn bei der Postbank verdient man zusätzlich Provisonen. Aber vorsicht: die Tätigkeit/ bzw. die Bezahlung ist ähnlich wie bei selbstständigen Finanzberatern. Hier wird ein Provisonskonto eröffnet und alle Abschlüsse werden erfasst. Platzt ein Vertrag. (Versicherungen usw.) wird das Provisonskonto wieder belastet. Dies schmälert natürlich wiederum das Gehalt.
3. Du bist ausschließlich Vertriebsorientiert tätig und stehst such mal oft an der Kasse und sprichst Leute auf Briefmarken, Stromwechsel, Telekom und natürlich auf Bankprodukte an.
Zudem muss du mit strenger Kontrolle vom Filialleiter rechnen. Er wird jeden Morgen seine Runde machen und über Zahlen Daten Fakten sprechen.
Fazit: Wenn du wirklich glaubst dass du als Verkäufer solide Zahlen liefern kannst, Verkaufsaffinität hast, schwer belastbar bist, dann kannst du schnell mit einer Beförderung zum Filislleiter rechnen. Die brauchen nämlich immer wieder Führungskräfte, da dort die Fluktuationsrate sehr hoch ist.
Hafren
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2015 21:16
Wenn es klappen sollte mit der Stelle, wäre es trotz Vermittlung eine gute Chance, später direkt einzusteigen.
Meist muss man sich so ein Jahr lang unter Beweis stellen. Das ist aber okay, wenn man dafür eine gute Stelle bekommt.
Noir
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2015 14:04
Entschuldige die Zwischenfrage in deinem Thread, aber hat jemand Erfahrungen mit denen zwecks Vermittlung in Tätigkeiten außerhalb des Mengengeschäftes / Filialbereiches / Privatkundenberater?
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2015 23:57
@Noir: Ich war selbst nach der Ausbildung für 1,5 Jahre (2006/2007) bei Bankpower angestellt. Nach meinem ersten Einsatz bei der ING DiBa bin ich zur damaligen SEB Vermögensverwaltung gekommen, von denen ich auch übernommen wurde. Das war mein letzter selbst induzierter Arbeitgeberwechsel - durch Eigentümerwechsel und Umstrukturierungen arbeite ich nun für Santander Asset Management, wo ich die Bereiche Produktmanagement & Operations leite.

Wir bedienen uns auch heute noch der Hilfe von Bankpower, um Unterstützung für unser Unternehmen zu finden.

Insofern bietet eine Zeitarbeitsfirma durchaus Möglichkeiten in Bereiche zu gelangen, die sonst ggf. schwerer zugänglich sind - und mit etwas Glück und persönlichem Engagement winkt nach einer gewissen Zeit evtl. auch eine Festanstellung.

Viele Grüße & viel Erfolg.
TimKra
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2015 14:28
Hallo JoLo,
ich arbeite seit 10 Jahren bei der Postbank Filialvertrieb AG. Ich habe damals mein Ausbildung als Einzelhandelskauffrau bei der Deutsche Post AG absolviert und durch Qualifizierungsmaßnahmen habe ich 3 Jahre als Kundenberaterin und jetzt seit fast 5 Jahren bin ich Filialleiterin im Unternehmen. Natürlich müssen wir Vertrieb machen aber der Kunde steht im Vordergrund. Die Postbank hat als einige Bank die Möglichkeit nicht ( Bank)-Kunden persönlich anzusprechen und dass wird sehr stark genutzt. Ich finde, das erleichtert ein bisschen unseren Job bzgl. Termine usw. Ich empfehle jeden die Postbank bzw. den Filialvertrieb. Zwar werden wir immer mehr privatisiert aber man hat immer noch das Gefühl eine große Familie anzugehören. Ich wünsche Dir zur deine berufliche Zukunft alles Gute.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse