Diese Seite drucken 
 
Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Tipps für Verkaufsgespräch?
Ice27
Rang: IPO

Verfasst am: 28.08.2009 10:27
danke schonmal für all eure antworten!!! :)
cashguard
Rang: Marketmaker

Verfasst am: 28.08.2009 11:52
Wenn man seine Ausbildung erst beginnt, dann ist es empfehlenswert erst einmal die Grundlagen zu lernen, und dann wie Herr Herrmann andeuten wollte, gut "beraten" zu lernen, anstelle zu "verkaufen".
Ansonst wäre eine Ausbildung im Bereich Handel als Verkäufer wohl besser.
B-Man
Rang: Marketmaker

Verfasst am: 28.08.2009 13:43
@cashguard
Beratung und Verkauf müssen sich nicht ausschliessen.

Ein Berater der nichts verkauft, wird auf Dauer nicht überleben.
edax1984
Rang: Marketmaker

Verfasst am: 28.08.2009 15:24
@ cahsguard

wo hat Herrmann etwas geschrieben, was der Verkäufer/Banker nicht macht?
Außer vllt das Gesprächsprotokoll, was noch nicht gemacht werden msus, sondern erst kommen soll?
wenn man das andere nciht macht hat man doch heutzutage shcon richtig die k... am dampfen, oder?
also zumindest aus meienr sicht von hier aus!
cashguard
Rang: Marketmaker

Verfasst am: 28.08.2009 15:53
Jemand der sachgerecht berät und auf die Kundeninteressen achtet, wird langfristig mehr "verkaufen", als der der kurzfristige Abschlusserfolge sucht und schnell seine Provisionen oder die der Bank maximieren will.
Durch zufriedene und treue Kunden hat man auch eine Gewinnspanne von der man leben kann.
Milli
Rang: Blue Chip

Verfasst am: 31.08.2009 12:38
Ein Beratungsgespräch besteht aus 2 Phasen:

K I V

K –Kontaktphase: wie schon erwähnt ein paar Sätze zur guten Atmosphäre

I –Infophase: fragen, fragen, fragen (Arbeit? Familiensituation? Wünsche in den nächsten Jahren? usw.) Man muss eben zur bedarfsgerechten und individuellen Beratung so viel wie möglich vom Kunden in Erfahrung bringen

V –Verkaufsphase: aus den gewonnenen Informationen 1-2 Produktlösungsvorschläge bringen und den Kunden entscheiden lassen (natürlich Tipps/Hilfestellungen geben)

---
Bei den Produktvorschlägen vom Kunden folgende Informationen geben lassen:

B A S E L

B (Betrag): wieviel Geld soll angelegt werden?

A (Anlagedauer): kurz- mittel- oder langfristige Anlage?

S (Sicherheit): wie sicherheitsorientiert ist der Kunde? wie wichtig ist ihm eine sichere Geldanlage? kommen Wertpapiere in Frage?

E (Ertrag): legt der Kunde mehr Wert auf hohe/variable Renditen oder ist es ihm wichtiger, eine sichere/feste Rendite zu erzielen (ohne Risiko etc.)

L (Liquidität): kann das Geld fest angelegt werden oder mcöhte der Kunde während der Laufzeit über das Geld (oder einen Teilbetrag davon) verfügen können? bzw. wie schnell möchte er darüber verfügen können?

---
diese "Formeln" sind natürlich nur eine grobe Gliederung und helfen einfach, dass nicht vergessen wird, sämtliche Faktoren zu berücksichtigen.

Die BASEL-Formel gliedert sich übrigens in die Info-Phase des Gesprächs ein ;-)
eimereintopf
Rang: IPO

Verfasst am: 31.08.2009 12:45
@Milli: Wir nehmen das S immer doppelt ;)

Also noch zusätzlich S für Steuern

@edax: Logisch kann man auf die art und weise alles schlecht machen, aber wenn man von vornherein schon weiß das es leicht auf etwas negatives rauslaufen kann, kann man es ja vermeiden, oder nicht? Sollte ja auch nur ein Tipp sein. (Den ich übrigens 1:1 von meinem KoMa-Lehrer übernommen habe^^)
Milli
Rang: Blue Chip

Verfasst am: 31.08.2009 12:50
@ eimereintopf

wir eigentlich auch, allerdings nicht gleich zum Einstieg, weil du da zu Steuern noch nicht wirklich viel wissen musst :-)
LeiLin
Rang: Marketmaker

Verfasst am: 31.08.2009 13:17
eigentlich läuft die grobe masche ja überall mehr oder weniger gleich ab...
Nessilein92
Rang: Small Cap

Verfasst am: 16.09.2009 14:09
ich kann lin da nur beipflicheten ...
und ich kann dir nur sagen : stress dich nicht jetzt schon allzusehr ... du wirst nicht direkt ins kalte wasser geschmissen ... ich hab die gespräche auch erst immer bei kollegen verfolgt und dann einfach auf mich zukommen lassen ... ;-)
LeiLin
Rang: Marketmaker

Verfasst am: 16.09.2009 15:06
genau..

das einzige was ich allen ans herz legen möchte: ihr müss das gespräch führen, dann tappt ihr auch nicht ihn eine falle..

so wie es mal bei mir war -.- da ist der kunde plötzlich in ein ganz anderes thema ausgewichen und ich saß da wie son begossener pudel :-(
Nessilein92
Rang: Small Cap

Verfasst am: 16.09.2009 15:09
stimmt lin so gings mir auch einmal .. aber dann hab ich das ruder wieder rumgerissen ^^

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg


© Bankazubis.de 2000 - 2012 Alle Rechte vorbehalten. Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.