Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Homebanking, Electronic Banking, E-Commerce
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Homebanking, Electronic Banking, E-Commerce

Online Verfahren?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2008 22:02
mTAN wird bei uns auch mit 10 Cent bepreist.
Knaeckham
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2008 08:06
Moin!
Wir bepreisen das Ganze auch mit 10cent. Damit geben wir aber eigentlich fast nur unsere Kosten weiter.
Sicherheit kostet eben.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2008 09:47
@ Knaeckham

Das ist eine etwas einseitige Sichtweise. Als Kunde sehe ich das anders, ich erleichtere der Bank ihre Arbeit durch die Nutzung des Online-Bankings erheblich, da kann ich auch erwarten, dass mir höchstmögliche Sicherheit geboten wird.

Wenn die Sicherheit nicht geboten wird, gehe ich lieber wieder an den Schalter und nerve die Mitarbeiter hinterm Tresen mit meinen beleghaften Überweisungen.

Leider ziehen zu wenige Kunden diese Konsequenz und lassen sich mit unsicherem Online-Banking auf ihr Risiko abspeisen.
Würden sich endlich die Beweislastumkehr bei Problemen im Onlinebanking und damit den Missbrauchsfällen durchsetzen, wäre das kein Problem, dann kann die Bank ja so unsicher arbeiten, wie sie möchte, ist dann ja ihr Risiko.
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2008 16:08
"Leider ziehen zu wenige Kunden diese Konsequenz und lassen sich mit unsicherem Online-Banking auf ihr Risiko abspeisen.
Würden sich endlich die Beweislastumkehr bei Problemen im Onlinebanking und damit den Missbrauchsfällen durchsetzen, wäre das kein Problem, dann kann die Bank ja so unsicher arbeiten, wie sie möchte, ist dann ja ihr Risiko. "

--> ist aber mit immens höheren Personalkosten in der Buchhaltung verbunden....
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2008 23:00
@ TobiasH

Wieso sollte eine Beweislastumkehr im Prozeß zu höheren Personalkosten in der Buchhaltung führen?
Knaeckham
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2008 08:26
Moin!
Mit dem iTAN-Verfahren bzw. iTANPlus-Verfahren gibt es 2 Verfahren die sicher sind und dem Kunden nichts kosten. Die Schwachstelle ist nicht das Verfahren sondern der PC des Users. Dieser ist leider in vielen Fällen nicht ausreichend geschützt.
Dann hilft zwar das mTAN-Verfahren für ein sichereres Online-Banking, aber das Problem an sich ist damit nicht gelöst. Und das mTAN Verfahren ist auch nicht 100% sicher.
Auf der einen Seite will man viele Online-Kunden haben auf der anderen Seite sollte man vielleicht nicht jedem das Online-Banking anbieten.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2009 13:07
Aus aktueller Info war zu lesen:
"BKA sieht das iTAN-Verfahren als nicht mehr sicher an"
http://www.haufe.de/finanzdienstleister/newsDetails?newsID=1243242145.2&Subarea=News&chorid=00511551
Kaddel88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2010 20:40
also ich benutze privat das chiptan verfahren.
Kartenleser mit dem eine TAN ausgegeben werden kann. So brauch man die lästige TANListe nicht mehr.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2010 00:57
@Kaddel: Und wenn du unterwegs bist?! :)

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2010 14:48
In dem Fall gibt es Kunden, die verlangen, dass man ihnen eine TAN durchs Telefon durchgibt, mit der sie ihre Transaktion machen können.
Aber ChipTAN kann ich genau so verlieren oder es wird mir geklaut. In den meisten Fällen bei Online Banking Betrug liegt es am Rechner des Kunden. Manchen sollte man kein Online Banking anbieten, wenn sich abzeichnet, dass das nötige Wissen und der Umgang mit dem Internet nicht gegeben ist. Es gibt immernoch Kunden, die 20 TAN‘s eingeben, weil es doch abgefragt wird.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2010 20:06
Ich mache auch ChipTAN, auch um keine lästige TAN Liste mehr zu haben.
Aber da kann mir niemand telefonisch eine TAN durchgeben, schließlich muss ich den Chipleser vor den Monitor halten.

Mit ChipTAN habe ich unterwegs das gleiche Problem, wie mti iTAN oder HBCI, ich muss halt immer etwas mit nehmen. Oder ich lasse es und kann dann mal kein Onlinebanking machen.
Wenn ich den Chipleser dann verliere kann damit doch niemand was machen, man braucht ja auch noch die Karte.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 10:30
Das mit der TAN telefonisch durchgeben war auch nicht ernst gemeint - ich meinte nur, dass es Kunden gibt, die denken, das ginge.
Aber mal ehrlich, muss ich überall und zu jeder Zeit ne Überweisung machen ? Wenn ich unterwegs bin, dann hab ich meist andere Dinge zu tun. Oder ich leg die Überweisung auf Termin.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2010 22:09
@Troy: Es geht nicht darum, was du willst oder für dich für nötig hältst.
Es geht darum, was Trend ist, was möglich gemacht werden soll.
Ich habe z.B. Banking auf dem iPhone und habe auch schon unterwegs mal eine eilige Überweisung verschickt. Klar, warum nicht?
Dafür gibts dann z.B. das Verschicken einer TAN per SMS an den Kunden.

Lg,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Homebanking, Electronic Banking, E-Commerce

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse