Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
MatheoCoulon
Asain
MutabaziMunyaneza
BaldeAbou
MahaSayed

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Headhunter und persönliche Werte – wird darauf wirklich

Lulu345
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2025 13:34
Guten Abend ins Forum! In vielen Diskussionen rund um Jobwechsel geht es um Gehalt, Titel und Verantwortung. Das ist natürlich wichtig, aber für mich spielen persönliche Werte inzwischen eine genauso große Rolle. Themen wie Arbeitsklima, Führungsstil, Sinn der Tätigkeit und Work-Life-Balance sind mir deutlich wichtiger geworden als noch vor zehn Jahren.
Deshalb frage ich mich, ob ein Headhunter solche weichen Faktoren überhaupt ernst nimmt oder ob am Ende doch nur harte Fakten zählen. Ich habe keine Lust mehr, in Unternehmen zu landen, die fachlich spannend sind, menschlich aber nicht passen. Wer von euch hat erlebt, dass ein Headhunter wirklich auf persönliche Werte eingeht? Oder muss man das am Ende doch selbst komplett filtern?
QuillMaster

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2025 13:40
Hallo! Deine Frage trifft einen sehr wichtigen Punkt. Aus meiner Erfahrung hängt das extrem vom jeweiligen Headhunter ab. Oberflächliche Recruiter fokussieren sich oft nur auf Lebensläufe und Positionen. Gute Headhunter hingegen wissen, dass kulturelle Passung entscheidend für langfristigen Erfolg ist.
Ich habe das sehr positiv bei https://personalvermittlung-headhunter.de/ erlebt. Dort wurde nicht nur über Aufgaben und Gehalt gesprochen, sondern auch über Führungsstil, Unternehmenskultur und persönliche Erwartungen. Ein professioneller Headhunter stellt gezielte Fragen, um genau diese Faktoren zu verstehen. Natürlich ersetzt das nicht die eigene Einschätzung, aber es hilft enorm, unpassende Optionen frühzeitig auszuschließen. Für mich war das einer der größten Vorteile der Zusammenarbeit.
Lulu345

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2025 13:43
Danke für deinen ausführlichen Bericht, das gibt mir viel Vertrauen in diesen Weg!

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Aktuelle Bankfachklasse