Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Glattstellen eines Optionscheines
 
Fipsel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2015 09:11
Hallo,

verstehe nicht wie sich das bei dem Glattstellen verhält, dass ich durch Kauf einer gleichen Position dies glattstelle.

Dachte immer wenn ich eine Long-Call Position habe, stelle ich diese Glatt durch eine short-Call Position.

Danke
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2015 10:44 - Geaendert am: 22.09.2015 10:45
Ein Optionsschein ist anders als eine Option ein verbrieftes Instrument. Du kannst deine Position nur glattstellen bzw. auflösen, indem du das Wertpapier wieder verkauft (oder aus einer eher theoretischen Warte: Eine Option short gehen, welche von ihren Parametern absolut identisch zur verbrieften Long-Option ist - in der Praxis wird das aber nicht sauber aufgehen).

Handelst du eine Option direkt, also keinen Optionsschein, kann die Glattstellung in der Tat nur durch Eröffnung der Gegenposition erfolgen.
Fipsel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2015 10:51
Vielen Dank mal für deine Erklräung. Habe alles verstanden nur bei einer Sache nicht.

Wenn ich eine Optionsschein verkaufe, begreife ich nicht warum ich dann um glattzustellen den gleichen kaufen muss.

Weil wenn ich 5 Äpfel habe und möchte diese los werden, muss ich diese ja abgeben um 0 zu haben.

Wenn ich aber das gleiche wieder kaufe, habe ich ja gedanklich 10 Äpfel.

Sorry hoffe ihr oder du kannst mir da nochmal weiter helfen, muss dies einfach verstehen.

Danke
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2015 14:11 - Geaendert am: 22.09.2015 14:12
TheConvexity hat dies sehr gut erklärt.

1. Optionsscheine werden von Banken verkauft. Somit kann der Kunde eine Kauf- oder Verkaufsoption kaufen. Die er später verkauft.

2. Bei Optionen von der EUREX kann auch der Kunde Kauf- und Verkaufsoptionen verkaufen. Um aus dem Risiko herauszukommen, kann er die gleiche Option zurückkaufen (glattstellen).
Fipsel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2015 11:40
Ok auch an dich mal Danke.

Ich habe es verstanden.

Wenn ich einen Long Call kaufe, muss ich einen Short Call verkaufen um glatt zu stellen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2015 11:53
Wenn man einen Call kauft, ist man long. Man muss Call verkaufen und somit short gehen, um glatt zu stellen.
Fipsel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2015 11:55
Mein ich. :D
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse