Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
AnjaAura
MAttew18
ShaheenAfridi
MichaelKing
TaijulIslam

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Erfahrungen mit der S-Hochschule?!

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2012 22:37
Hallo zusammen!

Ich richte mich hiermit jetzt mal direkt an die, die selbst Erfahrungen mit der S-Hochschule gemacht haben!

Es gibt so viele Themen zu dieser Hochschule aber teilweise einfach schon zu alt (2004 oder 2005) oder es wird "gestritten" wie angesehen dieses Studium ist oder wieso man es nicht machen sollte....

Ich habe einfach ein paar "kleine" Fragen zum Bachelor of Science an der S-Hochschule:

- Wenn man neben der Arbeit dieses Fernstudium macht, hat man wenigstens noch etwas Freizeit? Oder sitzt man jeden Tag nach der Arbeit bis 23 Uhr und am Wochenende auch den ganzen Tag vor seinen Lehrbriefen? Ich spreche von einer Arbeitszeit von 100% also knapp 40 Stunden die Woche...

-Kann man mit den Studienbreifen gut lernen? Wird es gut erklärt? Und wie sieht es mit der Lernplattform aus (Chats, Foren etc.)?

-Wie viele Präsenzveranstaltungen pro Semster? Ich bekomme 2 Tage Sonderurlaub pro Semester, das diese nicht ganz ausreichen, denke ich mir schon.

-Gibt es Inforamtionen über eine Abbrecherquote oder ähnliches?

Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens einen Teil dieser Fragen beantworten... Danke schonmal!!
Maleure
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2012 16:36
Zu diesem Thema hätte ich auch gerne Informationen.

Nur falls sich jemand schon per PN gemeldet hatte. =)
Limitededition
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2012 23:25
Hey,

hab auch den Bachelor an der S-Hochschule gemacht...zu deinen Fragen:

1) Der Lernaufwand hängt natürlich von deinem Lerntyp und von deinem Notenanspruch ab. Du solltest dich aber darauf einstellen dass du schon etwas freizeit opfern musst. Gerade die Prüfungszeit hat es in sich. Vorteil der S-Hochschule ist aber, dass du dir deine zeit frei einteilen kannst, d.h. du kannst ruhig abends mal weggehen ohne ein schlechtes gewissen zu haben;)

2) Die Qualität der Skripte hängt natürlich vom Fach und vom Prof ab, im allg. sind sie aber sehr verständlich geschrieben. Zu jedem Fach gibt es die Möglichkeit sich über Chats, Foren etc auszutauschen, wie sehr du das in Anspruch nimmst/nehmen kannst hängt dann von dir bzw deinem Jahrgang ab....

3) Pro Semester gibt für jedes Modul eine Vorlesung, also im Regelfall 6 Präsenzen....die finden üblicherweise donnerstag,freitag oder samstag statt..mit 2 tagen sonderurlaub wirst du also wahrsch. nicht auskommen, du kannst dir die termine aber selbst aussuchen...

4)Gute frage...beim Abschluss hab ich nicht mehr viele ausm ersten Semster wiedergesehen. Entweder weil sie aufgehört haben oder weil sie ein semster drangehängt haben...subjektiv haben aber eher "ältere" kommilitionen zwischendurch aufgeben...deinem namen entnehm ich dass du ja eher zu den jüngeren gehörst..also allerbeste voraussetzungen;)

Grüße
Maleure
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2012 13:10
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe gehört, dass man gar nicht unbedingt nach Bonn muss, um die Präsenzeiten zu absolvieren. Es gibt ja die dezentralen Einrichtungen, also die Akademien.

Wie ist da deine Erfahrung?

Ich komme aus dem hohen Norden. Also Mitte Schleswig-Holsteins. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es, trotz des weiten Weges, sich lohnt nach Bonn zu fahren. Besonders auf Grund der bestimmt gleichbleibenden Kommilitonen und des damit verbundenen Bilden von Gruppen und Kontakten.

Vielen Dank im Voraus.
Limitededition
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2012 19:07
Hey,

ja die vorlesungen werden auch dezentral in den sparkassenakademien angeboten. Da sollte auch was im hohen Norden dabei sein;)! Allerdings war es zu meiner zeit manchmal schwierig auch den wunschort zu buchen da die plätze begrenzt sind und wer zuerst kommt....

Grüße

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Aktuelle Bankfachklasse