Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
AnjaAura
MAttew18
ShaheenAfridi
MichaelKing
TaijulIslam

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Beratermappe

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2010 19:04
Welche "Extras" gehören noch in den Beratungsordner?
Brauche ich da sowas wie aktuelle Börsenkurse (DAX; Dollar; ect.) ???
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2010 18:19 - Geaendert am: 07.03.2010 15:20
GVA
- Charts von Standardwerten
- Charts von Standard- Fonds
- Grafik: Magisches Dreieck
Kredite
- Schema für Haushaltsrechnung
- Annuitätenliste
- Schaubild über die Entwicklung eines Annuitätendarlehens
ChrisXX87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2010 15:40
Hermann hat natürlich recht.
Vielleicht ein kleiner Hinweis: Wenn ich im Kundengespräch Charts aufrufe (meistens Fondscharts) dann würde ich Plattformen wie Onvista oder Wallstreet-Online empfehlen. Auf Papier dauert einfach zu lange. Du musst raussuchen, aktuell halten, etc. Der Arbeitsaufwand ist ungemein größer!
bastian_87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2010 07:51
@ Chris: Nunja, aber in der mündlichen Abschlussprüfung hat man nunmal keine andere Wahl als sich alles auszudrucken und in die Beratermappe zu stecken! War bei mir zumindest so.
ChrisXX87

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2010 11:11
asoo es geht speziell um die Prüfung! Dachte generell um ne Beratermappe! (Ich sollte vielleicht vorher mal die Überschrift des Forums lesen) Dann stimmt Hermanns Aussage natürlich in allen Punkten!

Wichtig ist auch, dass du dir am Tag der Prüfung morgens die aktuellen Kurse anguckst.. dann kannst du schonmal grob sagen wo der gefragte Kurs liegt..
LeiLin

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2010 08:57
darf man denn generell in der prüfung einer Beratermappe mitbringen?!? ich hab gehört dass es von der ihk zu ihk unterschiedlich gehandthabt wird
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2010 19:33
In Köln ist es jedenfalls erlaubt.
Was sollte denn dagegen sprechen? Die Mappe bringt ja nur Vorteile für den Kunden und Berater.

Ohne Mappe wird es ziemlich schwer in 20 Minuten einen Abschluss und Cross-Selling hinzubekommen.

Denkt doch mal an die Praxis. Wenn du eine einfache Kontoeröffnung machst, brauchst du mindestens 30 Minuten.
Und ganz so ausführlich kann man in der Prüfung ja nicht fragen, ist ja logisch.

Wobei ich in der Prüfung gerne Mietkaution oder Minderjährigenkonto bekommen würde, da dies total einfach ist.
Aber es wird sowieso Anlage drankommen, so wie man sein Glück kennt :-)
Simonatic
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2010 22:19
Also, das einfachste Thema ist sicherlich ein Kreditgespräch.Der Kunde bringt sowohl Kontaktthema als auch Cross-Selling Ansätze mit. Ebenfalls kann man dem Kunden Begeisterung für seinen Wunsch und ggf. für die Erfüllung entgegenbringen.

Außerdem weist ein Kredit eine klare Struktur auf.

Kleiner Tip: Das verkäuferische zählt mehr als das fachliche.Also würde ich nicht zu viel Wert auf Details wie Kurszettel etc. legen.

Man sollte Verkaufshilfen in der Beratermappe haben,um dem Kunden bestimmte Produkte zu visualisieren, damit er sie versteht. Dies können z.B. Flyer, "Zinsgewitter" bei Bsv etc. sein.

Vieles sollte man grob und plausibel im Kopf haben. Ein Prüfer weiß auch nicht mehr!

Viele Grüße
LeiLin

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 09:02
naja sowieso gilt erstmal die schriftl. AP zu bestehen..

ich hab da immernoch heiligen respekt davor.. wieso kann man nicht vorausschauen was für ein thema drankommt? :-(

aber nunja, das ist auch ein anderes thema
ChrisXX87

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 10:00
Also ich wurde von der IHK Detmold geprüft und bei uns waren Mappen erlaubt. Die IHK Münster allerdings erlaubt sie nicht. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da es doch eine Prüfung nah an der Praxis sein soll. Und praxisferner als ohne Beratermappe zu prüfen gehts wohl kaum..

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Aktuelle Bankfachklasse