Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankfachwirt-Online
Bankbetriebswirt-Studium
Infoveranstaltungen
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service
Bachelor 8 Semester in Hamburg

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
IsiBehr
Florentine164
wedelj
Angi123
rekaut92

 Kommentar schreiben  Kommentare lesen

Erfahrungsbericht - "WestLB AG"

Allgemeine Informationen  
Name des Institus WestLB AG
Strasse Herzogstrasse 15
Ort 40217 Düsseldorf
Web http://westlb.de
Zeitraum Ausbildung 08/2002 - 08/2004

Beschreibung der Arbeit
Tagesablauf
Das Tagesgeschehen variiert sehr stark unterschiedlich von Bereich zu Bereich. Arbeitszeiten richten sich nach der Arbeitsweise der jeweiligen Fachbereiche, die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Bereichen ist sehr speziell und fachgebunden. Viele Fachabteilungen vermitteln einem das nötige Know How, Wünsche der Auszubildenden werden bei der Planung der Abteilungseinsätze berücksichtigt, so dass man sich seinen individuellen Schwerpunkt durchaus setzen kann, wenn man bereits weiss, was einen speziell interessiert. In Kooperation mit den Sparkassen und der LBS, sowie der NRW.Bank und der WfA und weiterer Partner innerhalb des Konzerns wird ausgebildet, Schulungsmaßnahmen finden in kleinen Gruppen statt, Highligts sind Seminare auf der WestLB eigenenen Akademie Schloss Krickenbeck.
Interessante Arbeiten
Lernerfahrung
Hilfestellung
Ausbilderbetreuung

Ausbildung intern
Atmosphäre und Unternehmenskultur
Die Unternehmenskultur wird trotz Krisen und Schwierigkeiten der letzten 2 Jahre in der Bank gelebt. Die Einbeziehung der MA in die GEschäftspolitik und die Informationspolitik sind einwandfrei.
Verhalten Kollegen
Motivation im Unternehmen
Identifikation mit der Bank
Führungskultur

Bewerbung / Auswahlverfahren  
Es findet ein Einstellungstest statt, der zunächst die sprachlichen, mathematischen und logischen Fähigkeiten der einzelnen Bewerber überprüft. Wer es schafft, in die 2. Runde zu kommen, muss sein Koordinierungsgeschick unter Beweis stellen, in einem Assesment Center das Gremium von sich überzeugen können und im Anschluss im Einzelgespräch einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen können.

Gesamtbewertung
Vorteile
Besonders gut fand ich die Unterstützung seitens der Bank und Nachwuchsförderung, die sich über den gesamten Zeitraum erstreckte.
Nachteile
Das Leo Statz Berufskolleg in Düsseldorf ist die Berufsschule für Bankazubis in einer nicht ganz so tollen Lage. Sowohl die Klassenräume als auch die anderen HÖHA-Schüler sind nicht unbedingt sehens- und hörenswert. Die Lehrer(bis auf einige wenige Ausnahmen) nicht sonderlich motiviert.
Fazit
Auf jeden Fall würde ich den Weg heute noch einmal gehen. Schade nur, dass sich die WestLB entschlossen hat, ab 2005 keine Banker mehr auszubilden :-(((


Kommentare

 Keine Kommentare vorhanden!

Artikelkommentar schreiben

Nach oben
Zurück


Aktuelle Bankfachklasse

 Autor:
 anonym
 Datum:
 23.06.2004
 Anzahl gelesen:
 Bisher 5123 mal