Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankfachwirt-Online
Bankbetriebswirt-Studium
Infoveranstaltungen
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service
Bachelor 8 Semester in Hamburg

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
annasphbr
Joelina030997
chellske
FunCat24
BankingJojo

 Kommentar schreiben  Kommentare lesen

Erfahrungsbericht - "Volksbank Ochtrup eG"

Allgemeine Informationen  
Name des Institus Volksbank Ochtrup eG
Strasse Bergstr. 6
Ort 48607 Ochtrup
Web http://www.volksbank-ochtrup.de
Zeitraum Ausbildung 07/2001 - 07/2004

Beschreibung der Arbeit
Tagesablauf
Ich kann nur sagen, wer in dieser Bank seine Lehre machen darf hat die schönsten 3 Jahre seines Lebens. Das Betriebsklima ist hervoragend. Das ligt vielleicht auch daran das wir insgesamt nur 65 Mitarbeiter sind und da jeder jeden persönlich kennt. Da wir eine sehr kleine Bank sind, werden die Tätigkeiten im Betrieb stark in die Materie eingehen da man in fast allen Abteilung als vollwertige Arbeitskraft angesehen wird. Das ist aber alles keine Problem da man sehr viel Hilfestellung von den Mitarbeitern bekommt. Man fängt seinen Arbeitstag pünktlich um 8:00 Uhr an. Von 12:45 bis 14:00 ist Mittagspause. Danach wird bis 17:00 gearbeitet. Wer Lust hat und natürlich auch genug zu tun kann auch ein wenig länger machen. Die Überstunden kann er in der nächsten Zeit einfach abfeiern und einfach mal erst um 11:00 Uhr anfangen, oder einfach mal um 15:00 Uhr Feierabend machen. Ich würde jedem Ausbildungssuchenden der Lust hat in einer Bank zu arbeiten empfehlen sich einmal hier zu bewerben.
Interessante Arbeiten
Lernerfahrung
Hilfestellung
Ausbilderbetreuung

Ausbildung intern
Atmosphäre und Unternehmenskultur
Mist, den ganzen Mist hab ich oben schon verzapft. Einfach oben einmal Lesen!!!
Verhalten Kollegen
Motivation im Unternehmen
Identifikation mit der Bank
Führungskultur

Bewerbung / Auswahlverfahren  
Zu erst mussten wir beim Vorstellungsgespräch eine Gruppen-Diskussion führen, danach eine Beschwerde-Fall per Brief beantworten. Danach hat man sich die ganze Nervosität von der Seele geredet und geschrieben, danach muss man nur noch in einer in 10 bis 15 Minütigen Präsentation sich selber vorstellen und ein wenig über die Familie und Pläne und Ziele erzählen.

Gesamtbewertung
Vorteile
Das Betriebsklima
Nachteile
Leider wird es nicht gestattet seine Lehre, trotz guter Noten, um ein halbes oder ganzes Jahr zu verkürzen.
Fazit
Ich würde es jedem Auszubildenden der die Wahl zwischen der Volksbank Ochtrup eG und irgendeiner anderen Bank hat empfehlen heri seine Ausbildung zu machen.


Kommentare

 Keine Kommentare vorhanden!

Artikelkommentar schreiben

Nach oben
Zurück


Aktuelle Bankfachklasse

 Autor:
 anonym
 Datum:
 16.05.2004
 Anzahl gelesen:
 Bisher 5492 mal