Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankfachwirt-Online
Bankbetriebswirt-Studium
Infoveranstaltungen
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service
Bachelor 8 Semester in Hamburg

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
IsiBehr
Florentine164
wedelj
Angi123
rekaut92

 Kommentar schreiben  Kommentare lesen

Erfahrungsbericht - "Deutsche Bank AG"

Allgemeine Informationen  
Name des Institus Deutsche Bank AG
Strasse Theodor-Heuss-Str.
Ort 70174 Stuttgart
Web http://www.Deutsche-Bank.de
Zeitraum Ausbildung 08/2002 - 08/2004

Beschreibung der Arbeit
Tagesablauf
Mein Bericht beschränkt sich auf einen halbjährigen (durch Berufsschule ab und an unterbrochenen) Aufenthalt im Private Banking der Deutschen Bank AG. Zu meinem Tagesgeschäft gehörten so alltägliche Dinge wie Briefe schreiben, Geburtstagskarten verschicken, Überweisungen tätigen, Gespräche vorbereiten und eben den ganzen sonstigen Kleinkram... ;) Sonst bekam ich natürlich auch andere Aufträge (z.B. Anlagevorschläge erstellen oder LVs durchrechnen etc) Kaffee kochen gehörte übrigens nur freiwillig dazu ;) Meine Arbeitszeit konnte ich recht frei wählen (ich musste halt auf meine 39 Std. in der Woche kommen), was mir sehr entgegenkam. So konnte ich durch Überstunden auch mal Freitag mittags abhaun oder ähnliches... Zeitplanung also immer TOP ;) Wenn ich Aufgaben erhielt, die neu waren, wurde ich relativ ausführlich eingewiesen, so dass Hilfestellungen nur sehr selten nötig waren... Falls es aber doch mal wo hakte, halfen die Kollegen sofort...
Interessante Arbeiten
Lernerfahrung
Hilfestellung
Ausbilderbetreuung

Ausbildung intern
Atmosphäre und Unternehmenskultur
Speziell auf die oben erwähnte Abteilung bezogen war das echt ein Weltklasse Team. Alle recht jung, die Chefin manchmal hart, aber in meinen Augen immer gerecht... Ansonsten is unsere Bank ja von der "Infrastruktur" ganz gut ausgestattet... Die Ausbildungsabteilung könnte manchmal bisschen mehr Aufmerksamkeit spenden, aber wir sind ja schliesslich keine Kids mehr...
Verhalten Kollegen
Motivation im Unternehmen
Identifikation mit der Bank
Führungskultur

Bewerbung / Auswahlverfahren  
Mein Mini-AC warganz ok ;) Wir mussten uns wenn mich meine Erinnerung nicht alllzusehr trübt um ne Studienfahrt bemühen... Und da hatten wir die Vorgaben, dass eben unterschieldiche Ziele angestrebt wurden... Dannmussten wir ein Verkaufsgespräch führen, in dem der Käufer bestimmte vorstellungen durchdrücken wollte und der Verkäufer natürlich auch vorgaben hatte... Die Gespräche an sich waren angenehm geführt, meiner Meinung nach alles relativ stressfrei ;) Aber wie gesagt, das is schon ne weile her (war schon 2001) also keine Garantie mehr auf diese Aussagen...

Gesamtbewertung
Vorteile
Besonders gut gefiel Mir das Klima in der Abteilung... Ich hatte keine Problem mich ins Team einzufügen und wurde auch relativ schnell sehr gut eingebunden. Aufgaben bekam ich auch ohne gross nachzufragen... Teilweise war es sogar richitg stressig, aber das is ja besser, als langeweile zu haben ;)
Nachteile
Schlecht find ich aktuell, dass ich nun nich mehr in dieser Abteilung sitz ;)
Fazit
Eine Gesamtbewertung abzugeben ist schwer... Die Bank hat seitdem wir (mein Jahrgang) angefangen haben ja schliesslich so einiges geändert... Dadurch war's manchmal chaotisch, aber im grossen und ganze n find ich persönlich, dass man ruhig ne Aubildung hier machen kann ;)


Kommentare

Durchschnittliche Leserbewertung: 
Immer das was man selber daraus macht, Gordon-Gecko, 19.02.2004
s.o. Bei der DB ist alles drin.
tzä, Grosser, 07.11.2003
Muckelchen, Du weisst schon, dass ich das ganze geschrieben hab und genauso lang in dem Verein hier bin wie du? Ich hab das ganze ja auch nur auf meinen PB Aufenthalt bezogen... ;)
oh gott!, Muckel, 07.11.2003
Du bist noch nicht lange hier in der DB AG?! Die ausbildung hier ist das reinste grauen! siehe Forum: DB AG/ DB 24/ Db PGK AG

Artikelkommentar schreiben

Nach oben
Zurück


Aktuelle Bankfachklasse

 Autor:
 Grosser
 Datum:
 13.10.2003
 Anzahl gelesen:
 Bisher 7338 mal