Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankfachwirt-Online
Bankbetriebswirt-Studium
Infoveranstaltungen
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service
Bachelor 8 Semester in Hamburg

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
annasphbr
Joelina030997
chellske
FunCat24
BankingJojo

 Kommentar schreiben  Kommentare lesen

Erfahrungsbericht - "Kreissparkasse Steinfurt"

Allgemeine Informationen  
Name des Institus Kreissparkasse Steinfurt
Strasse Bachstraße 14
Ort 49477 Ibbenbüren
Web http://sparkasse.de
Zeitraum Ausbildung 08/2000 - 02/2003

Beschreibung der Arbeit
Tagesablauf
Neben den alltäglichen Aufgaben, wie Post holen, Kontoauszüge einsortieren und Schränke aufschliessen...kamen auch richtig interessante und anspruchsvolle Aufgaben. Sofort am ersten Tag wurde ich ins sog. "kalte Wasser" geschmissen und durfte Kunden am Schalter allein bedienen. Das war für mich eine enorm wichtige Erfahrung. Im Laufe der Zeit kamen intensive Kundengespräche bis hin zu vollwertigen Beratungsgesprächen hinzu.
Interessante Arbeiten
Lernerfahrung
Hilfestellung
Ausbilderbetreuung

Ausbildung intern
Atmosphäre und Unternehmenskultur
In den (wenigen) Filialen bzw. Bereichen, in denen ich seit Beginn meiner Ausbildung war, konnte man durchweg eine angenehme Arbeitsatmosphäre und kollegiales Führungsverhalten entdecken. Unterstützung in schwierigen Situationen und auch mal das nicht zu unterschätzende Loben wurde nie ausser Acht gelassen.
Verhalten Kollegen
Motivation im Unternehmen
Identifikation mit der Bank
Führungskultur

Bewerbung / Auswahlverfahren  
Ich habe einen Einstellungstest und ein Bewerbunsgespäch mitmachen müssen. Mittlerweile verzichtet unsere Sparkasse auf einen Auswahltest. Der Schwierigkeitsgrad des Test bzw. des Gespräches war mittelmäßig hoch und durchaus zu bewältigen. Mein Tipp an zukünftige Bewerber ist es, immer einen selbstbewussten, jedoch nicht aufdringlichen Eindruck zu hinterlassen. Dennoch sollte man stets der bleiben, der man ist !!!

Gesamtbewertung
Vorteile
Die abwechslungsreichen Arbeiten und besonders das nette Kollegium haben mir gut gefallen.
Nachteile
Wenig gut fand ich die internen Abteilungen. Dies ist jedoch eine subjektive Sicht, da mir diese Arbeit nicht sonderlich liegt.
Fazit
Ja, ich würde auf jeden Fall noch einmal eine Ausbildung bei dieser Sparkasse anfangen wollen.


Kommentare

Durchschnittliche Leserbewertung: 
gut getroffen, Domi_20, 26.05.2002
Hallo Mr/Mrs Unbekannt, finde deinen Bericht zutreffend. Bin im selben Lehrjahr wie du und finde die Ausbildung bei der KSK Steinfurt spitze. Dominik P.S. Gib dich mal zu erkennen....:-))

Artikelkommentar schreiben

Nach oben
Zurück


Aktuelle Bankfachklasse

 Autor:
 anonym
 Datum:
 11.05.2002
 Anzahl gelesen:
 Bisher 5060 mal