Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankfachwirt-Online
Bankbetriebswirt-Studium
Infoveranstaltungen
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service
Bachelor 8 Semester in Hamburg

Exklusiv
Prüfungsvorbereitung Bankkaufmann
Bankfachklasse
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Appents
karl1860
Yushi
Neele1997
P-1999

 Kommentar schreiben  Kommentare lesen

Erfahrungsbericht - "Postbank Dortmund"

Allgemeine Informationen  
Name des Institus Postbank Dortmund
Strasse Hiltropwall 4-12
Ort 44137 Dortmund
Web http://www.postbank.de
Zeitraum Ausbildung 08/2000 - 08/2002

Beschreibung der Arbeit
Tagesablauf
Ich bin, glaube ich eine der wenigen, bei der die Bankausbildung ganz anders gestaltet ist als üblich, da die Postbank keine eigenen Filialen hat und somit nur ein Filialeinsatz in der Ausbildung stattfindet. Während der übrigen Ausbildung sind wir in den internen Abteilungen eingesetzt. Dort erledigt man auch grundsätzlich alle Arbeiten, die ein "Ausgelernter" macht, es sei denn man benötigt spezielle Kompetenzen. Ich sehe darin einen großen Vorteil, da man durch die internen Abteilungen die Arbeitsabläufe in der Bank viel besser mitbekommt. Die Mitarbeiter sind auch größtenteils sehr hilfsbereit. Leider fehlt natürlich auch die Erfahrung in der Kundenberatung für die mündliche Abschlussprüfung. Meine Arbeitszeit ist von der Abteilung abhängig, in der ich eingesetzt bin. Grundsätzlich kann man aber frei wählen, wann man anfängt (ab 6.00 - bis spätestens 18.00). Die tägliche Arbeitszeit sind 8 1/2 Stunden, davon ist eine Stunde Pause. Donnerstags und Freitags verkürzt sich die Zeit jeweils um eine halbe Stunde.
Interessante Arbeiten
Lernerfahrung
Hilfestellung
Ausbilderbetreuung

Ausbildung intern
Atmosphäre und Unternehmenskultur
Gemeinsames Arbeiten wird bei uns sehr stark gefördert, es gibt zum größten Teil in den einzelnen Abteilungen Teams, die ein Arbeitsfeld gemeinschaftlich bearbeiten und auch eine tarifliche Teamzulage erhalten. Dadurch ist das Arbeitsklima weitestgehend sehr angenehm (schwarze Schafe gibts natürlich immer). Von den Führungslräften bekommt man allerdings nicht sehr viel mit, da der Betrieb zu groß ist. Wenn man sich dann aber mal mit Fragen an diese wendet, sind sie sehr hilfbereit.
Verhalten Kollegen
Motivation im Unternehmen
Identifikation mit der Bank
Führungskultur

Bewerbung / Auswahlverfahren  
Zunächst muss man einen zweistündigen Einstellungstest hinter sich bringen, der meiner Meinung nach aber leicht zu bewältigen ist. Danach wird man zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen, das aber eher ein Frage-und-Antwort-Spiel ist, auf das man sich gut vorbereiten kann. Direkt im Anschluss findet noch die übliche Gruppendiskussion statt, in der vor allem auf aktives Mitarbeiten und die Teamfähigkeit wertgelegt wird.

Gesamtbewertung
Vorteile
Man macht zwar die gleichen Arbeiten wie die "Ausgelernten", gilt aber trotzdem noch als Azubi, der nur lernen und nicht arbeiten soll. Man wird also nicht mit Arbeit zugestapelt, sondern nur in dem Ermessen, wie es für die Ausbildung nötig ist. Überstunden gibts übrigens auch nicht ... :-)
Nachteile
Dadurch, dass sehr viele Abteilungen in sehr kurzer Zeit durchlaufen werden, ist die Zeit meist einfach nicht ausreichend, um alles genau kennenzulernen.
Fazit
Ich würde die Ausbildung sofort wieder anfangen. Wer sich dafür interessiert, sollte auf jeden Fall bedenken, dass er mehr im Büro sitzt und kaum Kundenkontakt hat (nur telefonisch). Sehr wichtig ist auch, das man gerne in Gruppen arbeitet, weil darauf sehr viel Wert gelegt wird. Der Lerneffekt ist allerdings wesentlich höher als bei der reinen Filialarbeit. Verbesserungsvorschläge habe ich eigentlich keine.


Kommentare

 Keine Kommentare vorhanden!

Artikelkommentar schreiben

Nach oben
Zurück


Aktuelle Bankfachklasse

 Autor:
 anonym
 Datum:
 20.04.2002
 Anzahl gelesen:
 Bisher 8390 mal