Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankfachwirt-Online
Bankbetriebswirt-Studium
Infoveranstaltungen
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service
Bachelor 8 Semester in Hamburg

Exklusiv
Prüfungsvorbereitung Bankkaufmann
Bankfachklasse
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
karl1860
Yushi
Neele1997
P-1999
Zilla

 Kommentar schreiben  Kommentare lesen

Erfahrungsbericht - "Raiffeisenbank Augsburger Land West eG"

Allgemeine Informationen  
Name des Institus Raiffeisenbank Augsburger Land West eG
Strasse -
Ort 33333 -
Web http://www.rb-alw.de
Zeitraum Ausbildung 02/2008 - 02/2007

Beschreibung der Arbeit
Tagesablauf
Der Ablauf eines Tages kann bei uns sehr unterschiedlich verlaufen, kommt ganz darauf an welcher Abteilung man ist. z.B am Schalter gibt es auch langweilige Tage oder Tage wo man echt viel machen muss, was aber auch wieder auf die Zweigstelle drauf ankommt, da unsere Zweigstellen in mehreren Orten verteilt sind. Die Arbeitszeiten sind eigentlich ganz human, wobei man doch Dienstag und Donnerstag bis 18:30 Uhr arbeiten muss. Hilfestellung kann man bei uns erwarten und es wird einem geholfen sobald man eine Frage hat.
Interessante Arbeiten
Lernerfahrung
Hilfestellung
Ausbilderbetreuung

Ausbildung intern
Atmosphäre und Unternehmenskultur
Die Zweigstellen untereinander harmonieren eigentlich echt super, klar gibt es ab und zu Streitigkeiten, aber das ist wahrscheinlich überall so. Die Führungskräfte sind eigentlich alle echt cool drauf und helfen auch bzw. fragen öfters nach wie es einem so geht. Eine Zusätzliche Einrichtung ist unser Reisebüro, wo wir als Bankmitarbeiter auf alles Prozente kriegen.
Verhalten Kollegen
Motivation im Unternehmen
Identifikation mit der Bank
Führungskultur

Bewerbung / Auswahlverfahren  
Ich musste nach meiner Bewerbung keinen Einstellungstest belegen. Die Auswahl ist sehr streng, aber man wird eigentlich sofort zum Vorstellungsgespräch eingeladen, welches eigentlich laut Erfahrungen anderer Azubikollegen echt lässig zugeht. Auch während der Lehrzeit haben wir keine Tests, was sehr gut ist.

Gesamtbewertung
Vorteile
Habe nach und nach festgestellt, dass dies der falsche Beruf für MICH ist.
Nachteile
Da ich fästgestellt habe, dass ich mit Kunden eher weniger gut umgehen kann, wars der Schalter und die Beratung.
Fazit
Ich würde die Ausbildung nicht nochmal machen, da ich gemerkt habe das dieser Beruf generell nichts für mich ist. Wenn jemand aber als Traumberuf Bankkaufmann hat ist diese Bank genau die richtige.


Kommentare

 Keine Kommentare vorhanden!

Artikelkommentar schreiben

Nach oben
Zurück


Aktuelle Bankfachklasse

 Autor:
 Spike249
 Datum:
 18.04.2006
 Anzahl gelesen:
 Bisher 3059 mal