Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankfachwirt-Online
Bankbetriebswirt-Studium
Infoveranstaltungen
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service
Bachelor 8 Semester in Hamburg

Exklusiv
Prüfungsvorbereitung Bankkaufmann
Bankfachklasse
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
karl1860
Yushi
Neele1997
P-1999
Zilla

 Kommentar schreiben  Kommentare lesen

Erfahrungsbericht - "Deutsche Genossenschafts-Hypothekbank AG (DG-Hyp)"

Allgemeine Informationen  
Name des Institus Deutsche Genossenschafts-Hypothekbank AG (DG-Hyp)
Strasse Rosenstraße 2
Ort 20095 Hamburg
Web http://www.dghyp.de
Zeitraum Ausbildung 08/2002 - 10/2007

Beschreibung der Arbeit
Tagesablauf
In der DG-Hyp durchläuft man die verschiedenen Abteilungen der Bank. (Credit Treasury, ...) Auf Kunden muss man hier allerdings vergebens warten da diese Bank kein Zahlungsverkehr hat.
Interessante Arbeiten
Lernerfahrung
Hilfestellung
Ausbilderbetreuung

Ausbildung intern
Atmosphäre und Unternehmenskultur
Mit dem meisten Mitarbeitern ist man per "du" und ansonsten gab es für mich bisher nur positive Erfahrungen.
Verhalten Kollegen
Motivation im Unternehmen
Identifikation mit der Bank
Führungskultur

Bewerbung / Auswahlverfahren  
Es gab 2 Einladungen, einmal wurde ein schriftlicher Test durchgeführt und danach kam eine Gruppenübung. War recht gut aufgebaut und die Atmosphäre war recht freundlich.

Gesamtbewertung
Vorteile
Das Betriebsklima sowie die Möglichkeit in den Bereichen der Bank eingesetzt zu werden die einen Spaß machen. Hier gibt es also keine feste Rangfolge welche Abteilungen zu durchlaufen sind. Man äußert seinen Wunsch und dieser wird dann auch in den meisten Fällen berücksichtig. Die Selbstgestaltung der Ausbildung ist also hier sehr gut.
Nachteile
Teilweise Aushilfsarbeiten die man machen muss die aber nichts zur Ausbildung beitragen. Okay, gibt es in jeder Branche, wollts halt nur erwähnt haben. ;-)
Fazit
Bisher bin ich ja noch in der Ausbildung aber ich kann nur sagen dass ich mich richtig entschieden hab. Mein Ausbildungsziel ist Betriebswirt (BA) und von daher denke ich mir dass mir auch diese gute Ausbildung in der DG-Hyp mich weiter bringt im weiteren Berufsleben.


Kommentare

Durchschnittliche Leserbewertung: 
Mager, Einfach_Steffi, 13.04.2005
also der bericht ist echt schlecht. so kann sich doch niemand die ausbildung bei der dghyp richtig vorstellen. naja ausser das es kuchen gab. so ein bericht muss nicht geschrieben werden

Artikelkommentar schreiben

Nach oben
Zurück


Aktuelle Bankfachklasse

 Autor:
 Hoernchen
 Datum:
 02.11.2004
 Anzahl gelesen:
 Bisher 4805 mal